welcher Reducer???

Ole2021

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Eine Frage zum Kauf eines Reducers...
Welchen würdet ihr empfehlen, der noch preislich im Rahmen bleibt und einigermaßen taugt.
Die wichtige Hardware:
ASI 294 mc pro
SW 200/1000mm
Baader MPCCIII Korrektor

Er sollte so sein, das man z.B. M31 bei dieser Ausrüstung komplett im Bild ist.

Vielen Dank für Hilfe
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf, der Newton braucht zwingend einen Koma-Korrektor. Da mit Reduktion diese noch zunimmt kommst Du da auch nicht drum herum.

Drei Optionen:

Starizona NeXus 0,75x Komakorrektor/Reducer (€730,-)

SW 200/1000 verkaufen und einen 200/800 Quattro oder den 150/600 Quattro, bei welchem zusätzlich noch ein 0,85x Komakorrektor/Reducer dabei ist, der separat nicht zu erwerben ist. (Je ca. €600,-)

Kauf einen gebrauchten, SW 130/650 PDS (€150-€200,-)

Ich nutze den 12" und den 6" Quattro jeweils mit einem NeXus und bin sehr zufrieden damit. Der Korrektor korrigiert und leuchtet bis APS-C aus, was das Feld etwa wie der Sprung von APS-C auf Vollformat aufweitet und sich zusätzlich noch positiv auf die Belichtungszeit auswirkt. (Falls jemand auf die Idee kommen sollte: Den 0,85x Red geb ich trotzdem nicht her :p )

CS, Ralf
 
Hallo Olaf
Wenn man es genau nimmt, gibt es drei Reducer: Teleskop-Express: TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 0.85x Reducer - Vollformat - 3" Anschluss , Teleskop-Express: Starizona Nexus 0,75x Brennweitenreduzierer / Komakorrektor für Newtons ,und https://www.google.com/url?sa=t&rct...leskope.html&usg=AOvVaw2Tz7PIHGlnoSMGGjHtpAD2 ... alle drei sind ohne Komakorrektor zu verwenden,da sie diese schon eingebaut haben. Wie Du siehst sind die Dinger ziemlich teuer.
Reducer von Refraktoren kann man schlecht hernehmen, da sie dem dann notwendigen Komakorrektor im Weg stehen.
Es gibt noch Lösungen aus dem Fotobereich wo ich allerdings nicht weiß, sie sie sich mit Korrektoren vertragen und wie gut sie abbilden: https://www.chip.de/artikel/speedbooster-mehr-licht-fuer-ihre-bilder_118164 . Es sind aber keine Wunder zu erwarten,. Für den Andromeda Nebel würde ich einen kleinen Refraktor nehmen.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Felix
 
Hallo Olaf!

Er sollte so sein, das man z.B. M31 bei dieser Ausrüstung komplett im Bild ist.
Keine Chance! Folgend ein Bild von M31 mit dem Skywtacher Quattro 150p mit dem serienmäßigen Reducer, also eine Brennweite von 504 mm mit f/3,45. Selbst damit passt M31 nicht komplett in eine ASI294MC ....

M31_ALL_Stack_2292frames_9168s_WithDisplayStretch.jpg


.... Du würdest also mindestens einen Reducer mit höchsten 0,5x, besser noch kleinerem Reducer Faktor benötigen. Alternativ würde dann noch eine Kamera mit größerem Sensor zum Beispiel ASI2600MC helfen. Genau deshalb habe ich einen Skywatcher 200PDS für die lange Brennweite und einen Skwatcher Quattro 150 für die großen Objekte. Ob eine Variante mit 1.000 mm Brennweite und Reducer 0,4 x optisch dann zum Ziel führt .... :unsure:

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Olaf,

> M31 passt so gerade in ein rechteckiges Feld von 2° x 3°

Wenn das auf den 13 mm x 19 mm großen Bildsensor der ASI 294 mc pro passen soll, darf die effektive Brennweite deiner Optik höchstens

> f_eff ~ 19 mm / tan 3° ~ 360 mm = maximale effektive Brennweite

> f = 1000 mm (native Brennweite der Optik)

Theoretisch brauchst du also für deine native Brennweite von 1000 mm einen Reduktionsfaktor von mindestens 0,36x, aber so ein Teil ist mir nicht bekannt.

Stattdessen solltest du, wie bereits vorgeschlagen, dafür gleich eine andere Optik mit ca. 300 mm Brennweite einsetzen.

Gruß, Peter
 
Oben