welches zusätzliches Oku für SC f/10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusMeißner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

nach einem kurzfristigen Knockout-klassischer Hexenschuß- bin ich nun wieder in der Firma
und kann mal wieder hier reinschauen.
Ist ja schade, dass hier alles den Bach runterging,aber nicht wirklich tragisch, da ja die ganzen
Infos in uns allen selbst- mehr oder weniger- vorhanden sind.
Bei mir betreffs meiner Frage eher weniger, denn ich suche noch ein richtig gutes Oku im Brennweitenbereich
so ca 15-22mm für mein SC f/10.
Bisher habe ich so ziemlich die volle Palette an den recht guten Plössls von Meade im Bereich von 6,7 bis 56mm.
Ich hab da mal diverse Unterlagen durchgestöbert, wie ich da lesen konnte, sind wohl die Nagler vom Einblick her so, dass man
meinen sollte, sich quasi aus einem Fenster herauszulehnen-aber ob die auch bei f/10 so gut sind?
Dieses zusätzliche Oku sollte halt im Vergleich zu diesen Plössls wirklich deutlich spürbar besser sein,eine nur marginal
bessere Qualität ist ja dann das Geld nicht wirklich wert, hat hierzu jemand was auf der Pfanne?
danke
bye
Markus
 
hallo,gerade öffnungsverhältnisse von f10 sind absolut unkritisch für okulare,und die nagler sowieso ,die fast durch die bank bis f4 korrigiert sind.du bist auch aus dem odenwald ,wie ich sehe.vielleicht hast du mal interesse bei entsprechendem wetter dich zu melden zwecks treffen und zum gemeinsamen beobachten,denn nichts ist wichtiger als die okulare am eigenen teleskop zu testen.ich kann dir mit einem 11er,16er,20er und 31 er nagler aushelfen,entweder an deinem scope oder an meinem c14,das auch ein öffnungsverhältnis von f11 hat,auch einige andere okulare sowie bino sind vorhanden.melde dich bei interesse und bring vor allem gutes wetter mit,gruss wolfgang
 
Hi Wolfgang

da sag ich doch mal, dass sich da ein treffen mal arrangieren lassen sollte, private Nachricht kommt.
danke und Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben