Win 10 Remote Desktop, Sinn oder Unsinn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DieterRei

Aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde der Nacht,
dem Sommer folgt ein Winter mit hoffentlich klaren Nächten. Ich mache mir gerade Gedanken über eine Remote Steuerung meines Equipments: Monti, PoleMaster, SharpCap/ASI-Kameras.
ASIair gefällt mir nicht wirklich, da mein Tablet veraltet ist und ich den PoleMaster sehr schätze. Mein Standort ist in Terrassien, Entfernung zum warmen Wohnzimmer ca. 15 m. Über die Steuerung eines Laptops mittels Remote Desktop liest man wenig. Ist das eine Schnapsidee oder funktioniert das.
Für Euren Input wäre ich sehr dankbar
CS und bleibt gesund
dieter
 
Hallo Dieter
möchte ja nicht alles gut reden was auf dem Markt zu finden ist. doch ich hab für mich eine Lösung in Italien gefunden. ich hoffe nur es pass zu deinem Geld beutel. nicht günstig.
der Astro - Pc ist nicht günstig dafür alles steuerbar und die passende Kabel müssen zusätzlich eingekauft werden.
ich hab den Eagle Core (Primalucelap.com) für meine Z6 Nikon im Einsatz. Wifi und die Steuerung der Montierung mach ich über Skysafari 6 Pro.
hab dazu noch ein Paar Bilder die ich mit meinen System gemacht habe.
ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse aus Winterthur
*entfernt*
 
Hallo Dieter,

Du meinst von Deinem Tablet aus Dein Laptop remote zu steuern?
Grundsätzlich keine Schnapsidee.
 
Hallo Dieter,

ich nutze meinen Laptop regelmäßig über Remotedesktopverbindung. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Natürlich muss der Laptop eine stabile WLAN Verbindung haben. Auf dem Laptop laufen APT und phd2. Zum Einrichten und Fokussieren arbeite ich direkt am Laptop und wenn alles läuft, klappe ich ihn zu (Energieeinstellungen auf "immer an"!) und verziehe mich ins Wohnzimmer. Per remote kann ich absolut flüssig mit dem Laptop arbeiten und bequem regelmäßig den Fokus prüfen und das Guiden überwachen.
Weitere Schritte sind dann ein Motorfokus und eine Montierung mit Schnittstelle zum PC.


Viele Grüße
Christoph
 
ich hab meinen Eagle Core seit ca. fast 3 Jahre im Betrieb. ich finde das Super keinen Kabelsalat und auch keine Schnapsidee.
das ist meine neue Konfiguration nach der Celestron Nexstar Evolution Reinfall Geschichte.
grüsst *entfernt*
 
Um die eigentliche Frage zu beantworten,

ob nun mit dem Windows-eigenen Remote-Desktop oder anderen entsprechenden Programmen, die Fernsteuerung von PC's funktioniert unter der Bedingung, dass die Netzwerkverbindung stabil ist. Das ist der Knackpunkt. Remote Desktop als solches funktioniert in einer konsistenten Windows-Umgebung einwandfrei. Die betreffenden Rechner müssen allerdings auch ordentlich installiert werden.

CS
Jörg
 
Hallo Dieter,

wenn du auf Terrassien 15m vom Wohnzimmer arbeitest dann ist das genau meine Situation.
Ich habe bei mir einen PC im Zimmer am Balkon stehen und ein 10m USB 3.0 Kabel vom PC mit einem USB 3.0 Hub dran zum Teleskop geführt. Dort ist ein identischer USB 3.0 Hub an dem alle Komponenten wie Kamera, Filterrad, Fokuser,... hängen. Die USB Hubs haben eine eigene 12V Versorgung und somit ist eine gute Signalqualität über das lange USB Kabel gewährleistet. Ich habe damit auch schon mit einem aktiven 30m USB 3.0 Kabel problemlos arbeiten können.
Den PC bediene ich mit dem Tablet vom Sofa im Wohnzimmer aus via Remote Desktop oder VNC. Das klappt ohne Probleme, kann ich nur empfehlen.

Lösungen wie den Eagle halte ich persönlich für überteuert. Wenn ich noch dazu jedes Kabel für teures Geld kaufen muss da das Ding spezielle Anschlüsse benötigt halte ich das für keine besonders erstrebenswerte Lösung.
Wenn ich den PC direkt am Teleskop haben möchte kann ich einen viel günstigeren Mini PC kaufen und reguläre 12V Stromversorgungen für alle Devices verwenden. Das Kabelmanagement halte ich dabei für das geringste Problem.
Hier gilt wie in anderen Bereichen des Kebens: Wer es besonders „schön“ haben möchte muss für die selbe Funktionalität tiefer in die Tasche greifen. ;-)

CS
Christof
 
Hallo Dieter,
es geht auch viel günstiger wenn du ein wenig technisch begabt bist.
Ich habe dazu an der Außenwand noch einen WLAN Verstärker und kann somit ohne Probleme Kabellos alles betreiben.
Pc ist direkt an der Montierung.
PC für Remote über Team Viewer
 
Hallo Dieter,

das funktioniert tadellos. Ich empfehle aber trotzdem eine alternative Software zu nutzen, da die Performance der "onboard-Variante" nicht so doll ist. Außerdem ist der Datenaustausch nicht so einfach. Zudem wird Win10Home nicht offiziell unterstützt. Einfachste Lösung ist Teamviewer und durch die Internetverbindung kannst Du auch von der Party im Nachbarort mal schnell schauen was die Technik gerade macht bzw. auch eingreifen.

Ansonsten, wenn Du Dich nebenbei noch etwas in Netzwerksoftware einarbeiten willst (und Zeit hast....), dann ist der Remote Desktop Manager (von Devolution) eine gute Wahl. Am Anfang ist da "durchbeißen" Programm, aber wenn es läuft eine feine Sache...

CS

Silvio
 
Hallo zusammen
nur zum Thema Eagle ist zu Teuer!!

muss zugeben auf den Asi Air dachte ich am Anfang auch nach.
der Hacken dabei war meine Nikon D5300, und erst Anfang 2020 kam die Nikon Z6. zum glück schafte ich mir den Eagle Core Dslr an.
nur zu Verständigung: was bring mir eine günstigere Version von einem Astro - Pc der nicht mal richtig die Kameras von Nikon oder Canon unterstützt oder die Nachführung nicht enthalten ist? meine Antwort die sind für die Abfalltonne. Sorry das ist meine Meinung wer möchte schon zwei von der Sorte an der Montierung? (Mit und Ohne Nachführung Ich sicher nicht.) hab übrigens vor dem Kauf beide verglichen. damals kam der AsiAir noch mit Klett und Flausch stand 2017. neu wird der geschraubt und ist wie Appel ein geschlossenes system keine Fremdgeräte. also lass ich gleich die Finger davon. bei dem Eagle egal welchen stimmt es; die Kabel und geräte müssen separat gekauft werden. die Lösung finde ich sinnvoller und beim geräte Tausch nur ev. neues Kabel kaufen und die haben noch das Nachführ system an bord. ausser dem ist es aus Italien warum in Übersee kaufen wenn es eine gute Lösung in der EU gibt?

noch ein Punkt. die Beide Geräte können viel, haben auch ihre nachteile.
ich bin eher der Typ der auf Preis / Leistung schaut und auch vor / Nachteile abweht und dann entscheidet. ok beim Kauf der der Celestron Nexstar Evo. dachte ich an die Mobilität und Fotografie. leider war die Wahl des Neu Kauf die Falsche Entscheidung. daraus hab ich gelernt. bevor was gekauft wird überprüf ich: + und - = hab alles richtig gemacht. ich überlege mir ob ich noch weitere Produkte kaufen gehen soll bei Primalucelap. eher und ein klares Ja wenn das Ersparte zusammen ist oder das Produkt mir weiter hilft warum nicht.

das muss am Schluss für sich jeder selber entscheiden: was selber zusammen baue / stellen ( kann/ möchte ) oder doch lieber was fix fertiges.

somit lass ich das geschrieben einfach mal im Raum stehen. wünsch uns allen ein Frohes Beobachten und ganz wichtig bleibt Gesund
*entfernt* aus Winterthur

PS: ich hab Nachbarn mit Kindern deshalb sollte alles möglichst nahe an der Montierung Bleiben. ein Pluspunkt wie ich finde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dieter,

ich beziehe mich einfach mal auf die Eingangsfrage.
Wenn eine Remotedesktop-Verbindung hergestellt werden kann, ist das eine sehr gute Lösung. Ich mache das seit Jahren so und habe noch nie Anlass dazu gehabt, das zu hinterfragen. Allerdings nutze ich kein Tablet, sondern ein zweites Notebook oder meinen Desktop-PC. RD-Clients gibt es aber zumindest auch für Android und ich habe die auch schon erfolgreich benutzt.
Dass man so wenig darüber liest, liegt wohl daran, dass es so einfach geht und auch keine Probleme macht.

Sollte dein Nachbar nachts deinen Garten mit Kindern fluten, hast du mit jedem System Probleme.

Gruß
Sebastian
 
Moin
Ich benutze ein Acer Tablett mit Win10 Pro.
Braucht nur 5volt und ist sehr sparsam.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Dieter
 
Hallo und Dank für Eure Antworten.
Soweit ich das überblicke funktioniert der Remote Desktop, ich werde das Ganze mit 2 Laptops realisieren. Eigentlich sollte das dann doch auch über P2P mit Kabel gehen, oder?
Nochmals vielen Dank und CS
Dieter
 
Hallo,
ich betreibe das ganze via VNC, allerdings findet alles was starken Traffic verursacht (Bilder von Kamera runterladen usw.) direkt auf dem "Aussenlaptop" statt. Der "Zimmerrechner" dient da nur zur Überwachung.

Gruß
Karsten
 
Hallo und Dank für Eure Antworten.
Soweit ich das überblicke funktioniert der Remote Desktop, ich werde das Ganze mit 2 Laptops realisieren. Eigentlich sollte das dann doch auch über P2P mit Kabel gehen, oder?

ja, mit einem kabel zwischen beiden rechnern funktioniert das. falls die rechner gigabit lan haben auch ohne spezielles crossover kabel. Alternativ WLAN.

für remote desktop brauchst du allerdings win10 Pro, die home version kann das nicht.

viele Grüsse
matthias
 
Hallo,
Crossover Kabel benötigt man heute im Grunde gar nicht mehr. Es genügen fast immer normale Patchkabel.
Soweit ich weiß ist Windows 10 Pro nur auf dem Server-PC (also das Notebook beim Teleskop) nötig. Die Client-Software bietet Microsoft im eigenen App-Shop kostenlos an, sollte sie bei Win10 Home fehlen - was ich nicht glaube, denn zu Home-Office Zeiten haben sich viele Kollegen bei uns mit ihrem Arbeitsplatz-Rechner verbunden. Das lief immer - egal ob Home oder Pro.
Es gibt auch kostenlose RDP-Software - damit sollte es dann auch serverseitig gehen.
Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich lese so nebenbei mit. Mein Teleskop steht 20m vom Wohnzimmer weg, im Garten. Die Steuerung läuft von einen „alten“ PC mit SSD Platte. Ich habe mit ein Cat7 Kabel selber gebastelt und am anderen Ende steckt das Kabel im Router (AVM). Auf der Teleskop Seite habe ich ein Switch alles verbunden. Jetzt kann ich per TeamViewer und Laptop überall im Haus aufhalten und nachschauen ob noch alles läuft ? läuft alles sehr stabil.

Im diesem Sinne frohes beobachten
Viele Grüße
Hans
 
Hallo,
nochmal Danke an alle.
Zu den Hinweisen: Ich verwende Win 10 pro weil ich nichts anderes habe :). Ob Kabel oder WLan wird die Signalqualität entscheiden. Der Trafic findet am Teleskop-Rechner statt, der 2. Laptop hat nur eine Überwachungsfunktion.
CS
Dieter
 
Hallo,

ich kann auch nur empfehlen RDP zu probieren.
Mein Rechner hängt im Büro an einer Fritz!Powerline-Dose und an einer zweiten hängt ein alter Telekom-Router der ein lokales WLAN nach draußen aufbaut. Den Router stelle ich ans Fenster oder auf den Balkon. Damit kann ich draußen dann mein Geraffel ansteuern, welches ich über ein paar gebrauchte Laptops oder einen ausgemusterten Game-PC von meinem Sohn verbinde - also eigentlich steuere ich dann die Außenlaptops fern. Das funktioniert über RDP und WIN10Pro einwandfrei. Ich bin nicht der IT-Freak, aber habe es so hinbekommen. Es gibt für Windows 10 Pro Lizensschlüssel für 10-15 Euro zu kaufen. Damit ist es erschwinglich und auch legal.


Gruß

*entfernt*
 
Hallo Freunde der Nacht,
ich danke Euch für die Ratschläge bzgl. der Remote-Verbindung. Ich habe inzwischen die betrffenden Rechner aufgesetzt und wie kürzlich mal geschrieben wurde: "Kaum hat man es mal richtig gemacht, da klappt's auch schon."
Ist wirklich easy.
Es ist nur leider etwas störend, dass man die Verbindung unterbrechen muss, wenn draußen am Astro-Rechner etwas zu machen ist, oder gibt es auch da noch einen Ausweg?
Nochmals vielen Dank
Dieter
 
Es ist nur leider etwas störend, dass man die Verbindung unterbrechen muss, wenn draußen am Astro-Rechner etwas zu machen ist, oder gibt es auch da noch einen Ausweg?

Nicht mit RDP, dafür müsstest du eines der Screenshare tools nehmen, a la Teamviewer.

Allerdings kann du dir auf deinem Überwachungsrechner die RDP Verbindungsdaten speichern, somit musst du nur einen doppelkliick auf die .rdp datei machen und die Verbindung wird automatisch neu verbunden.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo!

Wenn ich draußen am miniPC etwas machen möchte, beispielsweise Poljustage mit Sharpcap, dann mache ich das mit meinem iPad. Dort gibt es auch RDP. Danach stelle ich die Verbindung dann wieder über den PC her. Der Wechsel funktioniert ganz prima.

CS
Stephan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben