Wer benutzt CPWI zur Steuerung

Foxi

Aktives Mitglied
Wie kann man da z.b Messier oder NGC einblenden?
so schauts bei mir aus, auch wenn das Teleskop verbunden ist.....
 

Anhänge

  • CPWI.JPG
    CPWI.JPG
    106 KB · Aufrufe: 79
Hallo Foxi,
ich benutze die Celestron Software seit gut einem Jahr u bin ziemlich zufrieden damit.
Mit Messier u NGC Objekten klappt es auch, ist natürlich nicht so schön bunt wie andere Anbieter es darbieten.
Zu deinem Problem: Hab jetzt bloß ne kurze Pause in der Spätschicht, wir können uns aber am WE nochmal austauschen... Mein erster Gedanke bei deinem Screenshot war aber, einfach näher ran zoomen, dann tauchen auch die DSO auf. Voraussetzung ist aber, dass du bei den Einstellungen zur Anzeige die entsprechenden Häkchen gesetzt hast...
Viel Erfolg u bei Bedarf später gerne mehr.
CS Axel _
 
Hallo Axel
Hab reingezoomt da kommt nix... nur die Sternen Namen
und Häckchen sind auch alle gesetzt...
 
Hi Foxi :unsure: schade, hätte ja klappen können... Wie gesagt, bin jetzt auf Arbeit u gucke morgen mal bei mir ins Programm. Vielleicht können wir die Einstellungen abgleichen u so dein Problem lösen...

So nebenbei gefragt: Deine Montierung lässt sich aber per cpwi steuern, oder?
Also Alligment machen u so...
Bis dahin... Axel _
 
Ich hab mir erst die CGX geholt von Celestron... vorher die CGEM..... da ging die Steuerung nicht...
 
So, Foxi, ich habe mal bei meinem Programm nachgesehen. Sieht so aus...

Screenshot 2022-06-17 102356.jpg


Ist eine ältere Version als deine, ich habe selbst noch nie ein Update gemacht oder so. Wenn du wirklich all diese Objekttypen u Bezeichnungen aktiviert hast, wie ich es habe, sollten auch die DSO sichtbar sein. Es sei den, der Schieberegler unten ist anders eingestellt. Bei Magnitude 5 z.B. sehe ich auch nicht viel...

Screenshot 2022-06-17 103804.jpg


Sieh einfach nochmal nach ;) Andernfalls ist mein Latein dann auch erstmal erschöpft. Vielleicht mal bei Baader/Celestron anrufen od auf weitere Tipps hier im Forum hoffen.
Übrigens habe ich mal nachgeschaut...deine CGX ist ja schon ein Wort!!! Könnt ich glatt grün werden vor Neid :alien: Meine AVX ist auch nicht so übel, aber eben doch bei 10kg fotografisch limitiert u in Zenitnähe manchmal auch etwas auf Abwegen... Muss ich wohl doch weiter auf die richtigen Zahlen im Lotto hoffen :rolleyes:

Toi toi toi :y: Axel_
 
Hallo Foxi,
ich benutze meine AVX i.d.R. nur mit dem Hand Controller. Was die Vorteile von CPWI sind, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, mit einer Ausnahme: die Sterne zum Synchronisieren sind in der Karte mit den Namen dargestellt. Das erleichtert die Sache, wenn man wie ich nicht alle Sternnamen und die Position am Himmel kennt.
Man kann aber den HC per USB Kabel mit dem PC verbinden und dann per ASCOM mit einer Vielzahl von Programmen die Montierung ansteuern. Wenn ich das tun möchte (eher nicht, denn mir reicht der HC), benutze ich Eye&Telescope. Damit kann man auch einstellen, dass die im Programm dargestellte Karte beim Schwenken des Teleskops mitgeht und sich jeweils automatisch mit denjenigen Objekten füllt, die mit der Optik und bei eingestellter Grenzgröße/Himmelshelligkeit zu sehen sein sollten. Das ist natürlich nur für die visuelle Beobachtung relevant. Mit dieser Verbindung Karte/Teleskop kann man sehr schön eine Himmelsgegend "abgrasen" und lernt so Objekte kennen, von denen man vielleicht gar nichts wusste.
Vielleicht willst Du es ja mal ausprobieren? Eye&Telescope ist kostenlos.
CS Tom
 
Danke für euere nfos und Antworten

ich hab es gestern wieder versucht ,da kommen eine M und NGCs ..... Regler passen alle eingeschaltet die dafür notwendig sind
naja bleib ich halt bei Cartes du Ciel
 
Hallo Foxi,
wenn du ein MacBook hättest und SkySafari 6 plus verwenden würdest, wäre alles sehr komfortabel.
Handsteuerung über USB mit dem Mac verbinden und du kannst dein Teleskop ansteuern (funktioniert auch mit Redshift).
Teleskop Celestron SLT?
Gruß *entfernt*
 
Oben