Wie haltet ihr eure Optiken Tau-frei bei der Witterung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Heizungen, um dies zu erreichen sind bestellt. Also noch nicht da.

Hättet ihr einen Tipp auf die schnelle (also die ganz schnelle, heut abend soll klar werden)?
Achso: nur 12V zur Verfügung, mobil.

Danke!!
Gruß und: CS!!!
Okke
 
Hallo Okke,

Lange Taukappe basteln. Wirksame Länge mindestens doppelte Öffnung. Aus irgendwas leichtem, Moosgummi oder eine alte Isomatte. Zur Not auch Pappe oder Karton, aber die sind nach einer Nacht durchgeweicht und hinüber. Das hilft aber auch nur bedingt, wenn es sehr feucht ist, taut das Teleskop irgendwann so oder so zu. Dann hilft nur noch eine Heizung.

Viel Erfolg heute Abend, bei mir ist der Himmel dicht.
Marcus
 
Hallo Okke,

das erste, was mir dazu einfällt, ist eine schöne lange Taukappe einzusetzen.
Die kann ganz einfach aus aus irgend einem wasserfesten Material bestehen, innen sollte aber schwarzes Material sein, vielleicht ein Stück schwarzer Fotokarton. Kann als Notbehelf mit Ringgummis oder Klebeband zusammengehalten werden.

Viel Erfolg!

Grüße

*entfernt*
 
Super! Danke euch, bin schon am Schnippeln, eine Mozartkugelpackung macht soeben Zweit-Karriere als provisorische Taukappe :LOL:

Danke und CS!!
Okke
 
Hallo in die Runde,

wie hier schon gesagt wurde: selbst gebastelte lange Taukappen (ca. zwei bis drei mal länger als der Tubusdurchmesser), gefertigt aus Moosgummi, nutze ich auch und komme damit in den meisten (feuchten) Nächten gut klar. Ansonsten wären die Fangspiegel meiner beiden Newtons schon nach kurzer Zeit dicht (wie sonst schon öfter geschehen), so dass man die Astrofotografie vergessen kann. Mit wenig Aufwand kann man auch ohne Strom schon einiges Wirkungsvolle bewerkstelligen, einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan
 
Sodele, Mozart-Taukappe :LOL: , voilà:

Mozart Taukappe_800_fc.jpg


Möge sie Klara's Gnade finden! (Klara Himmel, Schutzheilige der Astronomen;))

Grüßle und danke für eure Tipps und: CS!!
Okke
 
Moin,

Taukappen werden immer wieder unterschätzt, die Lösung mit der Mozartkugelpackung ist cool ...

CS
Jörg
 
Lach, das ist die längste, süsse Versuchung, seit es Mozartkugeln gibt.
Mir hatte mal jemand gesagt, eine alte Socke ums Objektiv+normale Sonnenblende zu wickeln, noch Alu-Folie drum und mit Gummiband befestigen. Und das ging auch. Es war aber nur ~10 Grad plus dort. Nicht so kühl feucht wie hier und heute.
Viel Glück! Du darfst für mich mit den Sternen und Wirtanen winken, bitte.
 
Danke! :)

die Innenseite erschien mir etwas hell mit seinem (fast) Weiß. Irgendwo hatte ich doch noch nen Bogen Veloursfolie..... aaha!
Und schwupps, dunkel wars :cool:
Mozart Taukappe innen_800_fc.jpg


So, was futtern und dann ab uffn Buckel! :giggle:

Taufreie Grüße!
Okke

PS: jep, ich werde winken! ;)
 
Die Taukappe erscheint mir aber ziemlich eng. Ich hoffe, du verwendest sie nur in der Tele-Einstellung deiner Optik. Sonst begrenzt du damit das Aufnahmefeld deiner Optik.
28-300mm?

Grüße

*entfernt*
 
Hallo Okke,

interessante minimalistische Konstruktion. So kann man der Thematik des "Recycelns" von Verpackungsmaterial eine originelle und sinnvolle Komponenete hinzufügen. Auch an die konische Mehröffnung zum Taukappenende hin hast du gedacht, um der Begrenzung des Aufnahmefeldes der Optik entgegen zu wirken, ein nicht zu unterschätzender Gesichtspunkt(y). Allerdings im hier zu betrachtenden Beispiel natürlich nur verwendbar für Teleoptiken. Die Mozartkugeln kann man dann ja z. B. während einer astrofotografischen Aufnahmesession vernaschen:giggle:.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde auch sagen die ist zu lang . Das ergibt nicht gewollte Vignetierung . Weiter auseinander im Radius . Dann nicht aus Papier . Könnte bei Tau sich verformen .
Das Objektiv selber hat ja schon eigen eine Vignetierung . Ich hab es auch . Bis 180mm etwa sind die Sterne noch scharf , danach wirds richtig schlecht . Beste Brennweite ist etwa 130mm . Du solltest einen Gummi oder sowas am Ende der Zoomröhre ran machen als stopper , sonst kann dir der Focus rein rutschen nach einer Weile Belichtungszeit .

viel Ervolk
 
Moggääähn.... mit der Betonung auf gähn - die Nacht war etwas länger.... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d030.gif

Fiat lux! Oder vielleicht "fiat frost"? an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Tipps - die waren der Schlüssel zum Erfolg der vergangenen Nacht! Über 100 Lights, alle scharf und nicht vignettiert. Wirtanen gibts nicht mehr, hab ihn weggeknipst. Sorry Leute! :ROFLMAO:
Von 2300 bis 0300 kein Tau, kein Rauhreif auffe Frontlinse! Mich hats umgehauen, wie gut das funktionierte!!!:oops:
Alle 10 Lights habe ich die Frontlinse kontrolliert mit der Händi-Taschenlampe und jedesmal freudig die näxte 10er Serie gestartet. (y)
Eure Bedenken in Ehren, hier ein paar Bilder:

Frost 2_800_fc.jpg

der weiße Niederschlag / Grauschleier auf allen Teilen ist Eis - nach 4h bei -4°C.

Frost 3_800_fc.jpg

was in der "Mozart-Tüte" so glitzert, sind tatsächlich Eiskristalle (Rauhreif)

Frost 1_800_fc.jpg




Und nun der Hammer:







Frost 4_800_fc.jpg

:oops::oops::oops:

das Weiße ist..? Puderzucker, genau! :LOL:
Man kann ungehindert bis runter aufs Chip gucken!! Der Knaller oder?!
Diese Aufnahmen entstanden, kurz bevor ich die Flats machte (zum Abschluß). Dazu wurde dieses weiße Ding benutzt, auf dem das Weitwinkelobjektiv liegt (Ablage Monti). Verpackungsmaterial, ist so'n Polydingsylenschaum. Der Mond diente als Lichtquelle.

Fazit: sone "Mozart-Tüte" bringts voll!!! Dabei war es nur eine "Notwehr-Lösung"! Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Wer also mal in die Verlegenheit kommt, kann sich so behelfen Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r010.gif

Achso: ja freilich nur im 300mm-Modus betrieben, also max Zoom. Ab 280 vignettierts schon.

Ich denke darüber nach, das in etwas durabler Qualität nochmal aufzubauen. Bei entsprechender Vorsicht hält das Pappdeckel-Provisorium evtl 10 Beobachtungsnächte durch, je frostig desto besser (weil nicht naß und dadurch aufgeweicht).

Na, dann werd ich mal was schtäkken...

Viele Grüße und: CS!!
Okke, der nochn Kaffee braucht oder 2 ....:coffee::coffee:
 
GEN!AL - die Mozart-Tüte hat's echt gebracht.
Wenn sie es +-10 Nächte aushält, kannst Du doch pünktlich einfach ne neue Packung kaufen, essen und neu basteln, nein?
Freu mich, dass Du soooo lange Sterne neben den Eiskristallen hast funkeln sehen. Total toll!
Grüsse aus dem Einheitsgrau :D
 
Lol! Gute Idee, und schon arbeite ich an Ersatz, die Hälfte der Kugeln hab ich schon intus! :ROFLMAO:
Alles marzipanische ist bei mir gaaanz schlecht aufgehoben, hält sich nie lange...:whistle:

Dazu :coffee:! ;)




Mampfmampfmampf... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g020.gif
 
und schon arbeite ich an Ersatz, die Hälfte der Kugeln hab ich schon intus
DAS ist mal Arbeitseinsatz (y) Im Ernst: wenn Du die sowieso ab und zu da hast, ist es doch wirklich ne Maßnahme, den Karton nicht ins Recycling zu geben (wo er verbrannt wird?), sondern selbst erst noch weiter zu verwerten. Bis er dann halt später ins Recycling kommt (wo er verbrannt wird). Die Filzeinlage könnte jeweils nur provisorisch befestigt werden und hielte dann auch länger, weil sie zwischendurch trocken aufgehängt werden könnte.

Jetzt will ich auch was Süsses
 
LOL!! auja mach ma, sonst werd ich noch dick und rund hihi :ROFLMAO:
Die Gepäckwaage im Geschäft meinte letzte Woche schon, mir 81kg andichten zu wollen.... tststs... Frechheit sowas! :mad: Habe sie daraufhin als defekt deklariert! :p

Boah Leute, die Ausbeute von letzter Nacht ist für meine bescheidenen Verhältnisse echt der Knaller! Ich fass' es kaum! DSS is ne Droge! Uffbasse damit!! :love:
Ähm... die Bilder hier rein zu stellen, ist natürlich Dünnsinn... wo isn mein Wirtanen-Trööt... kruschtlkruschtl...

Grüßle und CS!!
Okke

PS: à propos Grüße: @silver habe deine Grüße ausgerichtet, guck also ab und an mal nach oben heut Nacht! ;)


PPS: da isser: 46P-Wirtanen_2_20181225_30sec_iso800_nobias_p_800_fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die echt coolen Mozartkugeln mal nicht verfügbar sind oder die Schachtel zu klein ist:
Schwarze Pappe, imprägniert mit einer Schicht Plastikspray (P 70?) ist wasserfest.
CS, Erwin
 
Moin,

es gibt auch beschichteten schwarzen Bastelkarton, der geht selbstredend auch.
Was vllt. noch anzumerken wäre - nicht alles was dem Auge matt erscheint ist es auch tatsächlich, ggf. mit mattschwarzer Farbe innen nachhelfen.

CS
Jörg
 
Mozartkugeln sind schon lecker,
aber wieviele müsste ich denn naschen, für unser C14? .....mal rechnen........Oh je......o_O

CS

Dietmar
 
Ein kleiner Föhn tut da Wunder.
Aber bei 12 V brauchst du schon eine grooooße Batterie!

CS

Dietmar
 
Ja, DU.
Aber der Okke eben nicht.

CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben