wie bekommt ihr eure EQ-8 mit Originalstativ in die Waage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Wie bekomme ich das original EQ-8 Stativ in die Waage, wenn ich diese drei Untersetzer nicht benutze, was ja auf Schotter schon mal passieren kann oder z. B. auf einer Wiese.

Würde mich mal interessieren wie das machbar ist.
beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
warum möchtest Du die Untersetzer weglassen?
Die Untersetzer sind die einzige Möglichkeit, das Stativ zu nivellieren.
Und eine Gute dazu.

Auf weichem, oder irgendwie anders nachgiebigem Untergrund müssen eben zusätzlich Lastverteiler verwendet werden. Holzplatten, Waschbetonplatten oder sonst irgendwas.
Hauptsache, die Beine sinken nicht ein. Aber das ist doch klar.....

Kannst Du, aus welchem Grund auch immer, die Untersetzer nicht verwenden, dann kannst Du z.B. mit Holzkeilen nivellieren.

Aber nochmal: Warum (zT) willst Du die Dinger weglassen??

CS

Dietmar
 
Bei meiner Wiesenaufstellung hab´ich mir Zeit genommen und das Stativ mit den Untersetzern erst einige Tage so stehen lassen, nur die 20 kg- Gegengewichte obendrauf plaziert. Dann erst nivelliert. Montierung und Teleskop stehen dauerhaft.

CS

Michael
 
Hallo,

wieso soll das Stativ/der Unterbau nivelliert werden?

Für Nachführung ohne Bildfeldrotation muss lediglich die die 1. Achse (Stunden-Achse) möglichst parallel zur Erdachse ausgerichtet sein.

Sternwartenmontierngen justiert man, indem man den Unterbau kippt (Zug-/Druckschtrauben) und nicht per Polhöhenwiege.

MfGruß Stefan
 
Moin,

dann kann man die Gradmarkerierungen für die geografische Breite am Polblock nutzen. Macht halt das Einrichten einfacher.

CS
Jörg
 
Ich möchte z. B. den Pol mittels Polsucherfernrohr einstellen, mit der "Uhrenskala" der EQ8. Wer aber sagt mir im Gelände denn, daß ich die 0 Uhr wirklich genau oben und die 6 Uhr- Position dieser Skala genau unten habe, wenn mir das Gelände keinen Anhaltspunkt gibt? Ich verfahre dann mittels der Polhöhenverstellung Polaris genau in den Mittelpunkt jener Skala, und schwenke dann mit den Azitmuschrauben Richtung Osten/ Westen. Dabei sollte Polaris genau auf dem Mittelstrich verlaufen, ansonsten muß die Uhrenskala des Polsuchers entsprechend verstellt werden. Das aber gibt m.E. nur dann richtige Werte, wenn die Montierung gleich von Anfang an nivelliert aufgestellt worden ist.

CS

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben