Wer kennt dieses 6" MAKSUTOV-Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alright

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wer bitte kann mir nähere Auskünfte (Hersteller, Alter, Brennweite, Vertrieb usw.) über dieses 6" Rumak Maksutov-Teleskop mit Hauptspiegelfokussierung geben?
Eigene Recherchen haben bis dato leider keine klaren Aussagen ergeben.
Die Länge des Teleskops beträgt ca. 40 cm
Der Außendurchmesser des Teleskops beträgt 17,7 cm
Zwar sind Ähnlichkeiten mit gängigen, russischen Maksutov-Teleskopen wie z.B.

Intes Alter M615
Intes Alter M603

vorhanden, jedoch gibt es hierbei keine eindeutigen Übereinstimmungen.

6" Maksutovs wie z.B.:

Intes MK 63/65/66/69, Ylena scheiden wegen u.a. fehlender Hauptspiegelfokussierung und aufgedampfter Fangspiegel.
Ebenso ein LOMO Astele 150 (u.a. kein Rumak).


Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis zu diesem Teleskop. Herzlichen Dank liebe Astrogemeinde.

Schöne Grüße
Werner
 

Anhänge

  • IMG_20211219_193855.jpg
    IMG_20211219_193855.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20211219_193916.jpg
    IMG_20211219_193916.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20211219_193925.jpg
    IMG_20211219_193925.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20211219_194019.jpg
    IMG_20211219_194019.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20211219_194152.jpg
    IMG_20211219_194152.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20211219_194215.jpg
    IMG_20211219_194215.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20211219_194323.jpg
    IMG_20211219_194323.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 239
Hallo Werner,

ein sehr schönes Teil. Und ein super Zustand.
Zenit ist/war eine russische Firma, die auch Ferngläser und Kameras produziert hat.
Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht.

Viel Erfolg bei der Recherche Michael
 
Hallo Werner,
ein sehr interessantes Teil, so eine Version habe ich auch noch nie gesehen.
Als ehemaliger, langjähriger Besitzer eines Intes Micro Alter V könnte ich mir eine Produktion in den 1990ern vorstellen. Weiter vermute ich, dass das gar nicht als Teleskop, sondern als Teleobjektiv gedacht war. Dafür sprechen der gerade ausgeführte Sucher und der Flansch, an dem man wohl einen Adapter für Kameras anbringt. Möglicherweise für Anwendungen im Militär oder zur Grenzüberwachung.
Sicher alles spekulativ, aber gut möglich.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Beiträge.
@McPIX: Teleobjektiv - das hatte ich anfangs auch gedacht - allerdings spricht das abgebildete Zubehör (Zenitspiegl/Okulare/Barlowlinse) im Prinzip dagegen.
Das Teleskop bildet jedenfalls extrem scharf ab. Es bleibt spannend...

Schöne Grüße

WernerIMG_20211219_194740.jpg
 
Ich denke auch, dass das als Teleskop entworfen wurde.
Das Zubehör ist typisch russisch.
Und ja, diese Teile sind sehr scharf und kontrastreich in der Abbildung.
Wenn man ihnen genug Zeit zum Abkühlen lässt, kommen sie an Apos heran, die einen
Zoll kleiner im Durchmesser sind.
Das Heck sieht aus, als habe da mal ein Zeiss Meniscas 150 f 15 Pate gestanden.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Werner,

ich denke ebenfalls, dass es sich um ein Intes handelt.

Ich habe selbst ein MK-66 und ein STF Mirage 7 Deluxe und bin von den russischen Optiken sehr begeistert.

Das MK-66 hat auch eine Spiegelfokussierung kommt jedoch mit einer Polhöhenwiege.

Auch das Zubehör im Bild oben ist eindeutig von Intes. z.B. der original Okularauszug.

Weitere Infos siehe auch: Fast ein Oldtimer MK63 auf Polhöhenwiege

CS Thomas
 
Also der Zenitspiegel und die Barlow sind definitiv Intes Micro, die waren bei mir identisch. Ist das am Teleskopende ein Außengewinde oder nur eine Nut? Die Okulare sind eigentlich für Mikroskope.
 
Hallo,

na ja, auf dem Deckel steht ja Zenit; könnte aber ein gelabelter INTES sein; und ja, das sind Mikroskopokulare,
eines scheint eine 17,5er Bertele zu sein. Gar nicht so schlecht, diese Okus.

Viele Grüße Michael
 
Hallo,
gerade die Mikroskop-Okulare sprechen für einen INTES Ableger, da diese ganz am Anfang auch gern mal in der Grundausstattung mit solchen ausgeliefert wurden. Hab da auch noch eines in Besitz (aber schon lange nicht mehr genutzt. Wär mal wieder Zeit, so rein nostalgisch betrachtet :))...
Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke auch, dass vieles für INTES spricht - dennoch, es ist und bleibt vorerst ein Rätsel, welch Herkunft dieses Teleskop tatsächlich ist. Inwieweit die Firmen ZENIT und INTES miteinander zu tun haben/hatten, vermag ich nicht zu beantworten. Ebenso, ob die Firma ZENIT überhaupt jemals eine MAKSUTOV-Serie im Programm hatte. Ja, es bleibt spannend. Herr M. Ludes vertrieb, vor allem in den frühen 90èr Jahren, sehr viele russische Optiken - darunter auch INTES, ARIES und LOMO Maksutovs. Möglicherweise kann er, aufgrund seiner Kontakte, mit zusätzlichen Informationen bzw. zur Aufklärung dieses kleinen Mysteriums dienen. Ich denke, dass ich ihn deshalb zu gegebener Zeit hierzu schriftlich befrage.

Schöne Grüße

Werner
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich bzgl. meines Anliegens Herrn Ludes kontaktiert. Mit seiner Erlaubnis stelle ich hier seine Antworten ein:

"Das ist ein ganz normales Intes Micro 150/1500 der ersten Generation (Anfang der 90 èr) - später als M 603 gelabelt .
Sollte `ne ziemlich perfekte Optik haben , solche gute Optiken kommen nie wieder, also gut festhalten!"


Vielen Dank an die Astrogemeinde, vielen Dank an Herrn Ludes - das Rätsel ist gelöst.

Schöne Grüße

Werner
 
Hi,
Also bei meinem mk63 der oben verlinkt ist war auch eine Zenit Abdeckkappe dabei. Was auch immer die miteinander zu tun hatten, da tun sich Parallelen auf.
Ich würde auch auf Intes tippen.Manchmal steht es ja hinten auf dem Spiegel aber jetzt bloß nicht das Ding aufschrauben! Ich denke Intes hat da wenig homogen produziert. Mein 63er ist tiefschwarz lackiert, alle anderen Geräte im Netz sind aber in Hellgrau. Frei dem Motto, was haben wir heute im Lager, das nehmen wir.
Die Optik ist ohne Zweifel super. Besser wird es nicht mehr da hat der Markus sicher recht. Einzig mein Schiefspiegler legt noch was drauf aber wegen weniger Öffnung auch nicht vergleichbar.
Also schnell auf eine grüne Vixen damit, ein paar Orthos rein und warten bis die Planeten kommen!
Durch den beweglichen hs dürftest du zumindest kein Problem mit der Brennpunktlage haben.
Grüße Sebastian
 
…Ich denke Intes hat da wenig homogen produziert. Mein 63er ist tiefschwarz lackiert, alle anderen Geräte im Netz sind aber in Hellgrau. Frei dem Motto, was haben wir heute im Lager, das nehmen wir…
So war das wohl nach dem Fall des eisernen Vorhangs. Mein Intes Micro Alter V war in einem sehr matten, hellem olivgrün, das sah eher wie eine Grundierung aus. Da ich noch Farbe übrig hatte, wurde es blau lackiert und damit deutlich schöner :)
Meine Version hatte auch leider noch keine HS-Fokussierung, ein Grund, warum ich es nach vielen Jahren dann doch verkauft habe, um in den Genuss von binokularer Beobachtung zu kommen.
 
Hier wurde genau so ein Gerät erst letztens angeboten.
Und hier wurde ausgiebig darüber diskutiert.


Tino
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben