Wie TELRAD an SC-Tubus rückbaubar "ohne Reue" anbringen?

alzheimer

Aktives Mitglied
hallo leute,

ich habe noch einen Telrad-finder rumliegen, den ich anstelle des grottenschlechten billig-leuchtpunkt suchers an meinem C8 evolution-tubus anbringen möchte. die telrad-basis ist ja so ein prismenähnliches plastikteil, das am tubus anzubringrn wäre.
das möchte ich reversibel gestalten, ohne die silbergraue lackierung des tubus nach rückbau zu beschädigen.

mit klettband, von dem ich noch reichlich habe, würde ich das wohl gehen. aber das band klebt recht heftig. es könnte also sein, das beim entfernen/abziehen des klettbandes der tubuslack beschädigt werden könnte. muss nicht passieren - könnte aber.

hättet ihr alternative ideen zur anbringung der telrad-basis?

danke!

horst
 
danke alex,
habe da aber meine zweifel, da ich den sucherschuh ja nicht habe

h.
 
Nimm einen normalen Standard-Sucherschuh und schraub ihn an den Tubus.


Brauchst noch zwei wahrscheinlich zöllige, nicht zu lange Schrauben, Bohrungen haben die Schmidt-Cassegrains.

Beste Grüße,
Alex
 
Wie sollte denn der vorhandene Billigsucher befestigt werden? Hat der keinen Sucherschuh?

Gruß Horst
 
Wenn da ein Leuchtpunktsucher mit so einer flachen Basis befestigt ist, kannst du die Schrauben gleich für die Montage einer Standardbasis verwenden. Dann stoßen die auf keinen Fall auf dem Spiegel an.

Beste Grüße,
Alex
 
ich glaube, da gibt es ein missverständnis. die telradbasis ist fast 20 cm lang. was will man da mit den beiden gewinden am ende des tubus über der spiegezelle anfangen? ein telrad muss längs auf dem tubus befestigt werden.
 
Du schraubst die Standard-Basis hinten auf das Schmidt-Cassegrain, wie einen normalen Sucherschuh. Die wird mit den beiden Schrauben befestigt, die jetzt die Basis des einfachen Leuchtpunktsuchers am Tubus befestigen, sodass sie sich nicht verdrehen kann. Sieht man auf einem der Anwendungsfotos bei Baader.

In die Basis kommt dann der Telrad-Basis-Adapter, genau wie ein normaler Sucher. In dem Bild
kann man erkennen, dass die beiden im Produktbild sichbaren Schrauben wohl nur eine Schwalbenschwanzschiene für Vixenstlye-Sucher unter der Telradbasis befestigen.

Beste Grüße,
Alex
 
So habe ich den Telrad auch auf einem meiner Dobson befestigt. Sollte rückstandsfrei wieder abgehen. Falls du Bedenken beim späteren Ablösen hast, kannst du das Klebeband auch ein paar Tropfen Isopropanol „einweichen“.
Naja, das hinterlaesst meiner Erfahring nach eine unschoene Sauerei, die zwar mit Aceton gut weggeht, aber je nach Lack dann einiges andere auch.

Aber da gibt es jedoch Trapper-Tricks: Polyvinyl-Klebeband (Abdeck-Band, gutes Elektroisolierband) hinterlaesst nichts, was sich nicht mit Alkohol oder Seife abwaschen laesst. Einfach das Telekop damit unter der Klebestelle "grundieren" und den Telrad mit dem Telradklebeband da draufkleben.
Frohes Kleben...
Gruss&CS
 
Hallo Horst,
die Telradbasis lässt sich mit TESA Spiegelband / Montageband aus dem Baumarkt spielend an jedem Tubus befestigen, und rückstandsfrei wieder entfernen. Das Band ist dem originalen Telrad-Klebeband sehr ähnlich, aber etwas elastischer.
Da der Radius der Telradbasis in der Regel nicht exakt dem Tubusradius entspricht, ist die wirksame Klebefläche sehr klein.
Sie beschränkt sich auf sehr kleine seitliche Flächen. Das reicht aber völlig aus. Ich habe an fünf meiner Tuben die Telradbasis genau so befestigt, es ist noch kein Telrad abgefallen, und Demontage (für Änderungen) war stets problemlos.
Ist zu befürchten, dass sich beim Abnehmen der Basis eher der Lack vom Tubus löst, als das Klebeband vom Lack, dann gibt es mehrere, sichere Möglichkeiten:

1. Die Kontaktstellen mit einem Fön erwärmen, die Klebekraft lässt dann ausreichend nach

2. Man trennt mit einem Teppichmesser die Klebestelle zwischen dem Kunststoff der Telradbasis und dem Klebeband durch.
Das geht ganz einfach, und es besteht keine Gefahr, den Tubus zu beschädigen, denn das Klebeband ist recht dick.
Es besteht schließlich aus einem elastischen Schaum, der sich sehr gut schneiden lässt.
Die Reste auf dem Tubus lassen sich dann ganz leicht mit dem Finger abrubbeln.

3. Der Klebstoff dieses doppelseitigen Klebebandes ist benzinlöslich. Ein paar Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin, und die
Klebekraft schwindet. Mit Benzin lassen sich auch Klebstoffreste ganz einfach und schonend entfernen.

Vor dem Einsatz von ACETON kann ich nur WARNEN.

Aceton löst viele Kunststoffe und Lacke an, die Gefahr von sehr hässlichen Beschädigungen ist sehr groß.

CS

Dietmar
 
vielen dank für die tipps!
das mit dem basis-adapter liest sich nat. ideal. aber wenn man bedenkt, wie kurz die führung ist und wie lang das telrad, kann man schon erahnen, dass das eine wackelige angelegenheit würde.
die "klebrigen" möglichkeiten wären da schon deutlich steifer. dumm nur, dass meine telrad-basis im prinzip keine planen flächen hat, sondern so ein dünnes, mit rippen durchzogenes teil ist. deshalb kann man nicht so ohne weiteres mir klebebändern arbeiten. habe mal ein foto der unterseite angehängt. (wenn ich mich recht erinnere, waren die früher mal anders konzipiert...).
CIMG6570.JPG


@Dietmar : das mit dem spiegelband liest sich gut! wenn es reicht mit dem dünnen, umlaufenden steg, werde ich das mal probieren. ansonsten könnte man die "fächer" zwischen den rippen mit balsaholz, bierdeckel o. .ä. auffüllen und hätte so größere klebeflächen geschaffen.
 
Die schmalen, seitlichen Auflage- / Klebeflächen reichen völlig aus, um einen sicheren Halt zu erzielen.
Wären die Flächen größer, wäre eine Demontage nur mit großen Schwierigkeiten möglich.
Die haben sich das schon ganz gut überlegt…..

CS

Dietmar
 
liest sich beruhigend!

der primitive celestron rotpunktsucher bekommt trotzdem eine 2. chance. die völlig ausgelutschten plastik- bewegungsgewinde im sucherkörper werde ich spaßeshalber mal durch metallische gewindebuchsen ersetzen.

(und JA - wer aceton ohne vorherigen test auf lacken und kunststoffen einsetzt, ist selber schuld!)
 
Naja, das hinterlaesst meiner Erfahring nach eine unschoene Sauerei, die zwar mit Aceton gut weggeht, aber je nach Lack dann einiges andere auch.
Von Aceton auf Lack würde ich dringend abraten. Kleberrückstände lassen sich nach etwas Einweichen mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl entfernen. Das Öl wäscht man dann mit Seife wieder ab.
 
Hi!

Die Sucherbasis hält schon - die trägt bei uns u.a. den 10x60 VarioFinder Sucher, der ähnlich groß ist wie der Telrad, etwas mehr wiegt, etwas höher ist und etwas weiter außen ist. Und ein Telrad-langer Schwalbenschwanz ist auch aus Plastik massiv genug.

Hier zum Größenvergleich der schwarz-weiße Sucher (mit eingezogener Taukappe) neben dem Telrad. Da wackelt nichts.
IMG_9126.jpg

Mittlerweile ist der Sucher zwar wie auf dem Bild schon direkt am Teleskop montiert, weil ich die Sucherbasis für den Autoguider gebraucht habe - aber Stabilität war auch mit der höherbauenden Lösung und der Basisklemme kein Problem. Ich bin immer wieder fasziniert, das ein komplettes C8 auch nur von einer Klemmschraube und gehalten wird, die die Schiene zum Teil auch nur an eine nur unwesentlich breitere Klemmbacke drückt...

Was die Klebelösung angeht, stimme ich auch allen anderen zu: Die dünnen Streifen Klebeband, die am Telrad sind, halten das Teil sehr gut, da brauchst du nichts optimieren. Der ist ausgereift. Wir haben an zwei C8 auch den Telrad montiert - an einem mit doppelseitigem Klebeband, weil nach einer Korrektur der Position das originale Klebeband hinüber war. Hält.

Beste Grüße,
Alex
 
3. Der Klebstoff dieses doppelseitigen Klebebandes ist benzinlöslich. Ein paar Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin, und die
Klebekraft schwindet. Mit Benzin lassen sich auch Klebstoffreste ganz einfach und schonend entfernen.

Vor dem Einsatz von ACETON kann ich nur WARNEN.

Aceton löst viele Kunststoffe und Lacke an, die Gefahr von sehr hässlichen Beschädigungen ist sehr groß.

Von Aceton auf Lack würde ich dringend abraten. Kleberrückstände lassen sich nach etwas Einweichen mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl entfernen. Das Öl wäscht man dann mit Seife wieder ab.

Is' schon klar Leute, aufgepasst mit harten Sachen.
Genau deshalb eben auch aufgepasst mit dem original Telrad Klebkram, der war naemlich nach >10 Jahren bei mir mit den oben genannten "milden Mitteln" bei mir nicht mehr herunterzubekommen, sondern nur noch mit harten Sachen.
Bei dem (sorry fuer die klaren Worte) Scheixx-Originalklebband der ersten Telrads (vielleicht hat sich das ja inzwischen geaendert), ist man da scnell im "Catch22": Spueli, Oel, Alkohol [...] kriegen die Klebeschicht nicht geloest, harte Loesungsmittel losen dagegen zwar den Klebstoff aber eben auch die broeselichen Restschaumkruemel des Originaldoppelklebebands (welches man vorher mit der Rasierklinge versucht zu 97% zu entfernen und sich dabei dann doch einen Lackkratzer einfaengt).
Das sauber wieder 'runterzubekommen war bei mir mit max 20min eingepreist und fast 2h und 16 Flueche hat's dann gedauert.

Daher wie gesagt, wer auf Nummer sicher gehen will und trotzdem kleben will, der "grundiert" an der entsprechenden Stelle den Originallack mit einer Schutzschicht aus z.B. Polyvinylfolie (die sich mit einem Foen rueckstandsfrei abziehen laesst und den Lack nicht beschaedigt) und klebt dann darauf die Telrad Basis mit Doppelklebeband.

Und wer meint, das haelt dann bei einem "richtigen Rempler" nicht fest genug, naja, wenn man sich die Telrad Basis mal von der mechanischen Perspektive anschaut, dann ist das vermutlich das Beste was dem Telrad dann passieren kann ... ;)

Gruss & CS
 
Nur noch ein Tipp zum Ablösen.
Bei mir geht Etikettenlöser meist sehr gut (Solvent 50).
Der macht auch definitiv den Lack / Oberflächen nicht kaputt.
Bei doppelseitigen Klebebändern dauert es etwas; der Etikettenlöser muss quasi seitlich in die Klebefläche kriechen.
 
Ich hab den Unterteil des Billigsuchers abgesägt, so daß eine ebene Fläche bleibt und direkt von unten an den Telrad geschraubt. Allerdings aus Komfortgründen, der Telrad war mir immer zu dicht am Tubus.
 
Oben