welche passende 2" Verlängerung mit ES 2" OIII Filter

Trappist

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen OIII Filter 2" von Explore Scientific zugelegt und wollte den in die 2" Verlängerung (das gleiche wie bei diesem link) einschrauben.
Der Filter läßt sich trotz Gewinde nicht in die Verlängerung einschrauben und somit kann ich den nur direkt in das 2" Okular einschrauben und auch nur an diesem nutzen ...
Ich habe auch schon mit bekommen, dass es wohl so einige nicht zu vereinigende Filter und Gewinde gibt.

Jetzt die Frage, kennt jemand eine 2"-Verlängerungshülse von einem anderen Hersteller, woran ein ES OIII 2"-Filter reinschraubbar ist?

Grüße
 

zuiop94

Mitglied
Hallo,
ich verwende den gleichen Filter mit diesem Adapter in der 2" auf 1,25" Version.
Passt ohne Probleme. Ich wage mal zu unterstellen, dass die 2" auf 2" Version identisch ist. Du solltest nur darauf achten, dass die Adapterlänge ähnlich ist, sonst gibt es Probleme beim Fokussieren.


Gruß Thomas
 

Trappist

Mitglied
oha, ganz schön happig für so ein Stück Metal ;-) werd mich mal auf den gebraucht-Märkten danach umschauen ... danke
 
Oben