Wer nutzt den NEWTON Koma Korrektor 0.73x Reducer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tschetto

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich wüsste gerne ob jemand den 0,73 Reducer für Newton hier benutzt, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Den Reducer würde ich gerne an meinem 10" f/4 Newton probieren.
Gibt es irgendwelche Kriterien für die Benutzung an meinem Newton?
TS-Optiks 0,73 Reducer
 
Hi, hab mal mit dem 0,73 ASA rum experimentiert und auch ein ansehnliches Bild zusammen bekommen.
Aber der Justage Aufwand und auch die Fokussierung waren die Hölle, auch hatte ich keine vernünftige Sternabbildung hinbekommen. Somit habe ich das Projekt erstmal eingestellt. Denke aber das ein Teil der Probleme dadurch zustande kamen, das ich den 10" mobil genutzt habe und dadurch der Temperatur ausgleich nicht so dolle war, da sich das jetzt aber geändert hat werde ich es irgendwann nochmal angehen.

Gruß
Carsten
 
Servus Jungs

Wie schon Carsten schreibt, Justage ist mit dem Reducer so eine Sache. Hatte ebenfalls den ASA. Der Fokus wandert rd. 26mm Richtung Hauptspiegel.
Anbei die Abbildung im Zentrum und in den Ecken an einem f4 Newton mit einer ATIK460 und ein Bild von M51 mit 125x33 Sekunden; aber nicht vergessen, deren Chip ist doch recht klein!! Und noch was: der Reduzierfaktor war bei mir nicht 0,73x, sondern 0,77x (gemessen am Sternfeld).

lg
tom
 

Anhänge

  • 2015-01-12 M81 Abbildung ASA-Reducer.jpg
    2015-01-12 M81 Abbildung ASA-Reducer.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 280
  • 2015-03-23 M51 125x33sec_2.jpg
    2015-03-23 M51 125x33sec_2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 208
Hallo,
der ASA würde bei mir dann eh nicht funktionieren wenn sich der Folus um 26mm minimiert ,da ich mit dem normalen Korrektor bei ca. 20mm am OAZ bin. Desswegen die Frage nach dem TS-Reducer.
Und so wie ich das lese ist die Fokusierung feiner abgestimmt als ohne Reducer. Das hört sich aber nicht sehr einladend an...
 
Hallo,
der ASA war vor ca. 9 Monaten nicht mehr lieferbar.
ASA hat meines Wissens die Astro- "Klein- bzw. Amateurproduktion" sowieso eingestellt, wird also auch nicht mehr produziert.

Hatte daher den TS Reducer bestellt, aber genau das gleiche, dass der Fokus soweit reingewandert ist, dass kein Fokussieren mehr möglich war.

Gerät: 8" f/4 mit Octo 60 OAZ oben drauf und abgeflachtem Tubus, wo die OAZ Basis etwa 130 mm von der opt. Achse entfernt ist. Mit normalem GPU Korrektor ist der OAZ ca. 30 mm ausgefahren bzw. die OAZ Oberkante 210 mm von der opt. Achse entfernt. Das als Hintergrund.

Wollte jetzt auch nicht gleich neue Löcher im Tubus bohren um den HS weiter nach vorn zu holen.

Spannend wäre so ein Test aber schon nochmal. Macht aus f/4 einen f/2,9 - dass ist eine Ansage, Justage mal außen vor. Genaues Fokussieren dann natürlich nur mit untersetztem Stepper.

Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben