Widefield der irregulären Zwerggalaxie IC 1613

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bulrichl

Aktives Mitglied
IC 1613 ist eine irreguläre Zwerggalaxie im Sternbild Cetus (Walfisch). Sie ist ein Mitglied der lokalen Gruppe, Abstand ca. 2,4 Mio. Lj., Durchmesser ca. 11000 Lj.

Ausschnitt (100 %):

IC1613_Auschnitt.jpg


Das volle Feld ist hier (ebenfalls 100 %) zu sehen.

Östlich von IC 1613 tummeln sich viele Galaxien im Hintergrund. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind z. B. die auf diesem Bild mit abgelichteten Galaxien UGC 694 (eine Balkenspiralgalaxie vom Typ SBb) und UGC 701 Bestandteile des Galaxienhaufens Abell 147, der wiederum ein Teil des Pisces-Cetus Superhaufens ist.

Südlich davon befindet sich die superdünne edge-on Galaxie UGC 711.

Takahashi FSQ
ZWO ASI071MC Pro
Tijarafe, 18., 19. und 20.09.2020
138 x 5 min = 11 h 30 min

Kommentare (natürlich auch Verbesserungsvorschläge) sind willkommen.

Bernd
 
Hallo Bernd,

sehr gut, insbesondere im vollen Feld ist faszinierend zu sehen, wie IC 1613 im Feld der Hintergrundgalaxien steht.
 
vor allem das volle Feld macht Lust zum nachmachen...sicherlich eine Herausforderung auch von der Bearbeitung her....aber das macht es ja aus...Glückwunsch
 
Hallo Bernd,

mir gefällt das "volle Feld" am besten. Tolle Aufnahme und Dein Hintergrund ist wirklich allererste Sahne!

Herzliche Grüße,
Ecki
 
Richtig spannend ist das volle Feld - da gibt es wirklich eine Unmenge an kleinen Galaxien zu entdecken!
Zwerggalaxien sind zwar optisch nicht die aufregendsten Objekte, aber IC1613 ist, ob der blauen Sternpopulationen und dem erkennbaren Ha-Anteil schon eine interessanter Anblick! Bei mir steht z.B. Barnards Galaxie auch nochmal auf der Liste...

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Bernd
Das ist dir durchgehend gelungen ein stimmiges Bild zu präsentieren!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben