Wieder mal... neue FW Skywatcher HC & MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ich hatte vor kurzem einen Post aufgemacht zum Thema Update Skywatcher HandController. Da beim neuerlichen durchsuchen auf Neuheiten hin plötzlich auch diverse Motor-Controller-FW erschienen ist, hier ein neues Thema dazu.

Kaum zu glauben, aber Skywatcher bringt nach dem x.19 Release kurze Zeit später das x.20 Release. http://skywatcher.com/download/software/
Laut Release Note folgende Änderungen gegenüber dem Vorgänger:

1. Update the Power Voltage in Show Information that the displayed voltage coinsides with the input power's voltage.
2. Fix minor bugs.

Nicht sehr ergiebig, aber kurz vorher auf das 19er upgedatet hat, sollte meines Erachtens nach auf das 20er wechseln.

Beim Update über den FW Uploader muß ggf. das Auto-Detect des COM Ports abgeschaltet und der Port manuell gesucht werden.
Bei mir ging der Update problemlos.

Ebenso ein neues Release für folgenden Montierungen:
Firmware: Universal Stepper Motor Driver with Built-in USB port, Version 3.13
This firmware is for EQ6, EQ6-R, AZ-EQ6, EQ8 and EQ8-R/EQ8-RH mounts which have a built-in USB Type B port. It is also for newer Star Gate series Dobsonian GOTO telescope.
Laut Release Note:

Version 3.13
  • Fixed a problem for EQ6 mount.
  • Tja, was könnte das gewesen sein…?

  • Bei mir hat der Update auf jeden Fall funktioniert. Ein kurzer Wohnzimmertest über den HC als auch unter INDI (Astroberry) zeigte keine Einschränkungen oder Veränderungen.
  • INDI zeigt an:
  • Mount: EQ6-R PRO
  • Firmware: 030d (hmmmm...?)
  • Mount Code: 0x23 (wie immer, die Stellung des onboard DIp-Switches, um das Board als EQ6R zu definieren)
  • Jedoch gilt wie immer, “on your own risk…”
Firmware: Universal DC Motor Driver with Built-in Wi-Fi, Version 3.32
Motor controller firmware for the AZ-GTi, AZ-GTe, Virtuoso GTi, Skyliner series Dobsonian GOTO(with Wi-Fi) and Star Discovery(with Wi-Fi) mounts.

Firmware: AZGTi Mount, Right Arm, AZ/EQ Dual Mode, Version 3.32
Hier unbedingt den Hinweis unter dem Download-link lesen!

Firmware: EQ3/EQ5/EQM35 GOTO mount, version 3.12
This is the motor controller firmware for EQ3, EQ5, EQM35 mounts. It is for the version 3.xx motor controller which has an on board USB port.

Firmware: HEQ5 Go-To mount, version 3.12

Android App: Star Adventurer Console, Version 2.0.1
Android App: Star Adventurer Console, Version 1.6.0

Grüße
Hartmut
 
Danke für die Info.

Leider scheint es für die Montierungen ohne USB-Port keine Updates mehr zu geben, obwohl das sicher die Masse im Feld ist. Vielleicht brauchen die auch keine mehr, weil sie schon perfekt sin. ;)
 
Danke für die Info, wird heute Abend gleich mal eingespielt.

Welche Fixes tatsächlich da einfließen wäre interessant zu wissen.
 
Welche Fixes tatsächlich da einfließen wäre interessant zu wissen.
Ja, die Release-Notes sind fast unbrauchbar.
Wenn man bei Skywatcher auf das Datum der Releases schaut, kann man froh sein, dass die überhaupt ab uns zu supported werden.
Die SynScan Pro App ist seit Nov 2020 im Beta-Status.
Leider scheint es für die Montierungen ohne USB-Port keine Updates mehr zu geben, obwohl das sicher die Masse im Feld ist. Vielleicht brauchen die auch keine mehr, weil sie schon perfekt sin. ;)
Ich habe jetzt 2 x das Mainboard mit USB upgedatet, aber neue Features fließen da auch nicht ein. Sind alles BugFixes und insofern ist vermutlich Deine Annahme eines perfekten Releases richtig. :ROFLMAO: :y:

Aber solange man nichts wirklich was von Bugs merkt, ist das auch ok.... wobei mich das nervige kreischende Geräusch beim GoTo schon stört. Da sollte man einen Menüpunkt reinbringen, um diese wie die Slew-Speed anpassen zu können. Aber das an Skywatcher zu schreiben, halte ich für sinnlos...

Grüße
Hartmut
 
Oh Mann, hätte denen glatt zugetraut, dass sie der neuen 3.12 irrtümlicherweise den falschen Dateinamen gegeben hätten, aber auch die entpackte Release-Note listet nur die 3.09 als letzte Version auf...
WIe oben beschrieben habe ich nur für die HC 4/5 und die EQ6 den Inhalt geprüft und da sind tatsächlich neue Versionen verpackt.

Grüße
Hartmut

PS... habe mal Optical Vision angeschrieben diesbezüglich, erwarte aber keine Antwort. Ggf. gibts irgendwann einmal eine versteckte Reaktion auf der Download-Page...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber solange man nichts wirklich was von Bugs merkt, ist das auch ok.... wobei mich das nervige kreischende Geräusch beim GoTo schon stört. Da sollte man einen Menüpunkt reinbringen, um diese wie die Slew-Speed anpassen zu können. Aber das an Skywatcher zu schreiben, halte ich für sinnlos...

Grüße
Hartmut

Sehe ich auch so, dieses Goto mit variabler Geschwindigkeit-Feature beherrscht die Celestron FW seit Jahren und gefühlt ebensolange die Skywatcher Firmware nicht. Vermutlich betreibt der Mutterkonzern von beiden Marken so eine Art Produktdifferenzierung. ... oder die Entwickler dieses Firmware Parts sind verstorben. :rolleyes:
 
Oh Mann, hätte denen glatt zugetraut, dass sie der neuen 3.12 irrtümlicherweise den falschen Dateinamen gegeben hätten, aber auch die entpackte Release-Note listet nur die 3.09 als letzte Version auf...
WIe oben beschrieben habe ich nur für die HC 4/5 und die EQ6 den Inhalt geprüft und da sind tatsächlich neue Versionen verpackt.

PS... habe mal Optical Vision angeschrieben diesbezüglich, erwarte aber keine Antwort. Ggf. gibts irgendwann einmal eine versteckte Reaktion auf der Download-Page...
Optical Vision hat geantwortet und das Problem nach Skywatcher Kanada gemeldet. Getan hat sich nichts.
Dann habe ich das auch mal direkt gemeldet, Erfolg bisher = 0

Dafür haben sie am 04.09.2021 diese FW upgedatet: Firmware: AZGTi Mount, Right Arm, AZ/EQ Dual Mode, Version 3.33
und am 05.09.2021 folgte das hier: Firmware: Universal DC Motor Driver with Built-in Wi-Fi, Version 3.33

Grüße
Hartmut
 
Wer auf die FW 3.13 (u.a. EQ6) upgedatet hatte, sollte dringend auf die 3.14 updaten. Die alte Version hat einen Bug, welcher den Motor-Controller unbrauchbar machen kann:

Firmware: Universal Stepper Motor Driver with Built-in USB port, Version 3.14

This firmware is for EQ6, EQ6-R, AZ-EQ6, EQ8 and EQ8-R/EQ8-RH mounts which have a built-in USB Type B port. It is also for newer Star Gate series Dobsonian GOTO telescope.
Version 3.14
1. Fixed a problem in version 3.13, which may brick the motor controller after a PPEC training.
Users who have updated the mount with version 3.13 firmware should update the firmware to version 3.14 immediately.


Update eben problemlos gemacht per USB-B auf USB-A Kabel direkt am WIN10 PC per FW Installer.

Grüße
Hartmut
 
Diese FW ist nur für folgende Montierungen geeignet: EQ6, EQ6-R, AZ-EQ6, EQ8 and EQ8-R/EQ8-RH

Für die HEQ5 ist folgende FW geeigent: Firmware: HEQ5 Go-To mount, version 3.12
Dabei muß darauf geachtet werden, welcher Motor-Controller verbaut ist:
It is for the version 3.xx motor controller, it is not compatible with version 2.xx motor controller.
Leider hat Skywatcher keine Info mitgeliefert, was in dieser Version geändert wurde. :cry:
Version ist vom 09-08-2021

Diese FW ist für 2.x Motor Controller geeignet: HEQ5 GO-TO Mounts, Version 2.04
Leider hat Skywatcher auch hier keine Info mitgeliefert, was in dieser Version geändert wurde. :cry:

Version ist vom 21-02-2018

 
Und wieder ein kleines Stückchen SW-Pflege.

Für die AZ-GTi, AZ-GTe, Virtuoso GTi, Skyliner series Dobsonian GOTO(with Wi-Fi) and Star Discovery(with Wi-Fi) mounts gibt es die 3.33.
Die Release-Note spricht von "Smoother tracking for AZ-GTi and AZ-GTe mounts." Ob die anderen Montierungen auch davon profieteren, weiss man nicht.
Firmware: Universal DC Motor Driver with Built-in Wi-Fi, Version 3.33

Man beachte den Unterschied zur Firmware: AZGTi Mount, Right Arm, AZ/EQ Dual Mode, Version 3.33
This firmware is for mounting a telescope on the right side of the AZ-GTi(or AZ-GTe) mounts when the telescope is pointing forwards.
Dazu unbedingt die Hinweise lesen: Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website
 
Ich sag mal, never change a running system… Runder als Rund werden meine Sterne mit einem Update auch nicht, also lass ich es lieber, vor allem wenn es kein neues Feature gibt, welches ich dann unbedingt will… Solange alles funktioniert lass ich es lieber so… ich meine, es ist ja kein Router oder Handy mit notwendigen Sicherheitsupdates ;)

Gruß
Ernie
 
Jep, man wird ja netterweise auch nicht zwangsbeglückt mit neuer FW wie in manchen Technologiebereichen... o_O

Grüße
Hartmut
 
Ist denn das laute geräusch der EQ6R auch behoben? ich hab ja downgegraded auf eine ältere Version, weil die Montierung auf einer der neuern Versionen so laut war, als würde sich die Montierung selber auffressen.
 
Neee, da tut sich nix!
 
pff, dann weiß ich nicht, warum ich upgraden soll.
Ich sag mal, never change a running system… Runder als Rund werden meine Sterne mit einem Update auch nicht, also lass ich es lieber, vor allem wenn es kein neues Feature gibt, welches ich dann unbedingt will… Solange alles funktioniert lass ich es lieber so… ich meine, es ist ja kein Router oder Handy mit notwendigen Sicherheitsupdates ;)

Gruß
Ernie
Ja, runder als rund gibts nunmal nicht. Da bei mir auf der alten alles läuft, upgrade ich nicht, zumal die Geräusche auf der alten so extrem leise sind, das es sich eher lohnt downzugraden, fehler hab ich auch nicht :)

Ich sags mal so wie es ist, selbst für ein neues Feature würde ich nicht Upgraden. Was soll denn schon kommen? was ganz praktisch wäre, und was mir fählt ist das man im Tracking modus, auch Jupiter Venus auswählen kann. Haben ja alle eine gering andere geschwindigkeit. Sonst musste ich immer das Objekt anfahren :/ aber selbst dafür nicht. Da ich nichtmal / selten Planetenfotografiere, und keine Laute geräuschkollise wie ein sack Nüsse erhalten möchte :), am Guiding oder an der Nachführung wird sich denke ich mal auch nichts ändern. bin komplett zufrieden mit der EQ6R meistens hab ich 0.4 - 0.8" Guiding , und das reicht ja, pixelscale ist 1.18" wo bei ich glaube mal ein OAG brauche, ab 500 - 600s wirds kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also wenn man sich das hier runter lädt:
Firmware: EQ3/EQ5/EQM35 GOTO mount, version 3.12
dann findet sich in dem ZIP File die olle Version 3.09 vom November 2020 ...
Das nur zur Info.
Gruß Tom
Nach einigen Mails an die Europa- und globale Vertretung gibts nun doch einen Update, der auch die in der Überschrift angekündigte FW enthält.
Firmware: EQ3/EQ5/EQM35 GOTO mount, version 3.15
Die Release-Note sagt:

Version 3.15
1. Fix incorrect CPR value for EQM35's declination axis.
2. Fix incorrect value for counts per PE cycle.
Version 3.12
1. Support new MCU.
Version 3.09
1. Fix a bug which causes high current in some situation.
 
Hallo Zusammen, habe eine EQ8-R. Wie krieg ich jetzt raus welches Update ich laden muss? Bzw wo steht welche Version des HC und welche Firmware ich aktuell habe?
 
Die Versionen für Handcontroller und Motorcontroller kannst du mit dem jeweiligen Upgrade-Tool (Loader) auslesen. Beim Handcontroller wird es Dir sogar beim Start auf dem Display angezeigt.

Motorcontroller und Loader
Windows program: Motor Controller Firmware Loader, Version 1.76
Firmware: Universal Stepper Motor Driver with Built-in USB port, Version 3.14

Handcontroller und Loader
Windows program: SynScan Firmware Loader, Version 3.3
Firmware: SynScan V4/V5 Hand Controller For All GO-TO Mounts, Version 4.39.20

CS, Ralf
 
Motorcontroller-Version kannst Du auch sehen, wenn die Montierung mit einem PC verbunden ist. Im INDI-Treiber wird es gelistet, bei ASCOM bin ich mir nicht sicher.

CS, Ralf
 
Da der Thread hier gerade oben ist... da gibts wieder mal eine neue FW für die AZ-GTi (3.37) seit ein paar Tagen.

Grüße
Hartmut
 
Kurze Zwischenfrage. Ich würd ggf heut Abend updaten. Muss ich dazu was am hamdcontroller drücken? Sonst würd ich das remote machen. Und die eq8-r wird sicher ne Symscan 4/5 haben?
 
Du brauchst das Instruction Manual zum durchlesen, den HandController, den FW-Loader und die FW.

Einen V3 HC wirst Du sicherlich nicht bei der EQ8 haben.
 
So jetzt hab ich den Salat... Ich wollte eben den Motor Controller updaten mit dem Loader V1.76. Hab die Firmware Datei 3.14 für die EQ8-R geladen, COM Port 3 eingegeben und auf Update gedrückt. Er lief durch bis 100% und sagte ich soll Power off schalten. Ok.
Nach dem einschalten findet er die Montierung nicht mehr. Wenn ich auf MC_Version klicke steht da: Version information is not available, but MC is ready for updating.
Das hab ich aber doch eben gemacht. Hatte das schonmal jemand? EQ8-R
 
Geht die Montierung mit dem Handcontroller? Wenn ja, alles gut.

Die Meldung, dass er nix findet tritt auf, wenn

a) falscher COM-Port
b) bereits eine serielle Verbindung aktiv (Handcontroller?)
c) Montierung noch aus
d) Kabel nicht dran
e) ...
f) ...
x) Defekt

Die Power-Off-Anweisung bestätigte Dir ja das erfolgreiche Flashen. Den Spaß, dass der Loader bei der Kontrolle die Montierung nicht findet hatte ich bei meiner EQ8-RH auch, da war mir auch kurz etwas warm.

Am PC kannst Du im Gerätemanager prüfen, ob ein Profilic Serielles Gerät aktiv ist. Hat es Ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen, Trennen und neu Anstecken. Die Treiber unter Windows sind ... so lala

CS, Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben