Welcher Stern ist das? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Welcher Stern ist das?

jeanc

Mitglied
Hallo habe gerade keinen Sternkatalog zur Hand, der diesen 12m2 hellen Stern identifizieren kann. Aufgefallen ist er mir, weil er sich zwischen der Poss2 Aufnahme und meiner Aufnahme von heute Morgen ganz schön bewegt hat. Position des Sterns ist Rek. 03 30 45 Dek 34 00 35, ich habe ihn auf 11 Aufnahmen drauf. - Danke für die Unterstützung Michael
Vergleichsbild im Anhang
 

Anhänge

  • 17Pfeld.jpg
    17Pfeld.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116

Thundersnook

Mitglied
Hast du noch eine Info parat wie groß der Bildauschnitt ca. ist? Falls du noch die Bild-Orientierung hast, dann umso besser :giggle:
 

Thundersnook

Mitglied
Interessant
Der leicht hellere Nachbarstern sollte HD 278753/TYC 2350-1206-1 mit 10,94mag sein ... auf dem ersten Bild passt die Position des Wanderers um Gaia DR2 220989197095750528 ein 11,94mag Stern zu sein.
Auf dem zweiten Bild passt die Position zu einem weiteren anderen, rötlichen Objekt, welches aber keine Katalogisierung besitzt...
Veränderliche vielleicht? :unsure:
 

Anhänge

  • ST1.JPG
    ST1.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 103
  • ST2.JPG
    ST2.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 70

jeanc

Mitglied
Zwei Veränderliche wären eine logische Erklärung, nur eigenartig, dass die Kataloge hier nichts ausweisen. Und dass zwei Veränderliche mit größerer Amplitude so eng beisammen stehen? Ich habe jedenfalls die 11 Aufnahmen geblinkt, das Objekt ist stationär.
 

Thundersnook

Mitglied
Zwei Veränderliche wären eine logische Erklärung, nur eigenartig, dass die Kataloge hier nichts ausweisen. Und dass zwei Veränderliche mit größerer Amplitude so eng beisammen stehen? Ich habe jedenfalls die 11 Aufnahmen geblinkt, das Objekt ist stationär.
Und auf den 11 Aufnahmen sind keine Helligkeitsschwankungen der beiden Sterne von Bild zu Bild zu erkennen? Auf jeden Fall scheint das Feld ein Kandidat für eine längere Beobachtung zu sein um zu schauen, ob man etwas in Sachen Helligkeitsschwankungen erkennen kann.
Wie weit lagen die beiden vergleichenden Aufnahmen oben denn auseinander?
 

TriffiD

Mitglied
Hallo _ _ _ _ _,
könnte das der Komet 17P/Holmes gewesen sein?
Wenn es sich so bewegt, ist es jedenfalls kein Stern. Zwei Veränderliche, die sich so passend abwechseln, finde ich auch nicht plausibel.
Gruß
Sebastian
 

TriffiD

Mitglied
Nein, halt! Besser käme noch Ross 585 in Frage. Der dürfte der Erde so nah sein, dass er sich so bewegen könnte.
Dafür spräche auch, dass der obere Stern auf deiner Aufnahme fehlt. Der muss ja irgendwo hin sein.
 

TriffiD

Mitglied
Ja, der Stern wird Ross 585 sein. Auf Nikis Aladin-Karte ist er im SIMBAD-Katalog schon nicht mehr an der Stelle verzeichnet, an der er bei der Hintergrundaufnahme noch stand:
1625584618793.png

Das grüne Quadrat ist wohl ebenso Ross 585 wie der rötliche Stern.
Zieht man dann eine Line...
1625584751768.png

... und legt dein Bild darüber...
1625584814357.png

... passt es.

Tja, wie heißt es so schön: Und sie bewegen sich doch! ;)
Schön, dass du das mal gezeigt hast.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanc

Mitglied
Beste Detektivarbeit und herzlichen Dank für die Klärung des Rätsels, der muss wirklich schnell sein. Gruß Michael
 
Oben