Welches Okular bei f/6 für Mond-/Planeten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NZett

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

ich habe mir mittlerweile einen GSO 6" F/6 Newton zugelegt, den ich von meinem Stadtbalkon aus hauptsächlich zur Beobachtung von Mond und Planeten benutze.

In meinem Okularkoffer befinden sich:

ES Maxvision 2" 34mm 68°(kann ich in der Stadt praktisch nicht nutzen)
ES Maxvision 20mm 68°
Orion Explorer 17mm 50°
Baader Classic Ortho 10mm 52°
TS Planetary HR 2,5mm 58° (kommt fast nie zum Einsatz)

Dazu Seben 2x "Super" Barlow (erstaunlich gut) und die Baader Q-Turret-Barlow 1,3/2,25x

(Ich habe noch eine Reihe von Okularen, die teilweise mit den Teleskopen mitkamen - Skywatcher LER 20mm & 5mm, 6mm RK,
10mm RK...- die ich aber mangels Qualität nicht mehr nutze.)

Meisten beobachte ich mit dem 10mm Ortho und variiere die Vergrößerung mit den Barlows, wobei ich die 2,25x wegen des Seeings in der Stadt nicht oft nutzen kann. Manchmal - das ist mir zuletzt am Mars aufgefallen - geht dann erstaunlicherweise die Seben-Billig-Barlow noch, wenn die Baader nur noch verschwommen abbildet, wobei ich die Seben in Verdacht habe, dass sie vielleicht nur 1,8x vergrößert.
Zwar kann ich das Barlow-Element aus der Baader heraus- und direkt ins Okular schrauben, aber das nur ohne Filter, die ja bei Mond und Planeten so wichtig sind.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke zwischen dem 10mm Ortho und dem (eigentlich nicht nutzbaren) 2,5mm fehlt mir noch ein Okular.
Nur welches?
Habe da an das 6mm BCO gedacht, das natürlich die ergonomischen Nachteile eines Orthos hat.
Oder doch eher sowas wie das ES 6,7mm 82°?

Um es gleich vorweg zu sagen: Für Televue Nagler & Co fehlt mir im Moment einfach das Geld.

Ungefähr 6mal im Jahr fahre ich übers Wochenende auf's Land, im Sommer auch manchmal länger, und dort ist der Himmel dann wirklich dunkel, so daß Deep Sky Objekte interessant werden.

Danke vorab für Eure Antworten!

Norbert

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert,
ich würde es mal mit dem:

NED5 TS-Optics 1,25" ED Okular 5mm - 60° ebenes Bildfeld - hoher Kontrast 94,00 EUR - versuchen.

Wenn es nicht passt ist ja eine Rücksendung bei TS kein Problem.

Gruß
Frank
 
Für das gleiche Geld bekommst Du aber auch schon ein Baader Classic Ortho 6mm. Qualitativ einem HR Planetary um Längen überlegen. Viel schärfer, kontrastreicher und farbtreuer. Ich habe beide Okulare hier und weiß wovon ich rede.
 
Ich habe neulich ein Meade 07735 Series 5000 HD-60 25 mm 60° gekauft und bin begeistert von dem Teil.
Die Serie gibt es runter bis 4,5mm und die sind nicht so teuer.

Ich kann auch nur für das 25mm sprechen, die anderen kenne ich nicht.
Jedenfalls das 25er macht einen hervorragenden Eindruck bezüglich Schärfe und Randabbildung an f/6 und auch an f/4

Das sind sicher keine ausgesprochenen Planetenokulare, dennoch vielleicht einen Versuch Wert.
Augenabstand hervorragend, sehr angenehmer Einblick.

Ich habe direkt verglichen mit einem NED25.
Das NED fällt im Außenbereich sehr stark ab.
Das Meade ist bis knapp zum Gesichtsfeldrand sehr gut.

Gruß Martin
 
Wenn es nicht schon wieder zu kurz wird, kann ich das Antares W70 4,3mm empfehlen. Bei mir am f/5,6 Refraktor bildet es sehr gut ab, es ist leicht, kompakt und bezahlbar. Der Einblick ist unproblematisch und 70° sind auch nicht zu verachten.

Ich würde allerdings nicht so weit gehen, die gesamte W70 Serie zu empfehlen. Ein Kollege war mit seinem 6,7mm erst nach einer nachträglichen Schwärzung des Innenraums zufrieden, ähnlich, wie es Sven Wienstein auf seiner Seite mit dem 8,6mm-Modell beschreibt. Ich selbst hatte mit dem 9,7mm wiederum leichte Schwierigkeiten mit dem Einblick.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben