Welchen Sucher für 102/1300 Maksutov? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Welchen Sucher für 102/1300 Maksutov?

Karl Z.

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mein Teleskop mit einem zweiten, optischen Such nachrüsten. Derzeit verwende ich den Leuchtpunktsucher, der dabei war.
Mir würde ein Dreier-Sucherschuhe-Verteiler (oder ein günstigerer, wenn es so etwas gibt) mit einem 6x30 oder 9x50 Winkelsucher vorschweben.
Welchen Sucher würdet Ihr mir empfehlen?
Danke und lg
Karl
 

maximilian

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen wie diesen gekauft SVBONY 50mm Sucher (allerdings in der 60mm Version). Hat einen Doppel-Helikauszug für einen großen Fokusbereich und kann mit allem 1,25Zoll Zubehör verwendet werden, also auch einem Zenitspiegel. Letzteren habe ich am Sucher aber noch nicht ausprobiert, drum kann ich nicht bestätigen, dass man damit in den Fokus kommt. Einen 6x30 Sucher hatte ich auch mal, damit habe ich sehr viel gesucht aber wenig gefunden ;)

Diesen Dreifach-Verteiler gibt es auch bei Aliexpress, allerdings nicht im SVBONY Shop, dafür z.B. im „Shop5034063 Store“. Kostet 16 Euro irgendwas, mir persönlich erscheint der aber für einen größeren Sucher bzw. Leitrohr zu wackelig zu sein.

Grüße
Maximilian
 
Oben