Wichtiges Zubehör für Newton F5 (Skywatcher 150 750 Explorer)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moinsen, Ich bins :)

Da ich nun doch nicht mit Filtern anfange, kommt die Frage, wie kann man seine Bilder noch aufhübschen?
Koma korrektor? welches wichtige zubehör gibts noch, Guidingscope Bathinovmasken usw sind vorhanden.
 
Moin,

was gefällt Dir denn an Deinen Bildern nicht? Womit hast Du Probleme?
Wenn die Koma zeigen, dann hilft ein Koma-Korrektor. Findest Du Diffraktionsartefakte unschön? Dann lassen die sich mit einem Blendenring etwas zähmen. Tubus schon mit Velour ausgekleidet?

Alles etwas schwierig, die Glaskugel ist nämlich kaputt ;).

Wenn Du einfach nur Geld ausgeben willst, dann finden wir auch dafür eine Lösung.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Cyyrex,

es gibt viele tolle Dinge, die Du anschaffen kannst und solltest.
Auf jeden Fall einen Komakorrektor, bei f/5 hast Du deutliche Koma in den Ecken. Ich empfehle den Paracorr von Televue.
Der originale OAZ ist nicht so dolle. Er läuft nicht so schön und neigt zum verkippen. Ich empfehle einen Feathertouch von Starlight Instruments.
Für den FT gibt es auch einen passenden Motorfokussierer. Sehr zu empfehlen.
Der Blechtubus ist ziemlich temperaturempfindlich, da muss man oft nachfokussieren. Ein Carbontubus von Klaus Helmi löst das Problem.
Ein Rotationsadapter für die Kamera ist praktisch. Eine Fangspiegelheizung ist unerlässlich. Eine aktive Belüftung des HS verkürzt die Auskühlzeit und verbessert das Tubusseeing.

Das fällt mir so spontan ein. Aber da gibt’s bestimmt noch eine Menge weiterer Baustellen. Je nachdem was Du machen möchtest.

Viel Spaß beim basteln:
Marcus
 
Hallo,

ich steige auch Mal ein in den Thread. Habe mir vor fünf Tagen einen gebrauchten 150/750 PDS gekauft. Der war glücklicherweise schon mit Velour ausgekleidet und ein Koma-Korrektor direkt dabei (plus Laser, Concenter, Bahtinovmaske, etc.).

First Light war erfolgreich, trotz zwischendurch Wolken. In den Fokus gekommen und Sterne sahen zum Rand echt okay ist. Und das ganze kollimieren war halb so wild beim ersten Mal.

Ganz toll hat mir das spechteln gefallen (habe keinen Vergleich, kenne nur Fernglas bis jetzt), obwohl nur mit dem 28mm Okkular was dabei gewesen ist. Denke da ist aber mit einem visuell ausgelegten Newton und einem ordentlichen Okkular mehr zu holen! Trotzdem WOW!

Da ich APO und Objektivgeschädigt bin kenne ich das Problem mit zugetauter oder gefrorener Linse. Heizmanschette hat halt geholfen.

Ich denke der Hauptspiegel ist Recht gut geschützt, welche Fangspiegelheizung könnt ihr empfehlen (oder Tipp für Eigenbau)... sollte sich am besten über USB adaptieren lassen (bzw. mit Strom versorgen lassen), alternativ geht auch 12V. Würde den Kabelsalat von Teleskop zur Batterie aber vermeiden wollen. Ein USB3 Hub hängt am Teleskop am Rasperry Pi 4b.

CS

Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben