Welcher Reducer für C11 Edge HD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterundFrank

Aktives Mitglied
Moin Leute,

das C11 Edge HD ist nun nicht ganz so verbreitet wie das C11 Schmidt Cassegrain, sodass es nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten bezügelich guter Reducer hier gibt. Auch ist die Auswahl zumindest bei TS und Co. relativ begrenzt...

Kurzum, welchen Reducer würdet Ihr empfehlen für das oben genannte Gerät. F/10 ist für Durchbelichtungen schon "zeitintensiv", so dass der Wunsch noch einem guten Brennweitenverkürzer auf jeden Fall interessant wäre. Als Kamera käme eine ASI1600MC zum Einsatz.

Angeboten werden:

Lepus HD Telekompressor - C11 Edge HD Version
Celestron F/7 Vollformat Reducer für Celestron EHD 11
TS-Optics Optics 2"-CCD-Reducer 0,67x für RC- & Flatfield-Teleskope bis F/8

der orginal Celestron Recuder korregiert 42 mm aus, die würde ich mit der ASI nicht unbedingt gebrauchen, aber mir geht es eher um die Sternabbildung bis in die Ecken der ASI?!

CS
Peter
 
Hallo Peter,

du "brauchst" zwar die große Diagonale des original Reducers nicht unbedingt, denn die ASI hat ja "nur" 21,9mm Diagonale, ABER dein C11 EHD hat eine Eigenheit, die man berücksichtigen sollte. Das Feld des C11 EHD wird mit einem Linsenelement im Blendrohr korrigiert und es gibt einen bestimmten Abstand zu diesem Linsenelement in dem sich der Sensor befinden muss, um ein ebenes Bildfeld zu erzeugen. Baust du nun einen Reducer zwischen korrigierender Linse und Kamera kommst du mit den Abständen, idR. gibt es auch für Reducer einen optimalen Abstand zum Sensor, vermutlich in Teufels Küche, es sei denn du verwendest Reducer, die speziell für dieses System gerechnet wurden. Daher würde ich den "Universal-Reducer" von TS schon mal aus der Liste streichen und zu einem der beiden anderen Reducer greifen.
Denn wie schon gesagt aktuell "brauchst" du das große Feld zwar nicht unbedingt, aber wer sagt denn, dass deine nächste Kamera nicht doch einen wesentlich größeren Sensor hat?
 
Hi Markus,

ja, Danke. Der TS Reducer ist sicherlich hier ein Kompromiss, mir geht es eher und die beiden speziell für das Edge gerechnete System. Welcher ist hier besser? Anforderungen, saubere und kleine Sternabbildung bis in den Ecken der ASI1600MC, keine Vignettierung über das Feld. Vielleicht hätte ich Frage auch so fomulieren soll, ist der Optec Lepus 0,62x so gut wie der Celestron 0,7x?

CS
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe den Lepus und den Original von Celestron.
Der original Celestron hat eine sehr gute Ausleuchtung und vernachlässigbare Vignettierung. Getestet an der Atik 4000M Bildiagonale 23mm. Arbeitsabstand SC Anschluss -> Kamerachip ist identisch zu F10. Das Teil ist qualitativ sehr gut verarbeitet aber wiegt auch einiges. Sternabbildung ist über das Feld perfekt. 1900mm Brennweite macht aber auch mit dem besten Reducer keine Nadelsterne, sorry.
Beim Lepus hab ich eine fette Vignettierung bei der gleichen Kamera. Die Adaption von Verlängerungshülsen ist suboptimal. Die Sternabbildung über das Feld ist gut.

Gruß Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Markus
Denn wie schon gesagt aktuell "brauchst" du das große Feld zwar nicht unbedingt, aber wer sagt denn, dass deine nächste Kamera nicht doch einen wesentlich größeren Sensor hat?

da hast Du natrülich recht!

@Jens
eim Lepus hab ich eine fette Vignettierung bei der gleichen Kamera. Die Adaption von Verlängerungshülsen ist suboptimal. Die Sternabbildung über das Feld ist gut.

fette Vignettierung klingt zunächst einmal nicht so gut :) Mit Verlängerungshüsen muss man in jedem Fall arbeiten, aber warum ist das beim Lepus suboptimal? Hier müssen 105 mm erreicht werden, beim Celestron sind es 146,5 mm... so oder so, Verhängerungshüsen müssen doch in jedem Fall verwendet werden?

cs
Peter
 
Hallo Peter,

Der Celestron EDH Reducer hat vorne und hinten das große Schmidt Cassegrain Gewinde. Du kannst also die gleichen Adaptionslösung (Verlängerungshülsen, Filterschublade, Filterad etc.) mit und ohne Reducer benutzen. Der Abstand beträgt in beiden Fällen 146,5 mm. In beiden Fällen SCHRAUBST Du die Adaption an das große Schmidt Cassegrain Gewinde. Das ist sehr stabil. Keine Verkippung.

Beim Optec Lepus brauchst Du ein speziellen T2 Adapter, der mit 3 kleinen Schrauben hinter so eine Art Nut am Lepus geklemmt wird. Das ist nicht sonderlich stabil, insbesondere nicht wenn Du noch ein Filterrad und ggf eine schwere Kamera dranhängen willst. Das finde ich einfach schlecht gelöst.

Gruß Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben