Welches Software für Nachbearbeitung von deep sky Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Kleiner Hinweis:
Affinity bietet derzeit alle Produkte mit einem Preisnachlass von 30% an.

Übrigens gibt es natürlich Unterschiede von Affinity Photo (und GIMP) zur Funktionsfülle von Photoshop. Mir fällt spontan die "Bildberechnung" ein, die man z.B. bei Bearbeitungen im Lab-Modus benutzt. Die fehlt noch bei Affinity. Aber eine Vielzahl der Prozeduren, die man in PS so auf Astrofotos anwendet, lassen sich nahezu 1:1 übertragen. Gerade bei der Verwendung von Masken, beim Schärfen oder bei der Anpassung von Sättigung und Histogramm besteht kaum ein Unterschied. Auch viele PS-Tutorials helfen einem weiter - allerdings eher, wenn man versteht, was man tut. Wer nur Klick für Klick nachmachen möchte (oder kann - ist ja auch keine Schande), wird Probleme bekommen.
Zugegeben: wer schon jahrelang Photoshop benutzt und dort jede Menge Makros für die Astrobearbeitung angesammelt/erstellt hat, muss schon eine gewisse Leidenschaft für den Wechsel mitbringen. Für Neulinge, die eine erschwinglichen Alternative suchen, ist es aber imho perfekt.

Gruß
Sebastian
 
Mit welcher einfachen Software kann man ".fits" Bilder gut nebeneinander auflisten und betrachten?
Ich denke da insbesondere an das Aussortieren von Lights vor dem Stacken.

Bisher habe ich das mit "Irfan" gemacht, kann dort die Bilder aber nur einzeln betrachten

VG, Sebastian
 
Mit welcher einfachen Software kann man ".fits" Bilder gut nebeneinander auflisten und betrachten?
Ich denke da insbesondere an das Aussortieren von Lights vor dem Stacken.

Bisher habe ich das mit "Irfan" gemacht, kann dort die Bilder aber nur einzeln betrachten

VG, Sebastian
ich glaub das kann
 
Ja schon, aber die "Thumbnails" sind sehr klein..
Stimmt. 800x800 Pixel ist z.B. geradezu winzig. :p
1609158097649.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben