Welcher Okularauszug?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit besitze ich einen Skywatcher Newton 200/1000 mit dem Standard-Okularauszug. Abgesehen davon, dass das Teil aussieht wie am Küchentisch geschnitzt ist es auch mechanisch nicht gerade die Wucht. Friktionseinstellung über eine Madenschraube unter Nutzung der Elastizität eines Hartgummiblocks in Kombination einer Unrundheit von 0,3mm am Aussendurchmesser des Auszugsrohres sind die Ursache für eine nicht reproduzierbare Verstellkraft. Der Auszug rutscht an manchen Stellen mit schwereren Okularen durch, an anderen nicht. Natürlich kann ich dann den Anpressdruck erhöhen, aber das bestätigt nur den Eindruck von Pfusch.

Also habe ich mal versucht, mich durch das Angebot an OAZs zu kämpfen. Viel schlauer bin ich aber auch nicht geworden. Die sind alle exzellent bis hervorragend mit allerhöchster Präzision gemacht und unkapttbar. Spannend finde ich, dass bei teureren Teilen V2A als der ultraharte und superverschleissfeste Non plus Ultra-Werkstoff dargestellt wird, in Wirklichkeit ein weicher, nicht härtbarer Stahl mit hoher Fressneigung, der sich ausser durch eine relativ gute Korrosionsbeständigkeit und schlechte Bearbeitbarkeit durch nichts auszeichnet.

Wünschen würde ich mir vernünftige technische Daten zumindest zu den Einbauverhältnissen, Angaben über minimale Bauhöhen und Auszugsweg (nur sehr teilweise vorhanden), am besten als technische Zeichnung.

Um an dieser Stelle weiterzukommen und nicht unnötig Geld zu verbraten, bitte ich Euch darum, mir einige OAZ zu nennen, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:
- gute und möglichst spielfreie Führungen.
- Tragfähigkeit von wirklich 3kg (evtl. hängt da mal eine schwerere DSLR dran).
- präzise Fokussierung und Arretierung ohne Shifting.

Bitte nur eigene Erfahrungen. Zu wissen, welchen man am Besten nicht kauft, ist ebenfalls hilfreich.

Danke in Voraus.
 
Hallo Bastler,
ich habe an meinem 10 Zoll f/5 Newton einen Lacerta OctoPlus und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
RK
 
Hallo Rene,
einer der wenigen, bei dem es zumindest mal einen grobe Zeichnung. Hat der Zahnstangenantrieb merklich Spiel?

Bernhard
 
Hi!

Mit dem alten Baader SteelTrack habe ich an zwei Teleskopen (meins und eins im Verein) keine Probleme, der neue SteelTrack Diamond sollte mit Durchrutschen noch weniger Probleme haben.

Technische Daten hat Baader in der PDF-Anleitung auf seiner Homepage.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Rene,
einer der wenigen, bei dem es zumindest mal einen grobe Zeichnung. Hat der Zahnstangenantrieb merklich Spiel?

Bernhard
Hallo Bernhard,
nein der hat kein Spiel und hält den Fokus über die ganze Nacht perfekt- Da ich einen Quarzspiegel und Carbontubus habe, ist so gut wie keine Fokusänderung über Nacht feststellbar.
Gruß
Rainer
 
Hallo Bernhard,
ich selbst mag die Moonlite Auszüge sehr. Habe mittlerweile 3 davon an meinem Teleskopen...laufen sauber, rutschen nicht durch und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße Rainer
 
von dem ganzen Dreck hier, von Baader SteelTrack bis... ist der Starlight Feather Touch das kleinste Übel. Wenn man eine Prof. Kamera dranhängt, rutschen alle durch... auch der Starlight Feather Touch.
Und ja... ich habe alle hier!

CS *entfernt*
 
Moin,

ich glaube ab einem bestimmten Gewicht hilft aller Reibschluß nicht mehr, da ist formschlüssige Sicherung unumgänglich, auch wenn das sicher nicht die feinfühligste Mechanik ist.

CS
Jörg
 
Danke für die bisherigen Antworten. Die von Bernd und Jörg liessen mich als Astronomieeinsteiger unmittelbar an Dante denken: "Die ihr hier eingeht, lasst alle Hoffnung fahren."

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Astroladen wo ich mir das Zeug ansehen kann, deshalb bin ich auf eure Meinungen angewiessen. Eine Tendenz besteht zum Lacerta OctoPlus, vor allem, weil ich mir eine vernünftige Konstruktion ziemlich genau so vorgestellt hatte, ohne den OAZ vorher zu kennen.

Ein Problem sehe ich dort bei den Fertigungstoleranzen von Zahnstange und Ritzel.
@ Rene: Kannst Du beurteilen, ob diese Teile geschliffen oder gefräst sind? Das würde sofort zwei Qualitätsklassen Unterschied machen.
 
Hallo Bernhard,
was ich an Zahntriebsauszügen kenne - da ist nix geschliffen. Macht an dieser Stelle IMHO auch keinen wirklichen Sinn.
Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,
geringere Verzahnungsqualität benötigt grösseres Zahnspiel und hat grössere Teilungsfehler. Wenn Temperaturdrift ausgeglichen werden soll, spielt das schon eine Rolle.
So weit bin ich zwar noch nicht, fürchte aber, dass ich da noch hinkomme.
 
Hallo Bernhard,

ich kann auch nur gutes vom OctoPlus berichten. Er läuft wirklich sehr 'satt' und ich finde ihn sehr präzise. Zumindest finde ich den Fokus mittels Bahtinov und APT Assistent sehr fix. Auch wenn bei mir nur eine DSLR dran hängt, habe ich nicht den Eindruck als wäre das Teil von Schrottplatz. Auch schwerere Kameras sollte er, meiner Meinung nach, gut tragen. Der Fokus bewegt sich mit diesem OAZ über die Nacht hinweg keinen Mikrometer. Auch wenn man ihn feststellt, ist keine Änderung zu sehen. Zudem hast Du noch die Option auf dem Motor. Mir erscheint diese Lösung sehr ordentlich, was Preis/Leistung angeht.

Mehr dazu kann Dir aber sicherlich Tommy sagen.

Viele Grüße
Michael
 
Moin Bernhard,
die 2" Feather Touch kannst Du ohne Probleme mit 3kg belasten, funktioniert bei mir. Starlight Instruments gibt 4-5kg als Tragfähigkeit an, das konnte ich aber mangels Zubehör nicht testen. Bevor Du Deinen Skywatcher mit 3kg Zubehör belastest solltest Du aber prüfen ob der Tubus hierfür steif genug ist.
Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Bernhard

geringere Verzahnungsqualität benötigt grösseres Zahnspiel und hat grössere Teilungsfehler
ja, das ist schon klar. Aber in vielen Fällen ist das Spiel in den restlichen Komponenten so groß (vergleichsweise), dass der Verzahnungsfehler eher eine untergeordnete Rolle spielen wird. Und ausserdem will man das Ganze ja noch bezahlen können ;)

Gruß
Karsten
 
Hallo Bernd,

von dem ganzen Dreck hier, von Baader SteelTrack bis... ist der Starlight Feather Touch das kleinste Übel. Wenn man eine Prof. Kamera dranhängt, rutschen alle durch... auch der Starlight Feather Touch.
Und ja... ich habe alle hier!

CS Bernd

Es gibt abseits der Crayfords- und Zahnstangenauszügen, die mehr oder weniger gleich aufgebaut sind, auch noch andere Lösungen. Mir fällt spontan der Altas von FLI ein. Professionelle Kameras brauchen halt einen professionellen OAZ... ;)

Hallo Bernhard,

den OctoPlus kenne ich leider nicht, hat aber, im Rahmen dessen, was ein 2" Auszug zu leisten vermag, sehr gute Bewertungen von Astrofotografen.
Als ich vor einigen Jahren meinen 6" Newton gebaut habe, gab es zum Moonlite kaum bezahlbare Alternativen, auch was die Bauhöhe angeht.

Grüße Rainer
 
Danke für die bisherigen Antworten. Die von Bernd und Jörg liessen mich als Astronomieeinsteiger unmittelbar an Dante denken: "Die ihr hier eingeht, lasst alle Hoffnung fahren."

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Astroladen wo ich mir das Zeug ansehen kann, deshalb bin ich auf eure Meinungen angewiessen. Eine Tendenz besteht zum Lacerta OctoPlus, vor allem, weil ich mir eine vernünftige Konstruktion ziemlich genau so vorgestellt hatte, ohne den OAZ vorher zu kennen.

Ein Problem sehe ich dort bei den Fertigungstoleranzen von Zahnstange und Ritzel.
@ Rene: Kannst Du beurteilen, ob diese Teile geschliffen oder gefräst sind? Das würde sofort zwei Qualitätsklassen Unterschied machen.

Hallo,

Dante passt da durchaus - das liegt aber auch an der Vielgestaltigkeit der Aufgabenstellung. Zahnstangenmechaniken sind spielbehaftet, das ist das Manko, dafür sind sie, eine ordentliche Klemmung vorausgesetzt, formschlüssig gesichert und damit nicht durchrutschgefährdet. Geschliffene Zahnstangen und Zahnräder sind vielleicht eine Möglichkeit das Zahnspiel enger zu halten, in wie fern das gegen den Aufwand gemessen zielführend ist vermag ich nicht zu entscheiden. Es fiel der Satz "professionelle Kameras brauchen professionelle Auszüge" - darin liegt sicher in gutes Stück wahrheit, auch was die in beide Richtungen anstehenden Investitionen solcher Setups angeht.

CS
Jörg
 
Für mich ist auch noch wichtig, dass der Auszug gut geführt ist und nicht "kippelt" beim Fokussieren. Da bin ich mit dem 3,5" Feather Touch sehr zufrieden. Selbst bei maximaler Vergrößerung der Kamerasoftware (1600x) springt der Fokuspunkt nicht aus dem ROI. Aber, wie schon geschrieben, wenn meine D3s oder der Ha-Filter mit TZ4, 90° Prisma und Bino dranhängt, wird es schon kritisch.

CS *entfernt*
 
Meine Erfahrung aus der Beobachtungspraxis mit 2" Feather Touch (Crayford), und 3" und 3,5" Feather Touch (Zahntrieb) ist, dass man kaum einen Unterschied zwischen dem Crayford und dem Zahntrieb merkt. Durchrutschen hatte ich beim 2" FTF noch nie erlebt. Spiel zwischen Zahnstange und Welle hatte ich auch noch nie, das wird typischerweise durch den Anpressdruck der Welle auf die Zahnstange minimiert. Einziges Manko war bisher eine leichte Bildfeldverschiebung eines OAZ bei horizontalem Betrieb und Höchstvergrößerung. Das ist aber sicherlich auch mit etwas Tuning wegzubekommen. Hier ist es sehr vorteilhaft, wenn man direkt mit dem jeweiligen Hersteller Kontakt aufnehmen kann. Daher sind die Adressen Baader Planetarium, Teleskop-Austria/Lacerta, Starlight Instruments und Moonlight gute Anlaufstellen.
 
Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine Tendenz geht jetzt doch deutlich Richtung Lacerta OctoPlus. So etwa eine Woche gebe ich mit noch Zeit für eine Entscheidung.

Ist aber schon interessant, das die meisten Anbieter überhaupt nicht erwähnt wurden.
 
Hi!

Ja, so schaut's aus - ich kann dir noch sagen, dass der Monorail von TS für visuell gut funktioniert, aber eher nach Werkstatt als nach Feinmechanik aussieht und das Teleskop nicht fotografisch genutzt wird. Im Verein haben wir noch zwei alte Baader SteelTracks, die einwandfrei funktionieren, und die anderen Teleskope sind entweder Schmidt-Cassegrains mit Hauptspiegelfokussierung oder Oldtimer. Und wenn wieder mal ein Okularauszug anstehen, wird's wohl auch ein SteelTrack, weil er funktioniert und wir auch nicht alles mögliche nur zum Ausprobieren sammeln ;) Gewechselt wird halt nur, wenn etwas nicht überzeugt.

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben