Wirtanen, Schwassmann-Wachmann und C/2006 S5 Hill | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Wirtanen, Schwassmann-Wachmann und C/2006 S5 Hill

Dieter2

Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

es wird mal wieder Zeit die aktuellen Kometen am Himmel vorzustellen:

Wetterbedingungen: Hervorragend! Ein völlig Dunstfreier Himmel bis zum Horizont. Kalt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Komet 46P/Wirtanen: Nun schon nach Einbruch der Nacht gut 39° hoch am Himmel. Wirtanen zeigt eine 2' große Koma mit hellem Zentralgebiet. Helligkeit würde ich um 8.5-9 mag schätzen. Ein 6' langer Schweif zeigt nach PW 74°:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/46P-Wirtanen-02022008UT1825Web.jpg


Komet 29P/Schwassmann-Wachmann: Ich war sehr gespannt wie der Komet nach seinem Helligkeitsausbruch Ende 2007 aussieht - ich hatte noch keine Möglichkeit zur CCD-Beobachtung. Einzelbilder zeigten eine sehr diffuse aber dennoch eine leicht ausgedehnte Koma. Bei der Nachbearbeitung des fertigen Bildes, kam dann tatsächlich die sehr diffuse äußere Hülle zum Vorschein - tatsächlich wie ein "Mini-Holmes"! Die Helligkeit schätze ich auf ca. 11-12 mag. Die innere Koma misst 0.8', die äußere Hülle 2.5'. Sie ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber da! Schwassmann-Wachmann steht hoch am Himmel, zum Belichtungszeitpunkt 64° im Sternbild Fuhrmann:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/29P-Schwassmann-Wachmann-02022008UT1845Web.jpg


Komet C/2006 S5 (Hill): Ein neuer Komet für mich, stehend im Sternbild Zwillinge 55° hoch zum Zeitpunkt der Aufnahme. Hill zeigt eine sehr kleine verdichtete Koma. Ein 2.5' langer, leicht aufgefächerter Schweif zeigt in Richtung PW 322°. Die Helligkeit dieses Schweifsterns würde ich auf ca 12.5 mag schätzen:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/S5Hill2006-02022008UT2110Web.jpg

Gruß,
Dieter
 

Skyweek

Mitglied der VdS-Regionalgruppe Astronomie-West
Exzellente Fotos - dann mal ran an den neuen chinesischen Kometen, der zwar nur 13 mag. aber +62° Deklination hat! Und mit einer Canon 350D im Rahmen einer (vermutlich Amateur-)Novasuche entdeckt wurde ...

Daniel
 

Heidescoper

Mitglied
Hallo Leute,

Dieter: sauber, schöne Bilder. Für den Hill hatte ich gestern keine Zeit.
Ich war auch gestern aktiv :

93P , 46P, 17P, 110P mit Schweif, 29P :

siehe-

www.heidescoper.de -> Schweifsterne

leider ist es heute hier verschleimt kein Chen-Gao :Trost:...

Ich hoffe Ihr/Du hast Glück ?


Gruß
Christian
 

Heidescoper

Mitglied
Hallo Leute,

es hat doch noch geklappt! In einer Wolkenlücke ziegte sich der neue Komet :hochachtung:.
Ihr findet Ihn auch auf meiner HP

www.heidescoper.de
-> Schweifsterne -> neue aktuelle Kometen

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heidescoper

Mitglied
Moin Leute,

ich hatte übersehen ein Bild von 124P/Mrkos mit einzustellen. Er ist sehr schwach steht nahe bei Dubhe/Uma

also:

www.heidescoper.de -> Schweifsterne -> aktuelle Kometen


Gruß
Christian


 

Heidescoper

Mitglied
hallo Leute,

Kometennachschlag !

110P, Chen-Gao, Boatini, Skiff etc...

zufinden bei:

www.heidescoper.de -> Schweifsterne -> aktuelle Kometen

Gruß
Christian
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben