Wie die Takahashis herstellt werden . . . .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schau mal in die Szene der Damast-Messerschmiede
Ja genau! ... japanische, vielfach schmiede-gefalteten Küchenmesser werden ausschließlich in Batteriesäure gelagert ...

... hatte ich auch immer für eine "Saga" gehalten, was Lagerung und Schärfe angelangt. Allerdings musste ich letztes Jahr lernen, dass meine zehn Messer in verschiedensten Größen über viele Jahre gepflegt, von "europäischen" WMF und anderen Herstellern gekauft, niemals an Schärfe heranreichen können. Messer von denen ich dachte, ja, ja, ja schärfer geht nicht und ich mich nach drei Jahrzehnten Irrglauben überzeugen lassen musste, was ein wirklich scharfes Messer ist. Das kam allerdings aus einer Messerschmiede bei Stuttgart. Trotzdem bin ich überzeugt, ohne das japanische Vorbild für Messer-Schmiede-Produktion würden wir in Europa immer noch mit plastik-gleich-scharfen Feuerstein-Messerchen schneiden ... und dann sind wir wieder bei der Handwerkstradition, die halt in Japan wie zum Teil bei uns immer noch besteht, auch wenn mit einer anderen Wertigkeit.

MünchenBeiNacht - Ewald
 
meine zehn Messer in verschiedensten Größen über viele Jahre gepflegt, von "europäischen" WMF und anderen Herstellern gekauft, niemals an Schärfe heranreichen können.
Wir brauchen dringend ein auch ein Messer-Forum hier... :y::D

Wie so alles wird auch das gute, alte "Solingen-Messer" industriell mit vorwiegendem Einsatz von Robotern gefertigt. Man könnte sagen: der Skywatcher zum Kochen... sind auch nicht mehr gesenkgeschmiedet sondern nur noch aus "schnödem" Bandstahl gestanzt und der Kropf wird durch stellenweises Erhitzen geformt. Sieht aus wie früher, nur einfacher hergestellt.

Wenn Du eine Tormek zu Hause hast, kannst Du sie immer auf Rasiermesserschärfe bringen. Aber lange hält die nicht. Heute ist alles Massenware, zumal ein ganzer Messerblock von WMF oder Wüsthof das Gleiche kostet, wie ein einziges, gutes Messer aus Meisterhand. Ob Damast oder normal, händisch blaugepließtet sind die nicht mehr, da rostfrei und Edelstahl und daher auch nicht mehr so scharf zu halten.

lg
Niki
 
An der Sache mit der Verklärung ist was dran. Auch beim E- Gitarren Kult. Ich könnte "Sultans of Swing" von den Dire Straits nie mit etwas anderem als meiner roten Mark Knopfler Signature Fender spielen ;)

CS Mike
 
Ich könnte "Sultans of Swing" von den Dire Straits nie mit etwas anderem als meiner roten Mark Knopfler Signature Fender spielen ;)
Beneidenswert. Ich könnte "Sultans of Swing" nicht wirklich auf meiner weißen Strat oder meiner braunen Strat oder meinen Les Pauls spielen, weil ich eigentlich Keyboarder bin. Dennoch liebe ich meine Gitarren... besonders die ES-335 TD oder die eher bei Jazzern bekannte Lang Deluxe... aber eine rote Strat kann was. :y:

Wir brauchen also auch ein Gitarrenforum hier... :eek:

lg
Niki
 
Hallo Niki,


Ich hatte mir von Giesser zuerst nur ein Brotmesser PremiumCut Wave No.1 bestellen wollen und dann einfach mal aus Interesse ein PremiumCut 20cm Chef No.1 mitbestellt. Seit der Zeit weiß ich wie gesagt was scharfe Messer sind. Dann war es natürlich nötig sich auch mal richtig über Messerschleifen zu informieren. Dann landet man zwangsläufig bei einer Tormek, oder japanische Schleifsteine, oder Diamantleder, oder, oder - alles fürchterlich aufwändig, zeitraubend, macht Dreck ohne Ende, muss man können oder man braucht einen Helfer der dem Schleifmeister das Wasser für den Schleifstein vorbereiten darf ... nach jahrelanger Ausbildung ...

... am Ende bin ich über schmiedeglut auf ein € 25 schnödes Plastikteil gekommen mit Diamant Schleifplatten, Simpelsharp - damit macht man auch alte WMFs so scharf, dass die Messer eine echte Gefahr für Unbedarfte und Dumme wie mich darstellen. Letztens beim Käsereiben lag das Giesser neben dem Brett auf dem ich Käse gerieben habe und als ich den Käse auf dem Brett "zusammengekehrt" habe, bin ich mit der Handrückseite nur gaaanz leicht ....
Bei alten Messer kann es anfangs etwas dauern, wenn der Winkel nicht perfekt zum Simplesharp passt, aber wenn es mal vom Winkel her passt, ein oder zwei Mal durchziehen, FERTIG! Ich hatte in meinem Leben noch nie so scharfe Messer. Also echte "Tomatenschärfe". Übrigens das giesser hält richtig gut die Schärfe, besser als unsere alten WMFs, die brauchen viel öfter eine Behandlung im Simplesharp.

MünchenBeiNacht - Ewald
 
Am Gemütlichsten ist es eigentlich, wenn man sich überhaupt nicht verteidigen muss... Messer nehme ich eher zum Schneiden in der Küche, dort muss ich mich nur gegen schnittresistente Tomaten & Co. verteidigen... :D:coffee:

braucht einen Helfer der dem Schleifmeister das Wasser für den Schleifstein vorbereiten darf ... nach jahrelanger Ausbildung ...
Ich habe eine Tormek, aber - unter uns gesagt - auch die Schmiede- und Schleifkunst ist sehr leicht erlernbar und dann ist das "Geheimnis" um die ganze Schose - leider ;) - absolut keines mehr.

So simpel, wie ein Fernrohr lediglich ein verlängertes Loch mit einer Linse oder einem Spiegel ist, so simpel ist es, eine Schneide mit drei Körnungen unter 20° zu schleifen und dann kurz zu polieren. Punkt, aus, der Rest ist, wie immer und bei allem: Marketing, Hochglanzprospekte, YouTube-Unpacking-Filme, Testimonials von selbsternannten Experten und Geheimwisslern, schwärmerische Image-Texte und professionelle Produktfotos von recht profanen Produkten.

Wobei wir beim nächsten OT Thema wären zum Thema Marketing-Hypes, Freaks & Nerds: Fotografie... dafür haben wir wenigstens bereits ein Forum :LOL:

Siehe zum Herstellungs-Hype-OT (Messer) auch: https://www.youtube.com/watch?v=heIq9I1wjmA
Nichts auf dem Planteten ist Hexerei.
Es sei denn, es ist nicht von Menschen gemacht... :coffee:

lg
Niki
 
@MünchenBeiNacht jo mei, wannst aus Minga kummst, denn is des fei a Simpel-Sharp!! (frei nach Karl Valentin). Un so'n Simpel-Sharp, des tät i auch braucha für mei Marsbildchen, oans, zwoa, ..nix gsuffa, sondan durchzogn, un fertig. Aber da müh i mi no ab wia an Simpel, un de Mars wird ollweil net scharf.. :) :)
 
Hallo,

meint ihr nicht, dass ihr mit eurer Messer- und Gitarrendiskussion im Smalltalk besser aufgehoben wäret?
Oder gibt es von Takahashi auch Messer und Gitarren? Kann ja sein, dass ich das bisher nicht mitbekommen habe...

VG
Günter
 
Hast ja recht ... aber ich empfand es so, dass das wichtigste themenrelevante schon diskutiert wurde, und somit OT-Geplänkel jetzt keine ernsthaften Beiträge mehr direkt stört. Es ist wohl so, dass viele (nicht alle) Diskussionen nach einer gewissen Zeit, bzw. Zahl von Beiträgen quasi fliessend in den Smalltalk übergehen, das ist im RealLife (TM) auch nicht anders. Es müsste also eine Art KI-Forensoftware geben, die Threads anhand gewisser Kriterien automatisch in die Smalltalk-Area verschiebt. Das klingt jetzt nach Spass, ist aber u.U. irgendwann sogar möglich. Aber Diskussion über utopische Forensoftware ist natürlich nochmal viel mehr OT als Messer&Gitarren, es sei denn, das Takahashi neben Messern und Gitarren vielleicht ja auch noch Software produziert? Wer weiss?? :)
 
Hallo,

Die KI-Forensoftware sollte schon in den Köpfen mancher Schreiber aktiviert werden.
Es ist oft ärgerlich wenn zu einem interessanten Thema neue Beiträge angezeigt werden die sich dann als belangloses und themenfremdes Geschwätz entpuppen. Manche Themen triften durch die durchweg gleichen Leute immer wieder sehr in Off-Topik ab.

Das ist eben der Nachteil von einem öffentlichen und offenen Forum das in manchen Teilen immer wieder Off-Topik Demokrat(isch) dominiert wird.

Viele Grüße
Gerd
 
@Gerd-K Auch wenn's jetzt erst rech OT wird, nehme ich den Faden mal auf, denn ich finde die Frage durchaus wichtig. Ich verstehe auch deinen Standpunkt, möchte jedoch anmerken, dass die Unterscheidung, was OT ist od. nicht, auch je nach Thema leichter und schwerer fallen kann. Wenn z.B. gefragt wird, warum die Cam XY mit der Software XZ nicht funzt, besteht weniger Anreiz, über Messer & Gitarren zu philosophieren (ist überhaupt eine skurrile Kombination...:)) als eben in einem Thread über Vorstellung & Realität anhand eines Produktes, was als HighTech Optik gilt, aber anscheinend unter Handwerksbedingungen zusammengedengelt wird, noch dazu in einem Land mit komplett anderem kulturellen Background. Die Frage was jetzt Hype und was echter Hintergrund ist, liegt da recht nahe, und dabei dann Vergleiche zu anderen Produkten inkl. Erwartungshaltungen zu ziehen, ist m.E. durchaus im Rahmen.
Auch gibt es sicher hier Teilnehmer, die mehr od. weniger Posten, und auch mit mehr oder weniger OT-Anteil, aber m.E. ist das eben in einem öffentlichen Raum so. Solange wichtige Grundwerte (keine persönlichen Angriffe, etc.) respektiert werden, ist mir z.B. ein lockerer Umgang mit höherem OT -Anteil lieber als eine striktere, ausschliesslich themenzentrierte Handhabung. D.h. ich plädiere quasi für ein wenig mehr 'OT-Resistenz'. Vor allem bei lang anhaltenden Schlechtwetter-Phasen :).
Am Ende ist es eine Frage gegenseitigen Verständnisses, das schliesst natürlich auch ein, nicht immer jeden gleich Witz zu Posten, den man loswerden will, wiegesagt, ich kann deinen Standpunkt schon z.T. verstehen. Aber sich jeden Witz od .OT Kommentar immer zu verkneifen, würde mir auch schwer fallen.
-cb
 
Nun, es steht jedem frei, noch viele interessante Beiträge zum Thema "Wie die Takahashis herstellt werden . . . ." hier vorzustellen. Da dies seit längerem nicht mehr geschieht gehe ich davon aus, dass die Ressourcen erschöpft sind. Ob es nun statthafter ist, OT Beiträge zu schreiben oder OT Beiträge samt ihrer Autoren zu kritisieren, sei dahingestellt.

Meine OTs bezogen sich natürlich auf die Tatsache, dass die selten gezeigte Produktion von "gehypten Produkten" oft falsche Vorstellungen über deren Gestehung generieren. Die Idee, dass einige OT's die wahrlich wichtigen Posts verdrängen, verhindern oder verzögern, halte ich für amüsant. Ich hätte ebenfalls gerne noch sehr viel über die Tak-Produktion erfahren, ich habe ja einige davon. Aber mir macht auch keiner mehr die Freude, weitere Infos zu posten.

:coffee:

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft ärgerlich wenn zu einem interessanten Thema neue Beiträge angezeigt werden die sich dann als belangloses und themenfremdes Geschwätz entpuppen. Manche Themen triften durch die durchweg gleichen Leute immer wieder sehr in Off-Topik ab.

Das ist eben der Nachteil von einem öffentlichen und offenen Forum das in manchen Teilen immer wieder Off-Topik Demokrat(isch) dominiert wird.
Ich sehe hier nichts "dominiert".
Und den Anspruch, hier viel fachlich hochqualifiziertes zu schreiben sehe ich bei dir auch nicht unbedingt.
 
Frag jetzt nicht nach den Mikroskopierern oder Messerschärfern, den Büchersammlern oder Briefmarkenfreaks. Oder gar denen, die HiFi auf ihren Fahnen stehen haben - und täglich ihr Vinyl küssen. Ganze Bibeln werden geschrieben, um das Heiligste kundzu
Ich bin letztens aus Versehen in den Kreis der Baristas geraten. Auch da tun sich Abgründe auf... ??

Chris
 
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Beim aktuellen Takahashi-Katalog sieht man auf den ersten Seiten Bilder wie im Film. Es scheint also aktuell zu sein. Hier der Link zum Katalog: https://www.takahashijapan.com/ct-products/new-catalog/202010_Catalog_web.pdf
Wow, der aktuelle Katalog zeigt einige Diagramme die ich bisher noch nicht gesehen habe, z.B. vom FC-76D und FC-100DF!
Das hier verlinkte Video ist nicht das erste Video aus der Takahashi Produktion. Ich habe den alten Mann aus der Gießerei vermisst. Ich finde es gut mal zu sehen wie das Produkt vom Alubarren zum Teleskop hergestellt wird. Falls jemand ein Produktionsvideo von Canon Optron hat - bitte teilen ;)
 
für die wenigen Leute hier, die nicht der japanischen Sprache mächtig sind
(ja, ich gehöre leider auch dazu)

man kann sich viele der Videos mit automatisch übersetztem Untertitel anzeigen lassen.
Das ein oder andere übersetzte Wort ist natürlich Quatsch, aber immerhin, besser als nichts.
Übersetzung ins Englische funktioniert normalerweise qualitativ besser, deutsch geht aber natürlich auch.

44E5A041-47B6-4803-9399-446AB2C83563.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber die deutsche Übersetzung ist schon wirklich lustig... :p
 
Ich dachte ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten der einen GT-R fährt und auch noch mit Teleskopen hantiert...anscheinend nicht:p
Welches Bj?

Ja, Romantik wäre schon übertrieben. Aber bisher wurde es auch gar nicht wirklich Romantisch hier. Muss sagen das der GT-R und mein Tak für den Preis eben auch nicht zu schlagen sind. Da kann man dann doch behaupten das die Japaner gut bauen und etwas darin schwelgen. Nur damit ich nicht zu Romantisch klinge, aber:

Mein Japanisches Auto ist verdammt heiß und meine Optik scharf:affemund:





CS Damir
Hab nen MK4 2018, besonders bemerkenswert finde ich ist hier der Sprung des Interieurs... Exterieur finde ich ist der GTR bzw. Skyline sowas wie ein 911er, seit Ewigkeiten mehr oder weniger bis auf Kosmetik und technische Neuerungen gleich, aber einfach IMMER g**l...

Ist aber nicht mein Alltagswagen, ich bin damit mal ne Weile bis zu 5-6 Stunden auf Gesellschafterversammlungen gefahren, bis die mich aus dem Teil mit dem Kran raus heben konnten, trotz meiner jungen 29 Jahre.

Die Teleskope sind mein Ausgleich für den rauen, undankbaren Unternehmeralltag.



EDITH sagt: Ich hab hier länger nicht rein geschaut, wollte die an mich gerichtete Frage jedoch nicht unbeantwortet lassen. Wenn ich nun mit weiterem sinnlosen und belanglosen OT Geschwätz die Situation weiter verschlechtert habe, bitte ich um Entschuldigung (wer entscheidet eigentlich, was genau OT ist, und was nicht?).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Link! Ich finde man sieht förmlich die Begeisterung der Mitarbeiter. Toll! Macht wirklich Freude zu zuschauen!

Die automatische Untertitelübersetzung ins deutsche rate ich ist manchmal passend, vermutlich leider oft daneben und ab zu wirklich drollig:
Wenn Sie also etwas seltsam damit umgehen und es grob schließen oder ein Spiel spielen, werden Sie beim nächsten Mal Ihren Nabel beugen.
Aber erstaunlich was alles automatisch geht ... oder auch ....

Es ist eine so einfache Aufgabe, aber es ist ziemlich schwierig und schwierig, und wenn Sie den Wasserfall saugen, wird er später herauskommen.

おやすみなさいそしていつも良い眺め!MünchenBeiNacht

PS: Kann kein japanisch aber kenne google Translator ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben