Wishing Well Cluster NGC3532

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ein weiteres Bild aus Namibia möchte ich euch hier zeigen. Es handelt sich um den Wishing Well Cluster - NGC3532. Ein Wishing Well ist ein Wunschbrunnen. Der Sternhaufen wird so genannt weil sein Anblick an die Münzen erinnert, die man auf dem Boden eines solchen Brunnen findet. Eine andere Bezeichnung ist Football Cluster, wegen seiner ellipsoiden Form. Der Offene Haufen thront hier im Bild über den HII Regionen die ich mit ablichten wollte. Die ganze Szenerie befindet sich direkt östlich vom hellen Carina Nebel. Südlich befindet sich der Statue of Liberty Nebel (NGC3576), der gerade eben nicht mehr im Bild ist.
Der Sternhaufen wurde von Nicolas Louis de Lacaille im Jahre 1751 entdeckt. Lacaille zeigt sich für einige Entdeckungen des Südhimmels verantwortlich. Ein Ausschnitt des Sternhaufens war das First Light des Hubble Space Telescope im Jahre 1990. Wie man sieht enthält der Sternhaufen reichlich blaue Sterne sowie einige rote Sterne. Ich habe immer angenommen, dass die Farbe aufs Alter eines Sterns schliessen lässt, aber die Masse des Sterns spielt hier auch eine Rolle. Diejenigen Sterne die bereits mit sehr großen Massen an den Start gegangen sind, haben bereits ihren Wasserstoffvorrat aufgebraucht und sind zu roten Riesen herangewachsen. Das erklärt die unterschiedlichen Sternfarben in solchen offenen Sternhaufen. Wer also nicht so schlingt, lebt länger.

Links vom Wishing Well Cluster befindet sich der Emissionsnebel WHR97, sowie einige HH-Objekte. Unten Links im Bild der offene Haufen und Emissionsnebel 3572. In diesem Sternhaufen befindet sich der PN G290.7 +00.2, viel Spaß beim suchen! Rechts im Bild, die Aufhellung in der großen HII Region ist NGC 3502, ein Reflexionsnebel. Ganz rechts im Bild, mittig, der offene Haufen Trumpler 17. Der helle, gelbe Stern gleich unterhalb des Wishing Well ist Chi Carinae. Durchs Bild ziehen sich unzählige rote Nebel, teilweise mit bogenförmigen Filamenten. Ziel der Bildbearbeitung war es diese zu betonen, ohne dabei die Farbdifferenzierung zu verlieren. So erkennt man auch noch gut die Blauanteile der Nebel.

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/WishingWell_Final_Small.jpg

100% Auflösung

Aufnahmedaten

Mehrere Nächte im Juli 2018
Kiripotib Gästefarm Namibia
Takahashi FSQ 106ED
Moravian G3-16200
Knopf MK140 a.k.a Hasenschanze
L 36x600s
Ha 15x600s
Rot 14x600s
Grün 12x600s
Blau 13x600s

Ich hoffe das Bild gefällt euch.
CS Frank
 
Hallo Frank,

sehr schöne und - auch farblich - ausgewogene, in sich stimmige Aufnahme, gut gemacht. Auch für deine Infos im Rahmen der Präsentation ein Kompliment(y).

VG und CS

Stefan
 
Hallo Frank

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...feines Bild. Nur zwecks Interesse: hast du auch reine LRGB Version gemacht?
 
Hallo Stefan, Michael, Patrick,Thomas, Bernhard und Markus.

Danke für euren netten Kommentar, freut mich dass euch das Bild gefällt. Im Moment bin ich beruflich ziemlich eingebunden aber evtl. machen ich nächste Woche auch mal eine reine LRGB Variante. Die ist ja quasi nur ein Zwischenschritt in der Bildbearbeitung, und ich müsste diese dann erst fertig machen.

CS Frank
 
Hallo Frank,

wieder ein tolles Mitbringsel aus Namibia. Der Sternhaufen ist das Salz in der Nebelsuppe :)
Und alles schön bunt dargestellt (eigentlich mag ich bunt nicht, aber das hier ist genau passend).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben