Welche wichtigen Sternarten gibt es?

SpaceNerd

Mitglied
Moin,

ich muss für die Schule eine einfache Zusammenfassung, der wichtigsten Sternarten machen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, welche Sternarten am wichtigsten sind, deshalb bräuchte ich von euch mal Hilfe :D
 

Optikus

Mitglied
Wichtig ist immer relativ,

aber wenn man das aus europäischer Sicht betrachtet:

Europäische Südsternwarte (Chile, Observatorien La Silla und Cerro Paranal)

Calar Alto (E)
Roque de los Muchachos (E)
Royal Greenwich Observatorium (GB)
Pulkowo und Selentschuk Observatorien (RUS)
Kitt Peak Nat. Observatorium (USA)
Lick Observatorium (USA)
Mnt. Wilson & Palomar Observatorien (USA)
Large Binocular Telescope (USA)
Yerkes Observatorium (USA)
Mauna Kea Observatorium (USA)
SOFIA (airborne)
Hubble Space Teleskope (NASA/ESA)
Spitzer Telescope ST (NASA)
XMM Newton ST (NASA)
Chandra ST (NASA)

Ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Observatorien waren wesentlich an Fortschritten der Astronomie beteiligt. Auch in Deutschland haben wir wichtige Oberservatorien, die vorwiegend in der Vergangenheit wichtige Beiträge geliefert haben, ich habe mal im internationalen Bereich angefangen, man könnte da noch einiges hinzufügen, allein was Berlin, Potsdam, Heidelberg, Bonn, München, Jena usw. angeht.

CS
Jörg
 

Rolf_Nicolay

Mitglied
Oben