Wenn das Rohr einfriert | Astronomie.de - Der Treffpunkt fĂŒr Astronomie

Wenn das Rohr einfriert

Hubsi75

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend um 22:00 war auf einmal CS 😊
Ganz schnell mal das Setup aufgebaut und eingerichtet.
So nach einer Stunde bei -2Grad bildetet sich eine kleine Eisschicht auf dem Tamron 150-600.
Man hat zuschauen können wie es wĂ€chst das Eis 🙂
Ich hoffe das meine Aufnahmen was geworden sind 😊

Viele GrĂŒsse
Joachim

AnhÀnge

halbetzen

Mitglied
Hallo Joachim,
na, das sieht ja interessant aus. Hast du schon Ergebnis-Bilder? Oder hast du nur auf den Mond gehalten mit dieser Linse. Ich habe auch so ein Tamron 150-600mm und bin fĂŒr die normale Fotografie sehr zufrieden mit ihr. Aber außer mal fĂŒr den Mond oder einen Sonnenuntergang, wĂŒrde ich nicht auf die Idee kommen, diese Linse astrofotografisch einzusetzen. Mir erscheint dann doch alles etwas weich konstruiert zu sein.
Deshalb aber auch meine Neugier.
Ansonsten: Eisschicht. Da glaube ich, hast du auch richtig gehandelt, die Aufnahmeserie abzubrechen.
Auf anderen, besser abgedichteten Objektiven, lasse ich schon mal eine solidere Eisschicht zu. Allerdings hÀngt dann auch eine Taukappenheizung und eine Batterie-Heizung mit dran und das Auftauen ist dann eine Sonderaktion.
GrĂŒĂŸe
Dietrich

Specht

Mitglied
SalĂŒ!

Hmm, Eisblumen... Am Teleskop nur einmal, als ich zum ersten Mal mit meinem C8 im Winter aufÂŽm Berg war. Ich merkte es erst gar nicht, dachte, der Himmel wĂŒrde sich zuziehen, weil immer weniger Sterne zu sehen waren :eek:...

Ja, da war die Schmidtplatte nachher richtig dick voller Eisblumen, Beobachten war nicht mehr möglich. Die sahen richtig interessant aus, beinahe fraktal so wie ApfelmÀnnchen :unsure:. Leider habe ich kein Foto davon.

Die Frau meines Kumpels hat ihm fĂŒr Okulare und Teleobjektive dazu passende Stulpen gestrickt. Sieht hip aus, ist haptisch und hilft gegen kalte Finger und Eisblumen...

viele grĂŒsse, volker.

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben fĂŒr 10 Grad ö.L. LĂ€nge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool fĂŒr Deine Homepage

Oben