Whirlpool Galaxy M51 - der nächste Schritt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas1646

Aktives Mitglied
Hallo ins Forum,
nachdem ich gestern vor genau zwei Wochen meinen ersten Schnappschuss gemacht habe, habe ich in der Zwischenzeit zwei weitere Male zur Kamera gegriffen. Einmal bin ich extra 40km aus der Stadt gefahren, habe alles aufgebaut und nach 2 Stunden Ärger mit der Technik habe ich ordentlich gefrustet alles wieder abgebaut und bin wieder nach Hause... das Filterrad wollte irgendwie nicht erkannt werden. Zuhause konnte ich es dann am nächsten Tag richten, aber schade um die Nacht. Gestern dann wieder halbwegs gutes Wetter! Ich gehe dieses mal in den Garten, der Mond strahlt sowieso ordentlich mit über 90%, da macht der Stadthimmel nix mehr, baue alles auf, freue mich dass es los geht und... Filterrad wird wieder nicht erkannt. Daraufhin bin ich mit der Kamera wieder rein und habe sage und schreibe 3 Stunden gebraucht, bis es endlich funktioniert hat. Deswegen wurden aus geplanten 6 Stunden Belichtungszeit nur 3, von denen zu allem Überdruss auch noch 1/3 Ausschuss waren. Aber im Vergleich zum letzten Foto finde ich, ist ein Fortschritt erkennbar und ich bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis:
RGB.jpg

und einmal in groß:
RGB v3.jpg


Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass das Ergebnis schlechter wird, da der Mond einen ziemlichen Halo über den Himmel strahlte, es schien also etwas Dunst in der Atmosphäre zu sein, aber evtl. kam das auch erst mit der Zeit.
Ich hoffe es gefällt und Kritik ist auch gerne Willkommen, ich will schließlich noch was lernen ;).

Gesamt: 2 Std
30.03.2021
35x60s L
31x60s R
27x60s G
27x60s B

Viele Grüße Jonas
 
Hi,

na da hast Du ja einiges hinter Dir. Wenn Du jetzt noch den extrem blauen Hintergrund auf neutral trimmst passt es auch besser:

Den Anhang 187685 betrachten

Gruß Markus

Hallo Markus,
das sieht in der Tat schon deutlich besser aus als meine Variante :D. Bei der Bildbearbeitung muss ich noch etwas üben. Womit hast du das denn gemacht? Meine Methoden schlucken immer ziemlich viele Details vom eigentlichen Objekt, wenn ich den Hintergrund "entferne", das scheint bei dir aber überhaupt nicht der Fall zu sein!
Viele Grüße Jonas
 
Tolles Ergebnis
Dunkler Himmel kann Jeder!
Mit entsprechenden Filtern und der EBV klappts auch vom Sofa aus :cool:
 
Moin,

den Hintergrund neutralisieren ist kein Problem, auch ohne Detailverlust. Ich habe es bei Deinem Bild in Photoshop gemacht. Pipette auf den Hintergrund und die Levels so anpassen das es eben neutral wird. Aber beim jpg ist das nicht sonderlich effizient. Das muß natürlich schon vorher passieren.
Wie ist denn Dein aktueller Workflow?

Gruß Markus
 
Welche Brennweite hast du da verwendet? Schönes Bild ist es aber trotzdem!

Mfg
Christian
ich habe das Bild mit dem Skywatcher 150PDS gemacht, also 750mm Brennweite. Man könnte noch sagen 1500mm KB-Äquivalent (MFT), aber ich glaube das ist in der Astrofotografie unüblich :D.

Moin,

den Hintergrund neutralisieren ist kein Problem, auch ohne Detailverlust. Ich habe es bei Deinem Bild in Photoshop gemacht. Pipette auf den Hintergrund und die Levels so anpassen das es eben neutral wird. Aber beim jpg ist das nicht sonderlich effizient. Das muß natürlich schon vorher passieren.
Wie ist denn Dein aktueller Workflow?

Gruß Markus
Ich habe bis jetzt immer den "Filter" Hintergrund entfernen aus Affinity Photo verwendet, der beschnitt die Galaxie aber wiegesagt schon ordentlich. Ich werde das nachher nochmal in Photoshop ausprobieren!

Viele Grüße Jonas
 
Ok, dass passt gut, habe auch 750mm Brennweite und eine 600da also APS-C. Viel CS noch!

Mfg
Christian
 
Da ich anscheinend zurzeit nicht dazu komme neue Aufnahmen zu machen, habe ich mich nochmal an die alten Bilddaten gesetzt und diese nochmal bearbeitet. Einmal wurde mit DeepSkyStacker und einmal mit Siril gestackt. Die Ergebnisse sind doch recht verschieden geworden, wobei ich denke, dass beide ein Fortschritt zur ersten Version sind. Weiter wurde wieder mit Photoshop gearbeitet.

Ergebnis mit DeepSkyStacker gestapelt:
RGB v2.jpg

Ergebnis mit Siril gestapelt:
RGB v4.jpg


Welches Ergebnis findet ihr besser? Ich finde es sehr schwierig, da mir prinzipiell das untere eher zusagt, andererseits hat M51 im oberen Bild mehr Struktur im Inneren (oder zumindest deutlicher abgesetzt). Kritik ist erwünscht :).

Viele Grüße Jonas
 
Hi Jonas, das erste finde ich besser, weil mehr Struktur. Erstaunlich, wie unterschiedliche Ergebnisse SiriL und DSS ausspucken. In SiriL kann man, glaube ich, den Hintergrund gut neutralisieren. Für 2h Belichtung ein schönes Ergebnis. Einen 150er Newton schwebt mir auch vor für die Zukunft. Wenn nicht gerade irgendwelche Emissionsnebel fotografiert werden wollen, ist etwas mehr Brennweite nicht verkehrt :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben