wieder mal leidiges BIAS Archiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Wieder mal die leidige Frage zum anlegen eines BIAS Archivs.

Es heißt ja, das BIAS Focus und Temperatur unabhängig sind.

Aber sind die tatsächlich TemperaturUNabhängig?
Ich meine Widerstände reagieren ja bei Erwärmung auch minimalst anders.

Oder kann ich wirklich bedenkenlos meine EOS mit Gehäusedeckel auf den Balkon stellen und für jeden ISO wert einfach 50-100 Bias durchjagen und mir So ein Masterbias Archiv anlegen.

Jetzt bitte nicht über Sinn und Unsinn bei der Bias-Menge lamentieren.
Mir geht es eher um die Temperaturfrage.

Gruß Markus
 
Moin Markus,

da die Anforderung ist bei minimaler Verschlußzeit dürfte der Einfluss der Temperatur minimal sein. Kritisch wird es ja eher für die Isolationswerte der Pixelmatrix und deren Rauschen, in wie fern die Einflüsse auf das Ausleserauschen, um das es hier geht, so stark von der Temperatur abhängen sei dahingestellt, ich denke wie gesagt eher dass das nicht relevant ist. Insofern sehe ich das Anlegen einer BIAS-Bibliothek als "best practice" an.

CS
Jörg
 
Also die Temperatur bei der Eos steigt mit der Aufnahmezeit deutlich und ist nur begrenzt cohärent mit der Aussentem -peratur. Wenn das Ganze genau sein sollte, müsste man die Temperatur der Kamera kontinuierlich aufzeichnen und mehrere Bilder mit divergenter Temperatur verarbeiten. Lohnt nicht. Ich habe entsprechende Versuche mit dem Infrarotthermometer gemacht.

Gruss


Andreas
 
Oder kann ich wirklich bedenkenlos meine EOS mit Gehäusedeckel auf den Balkon stellen und für jeden ISO wert einfach 50-100 Bias durchjagen und mir So ein Masterbias Archiv anlegen.

die kürzeste Belichtungszeit bei einer modernen EOS ist 1/8000s. In der Zeit gelingt es nicht, temperaturunabhängig zusätzliches (Dunkelstrom-)Rauschen ins Bild zu kriegen.

direkt auf den Balkon stellen würde ich sie nicht, also zumindest nicht am helllichten Tag, nachts okay. Ein normaler Plastik-Kameradeckel ist IR durchlässig und Streulicht findet immer seine Wege.

Prinzipiell spricht nichts gegen das Anlegen eines Bias-Archives, im Gegenteil.

Liebe Grüße,
Alex
 
Der Dunkeltrom ist nicht das Thema, der ist selbst bei einer Sekunde so niedrig, dass er keine Rolle spielt. Ob die orignale Vorspannung temperaturabhängig ist, kann man bei den alteren EOS (und ich beziehe mich auf die 3- und 4stelligen Modelle) ohnehin nicht so einfach rausfinden, weil dort der Bias und Dunkelstromwert anhand der lichtunenmpfindlichen Dummy Pixel global übers Bild additiv korrigiert wird. Deswegen liegt bei diesen Kameras die Null-Linie immer bei ca. 1024 (für die 14bit Variante) und 512 (für die 12bit Varianten) , auch wenn man länger belichtet, und der Dunkelstrom längst zu sehen sein müsste.
Ohne Firmware Zugriff lässt sich das auch nicht abschalten. Ob es bei den neueren Modellen auch so ist, weiß ich nicht.
Diese Korrektur ist aber nicht schädlich, weil jedem Pixel im Bild ja nur ein konstanter Wert addiert wird. Somit sollte die Temperatur für die Biasmessung weitgehend egal sein. Ob das bei einer Kamera so ist, lässt sich durch Vergleich von Bias und Darkmessung bei warmer Kamera relativ leicht sehen. Im einen Fall sieht man nur eine höhere Rauschamplitude und mehr Hotpixel, im anderen sieht man auch den Dunkelstromsockel (der allerdings nicht besonders groß ist) .

Gruß
*entfernt*
 
Moin,

Tip für darke Darks und Bias - Wechselsack... Die gab's früher mal und heute noch, wenn man mit Film bei Tageslicht hantieren muss. Die bestehen aus lichtundurchlässigem Tuch und sind groß genug um die Kamera einfach reinzustopfen, Kabel kriegt man durch ohne Lichteinfall wenn man das Tuch einfach drum faltet.

CS
Jörg
 
Hallo,

warum sollte man ein Bias-Archiv anlegen? Ein Bias-Masterframe machen und abspeichern sehe ich ein. Aber ein Archiv? Nach was würde man das ordnen? Die Belichtungszeit ist gegeben - so kurz wie möglich, da variiert man nicht und das Bias ist im Wesentlichen temperaturunabhängig, wie wir oben gesehen haben. Nach welchem Parameter soll man also ein Bias-Archiv anlegen? Höchstens nach verschiedenen Kameras. Aber war das gemeint?
Ein Dark-Archiv macht natürlich Sinn, wenn man die Temperatur und Belichtungszeit variieren kann.

Gruß

*entfernt*
 
Archiv im Sinne von isozahlen.
Also jede brauchbare isoeinstellung.
Von 100 in den typischen Schritten bis rauf zu 1600

Kamera wäre eine 2000D.
Also ein eher neueres APS-C Modell.

Balkon natürlich nachts, in zumindest annähernd an die typische Umgebungstemperatur heran zu kommen.

Natürlich sind Bias nicht das Zeitaufwändigste.
Aber spart halt das deckeln, zumindest ein bissel Zeit und man kann's halt nicht vergessen.

Darks mache ich keine, da ich manuell dithere.

Gruß Markus
 
Ach ja.
Der Grundgedanke war im übrigen Zeit bei der EBV einzusparen wenn man auf ein Master für jede entsprechende ISO zugreifen kann.
 
Hallo Markus,

ich denke, wenn du noch nicht mal Darks machst, was willst du dann mit den Bias? Der künstliche Bias in den DSLR Frames wird beim RAW-Import doch normalerweise automatisch abgezogen, oder?

CS, Erwin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben