Welches Teleskop für H-alpha | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Welches Teleskop für H-alpha

jaegerjuergen

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

bestimmt kam diese Frage in diesem Forum schön häufiger auf, dennoch wäre ich Euch für Tipps dankbar.

Ich möchte mir ein Teleskop für die H-alpha Beobachtung (auch fototauglich) zulegen. Meine finanziellen Möglichkeiten liegen dafür bei ca. 2000 €. Was könnt Ihr mit empfehlen. Danke vorab für die Anregungen.

Beste Grüsse Jürgen
 

cuwohler

Mitglied
Hallo Jürgen,

da würde ich doch glatt zum 80er ED greifen. Dann brauchst Du, wenn Du fotografieren willst, noch eine stabile Monti, wenn nicht schon vorhanden, den Quark Chromosphere, eine Kamera, am besten eine ZWO ASI (monochrom) und einen UV-, IR-Sperrfilter davor. Auf den ERF Fronzfilter kannst Du bei 80mm Öffnung noch verzichten. Ohne Monti sollte das mit Deinem Budget machbar sein, ggf. teilweise gebraucht kaufen.
 
Oben