Whirlpool- oder Strudelgalaxie M51 mit QHY183m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Strudelgalaxie präsentieren, die ich beim letzten Neumond im April geknipst habe. Aufnahmegerät war ein TS Photoline f/6 APO mit 910mm, einem TS reducer 0.79x, das Ganze mit einer QHY 183m und Filterschublade mit Baader RGB Filtersatz, getragen von einer stationären EQ8. Geguidet wurde das Ganze über ein 480mm-Leitrohr und eine QHY 5L-IIm. Pro Farbkanal habe ich 10 300s-Frames aufgenommen (Gain 11, Offset 22), sowie gut 20 30s-Frames. Aufnahmesoftware: Nebulosity; Bearbeitung in Pixinsight.

Da 10 Frames pro Kanal ein bisschen dünne ist, kamen dabei leider noch die Flugzeugspuren durch, scheinbar führt eine bevorzugte Route vom Frankfurter Flughafen direkt im Zenit über unsere Sternwarte. Daher musste ich die 30s-Frames hernehmen, um damit den Hintergrund zu machen, den ich über eine Maske druntergelegt habe. Hat aber ganz gut funktionert.

CS Hoschie
 

Anhänge

  • 180419 HM M51_HDR-RGB_APO@720mm_QHY183_verysmall.jpg
    180419 HM M51_HDR-RGB_APO@720mm_QHY183_verysmall.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hoschie,

für die "Kürze" der Belichtung ein sehr detailreicher Whirlpool! Was mir aufgefallen ist, du hast über das ganze Feld leicht verzogenen Sterne, kann es sein dass sich Leitrohr und Aufnahmeoptik irgendwie gegeneinander verschoben haben?
 
Hallo Markus,

das kann sein, ich habe deswegen auch schon bei TS um Rat gefragt. Dadurch, dass ich ja nicht OSC arbeite, erzeugt mir das fiese Farbsäume um die Sterne, sobald sich zwischen zwei Kanälen etwas verändert hat. Und ich fokussiere nach einem Filterwechsel nach, am frühen Abend wenn die Temperaturen fallen muss ich sogar zwischendurch neu fokussieren. Die Sternhalos haben dann auf der einen Seite eine andere Farbe als auf der Anderen.

Ich habe andere Aufnahmen, bei denen es wesentlich extremer ist. Zum Beispiel, wenn ich zwischendurch einen Meridianflip machen musste. Die Farbsäume bekomme ich dann nur gehandelt, indem ich eine Sternmaske erstelle und die Farbsättigung gnadenlos reduziere.

Carpe Noctem,
Hoschie
Aber ich bin dran!
 
Hallo Hoschie,

wie hast du denn das Leitrohr befestigt? Ich hatte vor einiger Zeit mal ein recht ähnliches Problem mit meinem 80/400er Leitrohr und habe dann irgendwann festgestellt, dass für diese Größe Leitrohrschellen einfach nicht mehr genügend Stabilität haben und das ganze dann in feste Rohrschellen gepackt. Gut, ich kann das Leitrohr in seiner Richtung nicht mehr anpassen, aber dafür bleiben die Sterne rund!

Dithering hast du aber ausgeschaltet, oder? Ok, beim Meridianflip genau den Punkt und die Ausrichtung zu treffen, dass alle Sterne Pixelgenau übereinanderliegen ist ein denkbar schwieriges Unterfangen, aber beim Stacken sollte das Bild doch wieder entsprechend ausgerichtet werden...
 
Hallo nochmal,

das Problem ist nicht das Leitrohr, denke ich, sondern irgendwas ist mit der Optik. Ich vermute, der OAZ zentriert mir den Korrektor nicht ganz auf der Achse. Zusammen mit Kameratilt und weiteren Nichtidealitäten. Die Sternkerne sind ja eigentlich nicht unrund, aber die Sternhalos sind nicht symmetrisch. Das sehe ich z.T. schon beim Fokussieren mit minimaler B-Zeit. Und durch Stretching kommt es erst Recht zum Vorschein. Sicherlich ist auch das Leitrohr selbst nicht optimal steif befestigt, das sitzt auf einem Baader Stronghold. Aber die Liste der Vermutungen ist lang, der Plan ist, mal ein paar Testaufnahmen zu machen ohne Korrektor, und mit verschiedenen Rotationswinkeln der Kamera und des OAZ.

nein, Dithering hab ich an, aber ich registriere die Bilder ja vor dem Stacken.
 
Hast du auch die Abstände ganz korrekt?

Mal hatte ich die Farben an unterschiedlichen Stellen bei meinem edge weil ich den Abstand vom Korrektor zur Filmebene minimal falsch hatte. Die Stackingsoftware war dann verwirrt und hat mir die Sterne zusätzlich leicht verschoben gestackt...

Man darf leider nicht den technischen Abstand nehmen sondern man muss die Dicke von Filter und Schutzglas der Kamera mit einberechnen indem man 1/3 der Glasdicke vom technischen Abstand abzieht. Das sind in der Regel beides 2mm dicke Gläser...


 
Hi Hoschie,

Wirklich ein beeindruckendes Bild, vor allem wenn man die investierte Belichtungszeit brücksichtigt. Was die Sterne angeht, so würde ich dir zustimmen, dass es hauptsächlich an einem Tilt des OAZ samt Korrektor auf der Achse liegt und nur zu einm geringen Teil an Leitrohrshifting. Bei letzterem wären die Sterne zwar auch alle eirig in eine Richtung, abr die Umrisse wären klar begrenzt. In deinem Bild sehen die Ränder der Sterne auf der einen Seite auslaufend unscharf aus. Für mich ein typisches Zeichen einer optischen Verkippung.
Abstand kann es nicht sein, da die Sterne dann entweder konzentrisch zm Zentrum oder bananenförmig ums Zentrum laufen würden.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Hoschie, trotz der nicht idealen Sternform (die Vorschreiber hatten da ja schon was zu geschrieben) finde ich deine M 51 klasse. Die Details gut hervorgebracht und auch die feinen Ausläufer gut erwischt.
Mir gefällts.

Grüße,
Jürgen
 
Hallo zusammen, freut mich dass es trotzdem gefällt!

@ Jedi2014: War gerade - auf der Suche nach dem nächsten Motiv - beim DSO-Browser unterwegs. Den Avatar da kannte ich doch... richtig gute Fotos, mannmannmann!!!
 
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber - das Teleskop war mittlerweile bei TS zum Justieren. Neben einer Verkippung des OAZ durch Rotation des R&P 3.7" sowie dessen Rotationsadapter gab es wohl eine recht krasse Dejustage im Objektiv, die beseitigt wurde. Ich tippe mal auf Transportschaden. Wir haben den R&P jetzt auch so gut wie möglich fixiert und die Fixierung mit Locktite gesichert. Ist ja ein Sternwartengerät, wo jeder dran rumfingert. Die Klemme am OAZ wurde getauscht, und aktuell bin ich noch dabei, falsch bestellte Adapter für den Rotationsadapter (ja, es ist Adapter-Krieg) zurückzuschicken.

Jetzt kann ich auch die Frage zu den Abständen beantworten: Nein, die Abstände sind bei meinem Setup noch nicht optimal. Aber falls mir jemand sagen kann, ob ich zu kurz oder zu lang bin - Sterne am Bildrand sind zum Rand hin eher rot und zur Bildmitte eher blau. Ich benutze den TSred279. Ansonsten versuche ichs erstmal zu verlängern (kürzer geht nicht ohne Weiteres)...

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie,

alles was man da an Kleinigkeiten zusammentragen kann wäre jammern auf hohem Niveau, Chapeau für die tolle Aufnahme, mir gefällt sie sehr!

Für die weitere Optimierung Deines Setups wünsche ich Dir viel Erfolg!

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben