Wie gross ist ein SC Gewinde in mm? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Wie gross ist ein SC Gewinde in mm?

Hallo liebe Astrogemeinde,

kann mir jemand von Euch sagen wie gross ein SC Gewinde
im Aussendurchmesser in mm ist?
Habe an meinem Mak. 150/1800 der Fa. Bosma hinten ein Gewinde von 57 mm.

Vielen Dank im voraus!!


Michael
 

Sven_Wienstein

Mitglied
Hallo Michael,

ich habe für das normale SC-Gewinde 43mm im Kopf - also weit ab von Deinen 57mm.

Vixen Teleskope haben an vielen Okularauszügen 60mm Außengewinde und manche Firmen haben das zumindest mit Zahn & Trieb Auszügen übernommen (GSO, Orion UK, Skywatcher, Celestron).

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven und Ralf,

Danke fuer die Info!

Demnach handelt es sich um ein 2 Zoll (50,8mm) Durchmesser eben nur mit den komischen 24 Gewindegaengen pro Zoll.

Viele Gruesse

Michael
 
Hallo Sven,

50,8 mm = SC Gewindedurchmesser mit 24 Gewindegaengen pro Zoll Laenge. So steht es jedenfalls bei den Google Link so.
Muss man ja so glauben wie es dort beschrieben wird.
Deshalb auch meine Frage ob es nicht jemanden hier im Forum gibt der sein SC Gewinde erstmal vom Durchmesser her messen kann. Die Gewindegaenge und Steigung ist dann nochmal eine andere Sache.

57 mm = bei meinem Bosma Mak. Gewindeanschluss

folglich hat mein Bosma Mak keinen SC Anschluss wie es normalerweiss
bei einem Mak. von Skywatcher und Intes der Fall ist.


Gruss

Michael
 

astro-yogi

Mitglied
Hallo zusammen,
Also ich habe bei meinem C8 gerade mal mit dem Messchieber nachgemessen.
Der Aussendurchmesser des SC-Aussengewindes beträgt ca 50,4mm.

Ich brauche nämlich einen Adapter von M90 auf SC und frage mich gerade , wo ich den günstig herbekomme.
Möchte meinen Baader Steeltrack SC auf ein 6" SC mit M90-Gewinde aufsetzen.
CS
Jürgen
 

astro-yogi

Mitglied
Der Aussendurchmesser des SC-Aussengewindes beträgt ca 50,4mm.
Ich muss das doch nochmal etwas korrigieren.
Bei mehrfacher Messung hat sich gezeigt, dass es doch eher 50,7mm sind.
Nach Rücksprache mit einem befreundeten Mechaniker ist das auch schlüssig.
Aussendurchmesser des Aussengewindes sollte theoretisch 50,8 mm sein.
den Innedurchmesser des Innengewindes des visual Backs, dass da draufgeschraubt wird messe ich mit ca 49,7mm.

CS
Jürgen
 
Oben