Widefield Sadr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AlexanderSielski

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe mir für Widefields ein Samyang 135mm f/2 Objektiv zu gelegt, das ganze an eine ZWO ASI1600 MM Pro mit ZWO EAF Motorfocus adaptier.
Als Montierung kam noch eine iOptron GEM 28 dazu welche mit ZWO ASI AIR gesteuert wird.
Mit den ersten Aufnahmen ( 5 Stunden mit Baader Ha 3,5nm ) aus meinen lichtverschmutzten Garten aus Pfaffenhofen bin ich schon mal recht zufrieden, obwohl noch eine leichte Verkippung da ist, aber seht selbst.


Sadir-135mm 2.jpg


Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ein gelungenes Bild und eine Brennweite, die mich immer mehr begeistert.
Bisher hat mich nur der manuelle Fokus vom Samyang abgehalten. Wie hast du den EAF adaptiert?

VG
Steffen
 
Hallo Steffen,

besten Dank.
Habe ein Bild vom Aufbau gemacht, der Ring um das Objektiv habe ich mit den 3D Drucker gemacht, Vorlage dafür gibt es im Web.

Gruß Alex

IMG_20210720_204449.jpg
 
Hallo Alex,
vielen Dank für dein Bild. Der Aufbau gefällt mir gut. Bei meinen Entwürfen bin ich oft beim Gedanken "Kamera an das Objektiv hängen oder umgekehrt" im Sinne des Wortes hängen geblieben.

Ob deine oben genannte Verkippung dadurch entsteht?

Der Zahnriemen stützt bei bestimmten Himmelrichtungen das "hängende" Objektiv, aber in Richtung Ost entstehen andere Kräfteverhältnisse. Vielleicht hilft dir der Gedanke bei der Aufklärung deiner Verkippung.

Leider hatte ich bisher keinen Treffer bei der Suche nach der Druckvorlage für den Zahnkranz. Vermutlich schlicht das falsche Stickwort. Wenn es dir keine große Mühe bereitet, wäre ich dir für einen Link dankbar. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch der Riementyp definiert ist.

VG
Steffen
 
Hallo Steffen,

schau mal hier Samyang
da findest du bestimmt was du brauchst.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex ;)

das ist aber schön mal wieder was von Dir zu hören.
Sehr schöne Übersichtsaufnahme mit dem Samyang in gewohnt guter Qualität. :y::y:

LG
Willi
 
Danke Willi,

das Samyang schlägt sich ganz gut, bin schon an einen anderen Objekt dran ;)

Gruß Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben