Wer kennt diesen non name (NN) 80mm Refraktor???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

APM und TS kennen diese Optik auch nicht. Der Vorbesitzer meint, dass er die Optik aufgrund einer Anzeige in einer der früheren Interstellarumausgaben, die von einem Händler geschaltet war (und nicht privat), gekauft hat.

Damals in den 90ern gabs hierzulande ein paar kleinere Betriebe, die sehr präzise und mit viel Know How gebaut haben wie z.B. Christian Meier, dessen kompletten Tubus eines genial konzipierten 10" RCs ich besitze (genaerer gesagt dieses hier: leider ist der Link von dem Forum zensiert und kann nicht eingefügt werden; Ihr müßt googlen unter: D060 10 inch Cassegrain von Luigi Marcon Italy AOM => gemeint ist hier das zweite Bild von oben mit dem Tubus aus Karbon) und hoffe hier irgendwann eine passende Optik einzubauen. Hier gibts beispielsweise auch keine Firmenplakette etc.

Vielleicht stößt mal jemand beim Durchblättern der damaligen innovativen Astrozeitschrift auf die eigentliche Quelle? Wenn ja, da wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Wünsche allen ein schönes WE
Witold
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Irene,

Die Ausführung der verschiebbaren Taukappe und der unbeschrifteten lassen mich zu den Schluss kommen, dass es sich hierbei um einen TeleVue Refraktor handelt. Ich habe persönliche einen NP101 und habe Merkur, Venus und Teile des Mondes im Minimum bei 308 facher Vergrößerung ohne Farbsaum beobachten können. Diese Optik ist für mich definitiv über jeden Zweifel erhaben...!!!

Und deiner Sieht für mich nach eine TeleVue aus!!!
 
Tele Vue wissen 100%ig, was sie wann hergestellt haben. Einfach Foto mit Frage hinschicken, und man weiß, ob's von denen ist.
 
Hallo Witold,

lang hat's gedauert, aber der Groschen ist endlich gefallen. Wer letztlich der Hersteller deines Teleskops, vermag ich auch nicht zu sagen, aber die Spur führt nach Wiesbaden zu AIT (Astronomische Instrumente Thiele).
Stefan Thiele vertrieb diese Refraktoren Ende der 90er Jahre. Hier (Wayback Machine) findest du einen Abzug der damaligen Website. Ein Klick auf "AIT Special-Superachromat" (klappern gehört zum Handwerk!) führt zum Ziel.
Nun sind 20 Jahre eine lange Zeit, aber AIT ist noch heute im Geschäft (AIT - Internet-Shop. Versand für Teleskope, Fernrohre, Ferngläser, Okulare, Filter, Astrofotografie-Zubehör und GPS-Navigationsgeräte der Marken Meade, Coronado, Vixen, Pentax, Fujinon, Canon, Garmin u.a.), und vielleicht erinnert sich Herr Thiele noch, von wem er diese schönen Instrumente bezogen hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Recherche - und lass' es uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße,
Stephan
 
Mal ganz blöd gefragt, erkennbare Farbsäume bereits bei 50x an f/7,5 mit 80mm Öffnung - muss das wirklich ein ED oder Apo sein? Naja wir werden sehen...

VG Klaus
 
Hi Klaus,
in der Bewerbung bei AIT steht doch super ACHRO mat.
>>Dabei besticht die zweilinsige Achromatenoptik mit Luftspalt durch ein äßerst scharf und brilliant zeichnendes Bild <<
Da ist nichts mit ED.
Zu anderen Zeiten gab es sowas wie EDs nicht, aber Achromaten aus unterschiedlicher Fertigung und mit entsprechend unterschiedlichem Niveau.
CS
 
Ja das stimmt. Hatte ich falsch gelesen bzw interpretiert. Ich dachte man müsste von da noch weitersurfen. Was immer an dem Farbfehler dann super sein soll..

VG Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben