Wie fest/lose den Hauptspiegel klemmen (150/750 Newton)...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noideaforaname

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe jetzt schon mehrere male unterschiedliche Aussagen zum festziehen der Hauptspiegelhalterung gelesen (die allseits geliebten Klammern)...

1. ein Blatt Papier (0,1mm) muss zwischen Gummi und Hauptspiegel durchgezogen werden können

2. ein Kreditkarte (0,76 mm) oder ähnliches muss da durch passen

Was ist nun richtig :oops: klemme ich das ganze so, dass da noch ein Stück Papier durchgezogen werden kann habe ich je nach Orientierung Doppelspikes und "verspannte" Sterne am in eine Richtung (auch mit Doppelspikes)... klemme ich eine Kreditkarte drunter, hat der Spiegel soviel Spiel, dass ich den verdrehen kann und es gibt ein ordentliches "Plock" bei einer Änderung der Lage (der Spiegel setzt sich) :confused:

Wäre da nich irgendwas um die 0,3 - 0,4 mm dickes besser geeignet. Vermute bei einem größeren System ist das dann nicht mehr so relevant.

Ein paar Mikroverzerrungen am Rand, da hab ich nichts auszusetzen... die letzten Ziele habe ich aber auch schon absichtlich so gewählt, dass ich ordentlich Croppen kann.

Und im gleichen Zug... hat jemand die Gummihalter mal weggelassen und einen Blendenring mit Velour abgeklebt und auf den Spiegel montiert? Irgendenwelche Erfahrungen?

CS

Ralph
 
Da wäre wichtig, wie der Hauptspiegel aufliegt.
Bei 150 mm dürfen die (drei) Auflagepunkte am Rand sein und natürlich genau unter den Gummihalterungen. In diesem speziellen Fall dürfte sogar etwas Kontakt sein. Ich würde solche Probleme immer visuell bei höchster Vergrößerung prüfen - da siehst Du deutlicher ob was am Bild passiert. Wenn natürlich der Spiegel während der Aufnahmen verrutscht ist das was anderes - vielleicht Laterallagerung - in diesem Fall wohl auch der Gummistopfen. Bei meinem GSO hab ich die Schrauben der Gummistopfen mit einer Mutter fixiert nachdem ich die Höhe des Stopfens eingestellt habe. Dadurch kann da seitlich nix mehr wackeln.
Felix
 
Falscher Link.

Gelöscht
 
Was ist nun richtig :oops: klemme ich das ganze so, dass da noch ein Stück Papier durchgezogen werden kann habe ich je nach Orientierung Doppelspikes und "verspannte" Sterne am in eine Richtung (auch mit Doppelspikes)... klemme ich eine Kreditkarte drunter, hat der Spiegel soviel Spiel, dass ich den verdrehen kann und es gibt ein ordentliches "Plock" bei einer Änderung der Lage (der Spiegel setzt sich) :confused:
Hallo Ralph,

wenn da noch ein Blatt Papier dazwischenpasst ist noch nichts geklemmt, die Abbildungsfehler dürften eine andere Ursache haben. Den Abstand weiter zu vergrößern macht daher keinen Sinn, weil weniger als nicht klemmen geht nicht ;) . Das "Plock" deutet auf ein zu großes seitliches Spiel, weil der Spiegel nicht kippen kann, solange die Teleskopöffnung nach oben zeigt.
Wegen der Doppelspikes solltest Du mal die Spinnenbeine unter die Lupe nehmen, die sind möglicherweise verdreht oder nicht exakt in einer Flucht zueinander.

Gruß
Achim
 
Fokustest.jpg


Sooo .... hier mal das entsprechende Bild dazu.
Extrafok. Kunststern zeigt zu feste Klammern.
Min. Intrafok. Kunststern und min.extrafok. Kunststern, zeigt die Spikebildung.
Der Senkrechte Spike deutet hierbei auf verdrehte Spinnenarme hin (doppeltes Beugungsmuster)
Der waagerechte Klapspike darauf, das die gegenüberliegenden Spinnenarme nicht in einer Flucht stehen (beide Arme Schnurrgerade über kompl. Tubusdurchmesser).
Beim Wechsel von Intra zu Extrafokal kippt der Klapspike durch den Mittelpunkt des Sterns. Er KLAPPT hin und her wie eine Wippe.
Die verdrehte, aber fluchtende Spinnenarmachse wander hingegen einfach durch den Stern hindurch. (Doppelspike).

Die zusätzlichen kleinen Spikes werden durch die Halteklammern erzeugt.
Dagegen hilft eine Ringblende, die Klammern abdeckt.

Eine Ringblende ehöht aber auch minimal das Öffnungsverhältnis Da ja der Spiegeldurchmesser verkleinert wird.
Aus f/6 wird Z.B. CA. f/6.1 und aus f/5 halt f/5,1 (nicht genau berechnet ! Es ist nur ein Beispiel !)

Hatte nach der Auskleidung des Tubus mit Velour in dieser Aufnahme das Glück (Pech), alle 3 Fehler drin zu haben.
Nette Veranschaulichung des Ganzen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mir jedenfalls unbedingt einen Kunststern basteln. Ich hab gestern jedenfalls die Zeit der Wolkenlücken nicht nutzen können um meine neuen Einstellungen testen zu können :cry:

Mit einen nicht verkippt oder verklemmten Laser im OAZ konnte ich jedenfalls herausfinden, dass der Spiegel nur beim anfahren unterhalb des Horizontes nun verkippt (Laserpunkt wandert da aus der Mittenmarkierung am HS). Da ich da eher garnicht fotografiere nehme ich das so erstmal theoretisch als Erfolg hin .

CS

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Kunststern ist doch schnell gemacht.
Sehe ich bei dir eigentlich kein Problem.
Bist doch kein Newbee.
Ich weiß nicht ob du meine einfache Anleitung für sowas gesehen hast.
Kostenpunkt ca.3€. Mit Batterien 5€.
Bauzeit ca. 20min. :)

Wenn er dir tatsächlich wegklappt ist da was zu locker.
Aber nur im horizontal Bereich ist ok, sofern er danach wieder ordentlich zurück klappt.

Gruß Markus
 
@SkyBob Deine Anleitung hab ich gelesen. War bis jetzt nur faul in der Umsetzung :confused:

Viel verkippt der Spiegel nicht. Der Punkt wandert nicht weit aus der Mittenmarkierung, eventuell einen halben Zentimeter und da muss ich schon ein paar Grad unter dem Horizont sein. Hab das ganze auch bei einem Meridian Flip durchgespielt und da bleibt die Spiegellage stabil.

CS

Ralph
 
Können ja ne Selbsthilfegruppe Gründen.
"Anonyme Schlechtwetterastronomen" .
:ROFLMAO:
 
Viel verkippt der Spiegel nicht. Der Punkt wandert nicht weit aus der Mittenmarkierung, eventuell einen halben Zentimeter und da muss ich schon ein paar Grad unter dem Horizont sein. Hab das ganze auch bei einem Meridian Flip durchgespielt und da bleibt die Spiegellage stabil.
Hi Ralph,

verstehe nicht, warum dich interessiert ob der Spiegel kippt, wenn du unter dem Horizont bist.
Bei meiner Schlingen-Halterung würde er wahrscheinlich komplett herauskippen.

Hast du eine Methode entwickelt den Südhimmel von Norden aus unter dem Horizont zu beobachten? ;)

Ansonsten natürlich Papier als Prüfung.
Da wie oben schon gesagt mehr/weniger wie nicht geklemmt geht nicht.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

es interessiert mich ja überhaupt nicht, ob der Spiegel unter dem Horizont kippt, da ich dort mein Teleskop nicht hin ausrichten werde.

Das sollte eigentlich Ironie sein ;)

Mit einen ordentlichen installierten Laser im OAZ lässt sich eine verkippung des HS schnell feststellen bei der Bewegung des Newton.

Da ich davon aber auch nichts höre ("plok"), sondern nur in der Abweichung vom Laser sehe, ist die Klemmung in meinen Augen auch nicht zu fest.

CS

Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben