Wer kennt mehr vom "Christmas-Field"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Frohe Weihnachten, liebe Astronomie.de Freundinnen und Freunde!
Dieses Bild habe ich im November 2018 (2. Nachthälfte) 70 x 3 Min. mit meinem Epsi 130D und der EOS 6Da gemacht.
Ich war überrascht, was ich alles darauf "eingefangen" habe (>6,5° Bilddiagonale).
Den Christmastree-Cluster, d.h. Konusnebel kenne ich wohl. Die blauen Reflektionsnebel haben (glaube ich) IC und NGC Katalognummern.
Das Objekt in der "goldenen" Mitte heißt Tr5?
Darüber hinaus gibt es lt. Astromentrie.net unten links einen "Hubble´s variable nebula", k.A. was es damit auf sich hat?
Würde mich freuen, mehr über die zu erkennenden Objekte zu erfahren, daher meine o.g. Frage/Anregung :geek:

ChristmasField_25p.jpg
 
Hallo Astromusi,

Tolle widefield-Aufnahme. Glückwunsch!
via Aladin Sky Atlas kannst du gut weitere Objekte im Bildfeld ausfindig machen.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo!

Ein schönes, buntes Weitfeld aus der winterlichen Milchstraße, fein!
Mittig der goldene Sternhaufen ist Trumpler 5, genau.
NGC 2261 / Hubbles veränderlicher Nebel ist ein spannendes Objekt - ein Reflexionsnebel, dessen Aussehen sich recht schnell ändert (nächstes Jahr noch mal besuchen!), weil die Staubwolken um den Stern die Beleuchtung ständig ändern.

LG, Markus
 
Hallo,

da ist ein tolles Widefield gelungen, sehr schön ausgearbeitet, vielen Dank für's zeigen.

CS
Jörg
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tips!
Der Trumpler 5 ist ziemlich golden. Man kann wohl davon ausgehen, dass er zu den älteren Semestern zählt. Hier Trumpler 5 steht was von 125Mio Jahren, was mir wiederum relativ jung vorkommt?
Hg
Thomas
 
Hallo Thomas,

ein sehr schönes Feld mit dem offenen Haufen als "Anker" für die beiden großen Nebelgebiete.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben