Wo finde ich den ScopeTronix MaxView DSLR -Adapt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LeoFuhrmann

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu im Forum und in der Astrofotografie und bin hier im Forum auf den ScopeTronix MaxView DSLR - Telescope camera adapter gestoßen, doch sind Bezugsadressen in Deutschland kaum zu finden. Vieleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben!?

Vielen Dank und Clear Skys

Leo Fuhrmann
 
Hallo Leo,

zuerst einmal willkommen im Forum! Was speziell den ScopeTronix MaxView DSLR - Telescope camera adapter betrifft, kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn du uns verraten würdest, was genau du vor hast mit deiner DSLR, könnte man dir eventuell Alternativen aufzeigen.
 
Willkommen

Hallo leo

den Adapter den du suchst gibt oder gab es meiner meinung nach nur in den USA.
Hab ich persönlich hier zumindesten noch nicht gesen.
aber es sollte nicht all zu schwer sein in Deutschland,
bei all den Teleskophändlern einen halbwegs günstigen Prjectionsadapter zu bekommen.
Oder muss es aus einem bestimmten grund unbedingt DER sein?
Sieht ziemlich schwer aus.
Zum beichspiel sowas
 
Hallo Dirk,

das Problem bei den "hier" erhältlichen Projektionsadaptern ist der zu geringe Durchmesser, z.B. passen etwas größere und dickere Okulare nicht in diese Adapter, wogegen in den ScopeTronix MaxView DSLR -Adapter auch größere Okulare hineinpassen, wie ich auf einem Bild gesehen habe!

Vielen Dank und clear skys

Leo
 
Hallo Leo,

bedenke auch, daß große Okulare - und damit meist Okulare mit großem visuellem Gesichtsfeld - gar nicht so optisch optimal sind für die Okularprojektion. Da nimmt man eher symetrisch aufgebaute Okulare oder gar spezielle Projektive.

Oder hast du vor, afokal zu fotografieren? Dann wäre der Einsatz eines Okulars mit goßer Augenlinse natürlich verständlich.

Wie hast du denn vor, zu fotografieren - und welche Objekte.
Welche Geräte sollen eingesetzt werden?

Grüße

*entfernt*
 
Hallo Dietrich,

natürlich habe ich als Anfänger noch keine Okulare mit großem Gesichtsfeld, sondern eins von Astro Professional, das 7mm UWA, z.B. das leider nicht in den Projektionsadapter von TS hineinpasst.
Für den Anfang dachte beabsichtige ich erst mal natürlich den Mond und die Planeten zu fotografieren, oder hoffentlich den Kometen Ison. Ich bin aber noch wirklich sehr am Anfang, und brauche noch viele Gute Tips und ewas Zeit.

soweit erstmal viele Grüße

Leo
 
Hallo Leo,

wir können Dir eventuell besser helfen, wenn Du uns verrätst, welches Teleskop/Montierung Du hast und welches Kameramodell. ;)

Schnappschüsse vom Mond sind eigentlich völlig unproblematisch, auch mit anderen Adaptern, und für Planeten ist eine DSLR sicherlich nicht die erste Wahl. Da wäre eine Webcam besser geeignet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben