Welches langbrennweitige Okular (f > 50mm) / max. Gesichtsfeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Ich suche ein preiswertes, langbrennweitiges Okular für einen Refraktor mit F/11.4 mit einer Brennweite von vielleicht ca. 55 mm (natürlich 2 Zoll).

Was ist von den Meade Plössl (oder Superplössl?) Okular (f = 56 mm) zu halten?
Gibt es dabei unterschiedliche Arten (4000er Serie usw.)?

Welche Alternativen gibt es in der Preisklasse?

Und: Wie groß ist eigentlich das max. scheinbare Gesichtsfeld bei einer Brennweite von ca. 55 mm (natürlich 2 Zoll).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Hallo Schischi!

Verwende selbst das 56mm Meade Plössl der Serie 4000. Zum erreichen der max. Austrittspupille ein wunderbares Okular, hohe Transparenz, und fast keine Verzeichnung wahrnehmbar. Die ums kennen bessere Alternative wäre das 55mm Tele-Vue Plössl. Aber nur, weil dieses Okular eventuelle Kopfbewegungen eine Spur besser verzeiht, wie das Meade (ist aber wie so oft Ansichtssache, und muß selbst probiert werden). Das Gesichtsfeld liegt bei beiden Okularen bei 50°.
Natürlich stellt sich ein leichter Tunneleffekt ein, aber diese Okulare sind auch eher zum erreichen der max. Austrittspupille gedacht, und diesen Zweck erfüllen beide optimal.

Gruß Tom
 
Hi,

ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage: Gibt es noch Alternativen im Weitwinkelbereich bei 55-60 mm Brennweite? Über 50° scheinbares Gesichtsfeld konnte ich nichts finden. Geht das konstruktiv nicht?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo!

Leider, mehr als die 50° sind bei einem 2"-Steckanschluß und dieser Brennweite konstruktiv nicht möglich. Einzige mir derzeit bekannte Alternativen sind Okulare, die einen 3"- bzw. gar einen 4"-Anschluß haben. Siehe z.B. das Pentax XL 60mm Okular, das meines Wissens aber einen 86?mm Anschluß benötigt. Über den Preis wollen wir hier auch den Mantel des Schweigens breiten.

Grüße aus Tirol Tom
 
Hallo Andreas,
nehmen wir mal 55 mm Okularbrennweite.
Du betrachtest ein vom Objektiv erzeugtes Bild mit max. 48 mm Durchmesser (mehr geht nicht in die Hülse eines 2"-Okulares) aus einem Abstand von 55 mm (=Okularbrennweite).
Was dabei herauskommt, sind, wenn das Okular keinerlei Verzeichnung aufweist, 2 x arctan(24/55) = 47,1°. Mehr ist physikalisch nicht möglich.
Wenn du ein größeres scheinbares Gesichtsfeld haben willst, musst du näher ran ans Bild, d.h., du musst die Okularbrennweite verkürzen.
Bei 40 mm Brennweite sind schon 61,9° verzeichnungsfrei möglich.
Je länger die Brennweite, desto kleiner das scheinbare Gesichtsfeld. Bei einem 2" 80mm Okular bleiben z.B. maximal 34,0° .
 
Aber warum sind es dann 52° (also ca. 5° mehr) bei dem Meade 56 mm?

Kann mir eigentlich mal jemand genau den Begriff "Verzeichnung" erklären?
Das hat nichts mit "Vignettierung" zu tun, oder?
 
Mehr geht nicht! Es gibt folgende 2"-Okulare > 50mm (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

55mm Plössl --> ca. 50 Grad scheinbares Gesichtsfeld
50mm Tak LE --> ca. 52 Grad
50mm Vixen LV --> ca. 45 Grad

Wenn du möglichst nahe an die maximale Austrittspupille heranwillst, ist ein Plössl um die 55 das Optimum. Kenn jemand 2"-Okulare mit über 60mm Brennweite?
 
Okay Peter, ich verstehs nicht vollständig, aber ich glaube es einfach.

Es gibt übrigens noch das Celstron Axiom 50 mm (52°) für knapp 600 Euro. Das Tak war mir neu, ist aber bestimmt von guter Qualität. Kennt das jemand?

Viele Grüße
Andreas


 
Hallo!

CZJ baute ein 63mm Okular, das gelegentlich gebraucht mit einem 2"-Anschluß angeboten wird. Ist allerdings vom Huygens-Design. Weiters hatte Baader-Planetarium mal ein 60 und sogar ein 80mm Plössl Okular (das 80er hatte, wenn ich mich recht erinnere nur mehr 33 oder 36° Gesichtsfeld) mit 2"-Anschluß. Werden aber meines Wissens nicht mehr angeboten.

Gruß Tom
 
Hallo!

Bei f10/f11 verwende ich lieber ein 40mm WW-Okular als ein 55mm Plössel. Das Bild ist im WW zwar etwas dunkler, aber dafür gibt es keinen Tunneleffekt.
Bei 55mm ist das Bild heller, der Himmelshintergrund aber auch, und so sehe ich (auch Farben) mit dem 40mm besser.

Mein 55mm Televue Plössel ist optisch eventuell das beste Okular das ich besitze, und nur deshalb habe ich es nicht verkauft (gelegentliche Verwendung als Referenzokular beim Testen).

Nach dem Test unzähliger WW im Bereich um 40mm bin ich komischerweise ausgerechnet beim Meade 40mm SWA gelandet, es ist zwar nicht perfekt Randscharf, zeigt aber guten Kontrast und vor allem gute Farben bei noch akzeptablem Gewicht und sehr gutem Einblickverhalten. Wer ein etwas kompakteres Exemplar bevorzugt, ist mit dem Pentax 40mm auch nicht schlecht bedient.

Logischerweise habe ich alle die teuren Okulare bei Astronomie.de gebraucht gekauft, neu wären sie mir viel zu teuer!

Gruß, Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben