Welches Leitrohr für ASI 120mc-s Farbkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jackiii

Aktives Mitglied
Hallo,
benutzt jemand die ASI 120MC-S zum Guiden und kann mir ein günstiges Leitrohr (Sucher) in der Preisklasse max 100€ empfehlen?

CS
Jakob
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe einen Sucher mit 30mm Durchmesser. Gibt es für so einen auch einen Adapter?
 
Hallo Jakob,

die Grundsatzfrage lautet eigentlich welche Brennweite Du guiden möchtest. Und vll. auch wo die Reise hingehen soll. Ein 60iger LR mit um die 250 - 300mm kostet nicht viel mehr. Meist ist ein brauchbarer Helical-OAZ verbaut. Perspektivisch vermutlich die bessere Wahl, weil universeller. Zudem mehr Öffnung (Licht...).

CS
Silvio
 
Dann geht der 30iger Sucher theoretisch auch. Was ich versuchte aufzuzeigen: Geiz ist geil, aber beim Thema Astronomie meist fatal...
Wenn dein Plan aufgeht, wird "übermorgen" mehr Brennweite und Öffnung notwendig.... :oops:
Jens hat die Perspektive gezeigt - da gehen auch 10 Zoll noch geschmeidig. Und hier mal danach fragen schadet nicht...
 
Danke für eure Antworten.
Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Geld ausgeben für ein besseres Leitrohr.
Ich hätte zuerst das Omegon Guidescope Modul-Finde für 100€ oder das Orion Mini-Leitrohr 50mm überlegt.
Jedoch weiß ich nicht ob ich bei diesen in den Fokus komme.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben