Wo gutes Seeing in Deutschland? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Wo gutes Seeing in Deutschland?

Mesarthim

Mitglied
Ich plane einen Urlaub Ende September, um den Mars zu beobachten. Wo kann ich mit halbwegs gutem Seeing rechnen? Schlagt gerne auch konkrete Unterkünfte vor. Das Seeing muss nicht überragend sein. Wichtiger sind mir eine gute Erreichbarkeit und Komfort, z.B. passende Unterkünfte in der Nähe. Solange das Seeing besser als auf meinem Stadtbalkon ist, bin ich glücklich :)

Klare Nächte,
Viktor
 

sushidelic

Mitglied
Na dann quartiere Dich doch bei mir in der Ecke ein (Lindau am Bodensee). Seeing hier ist bedingt durch die Lage am Rheintal, Fön etc. meist echt grottig. AAAAAber: Furkapass (~1750m): 1h mit dem Auto. Bieler Höhe (~2030m): 1:30h, und wenn das nicht reicht: Tiefenbachgletscher (~2800m) ~2.45h. Alles mit Parkplatz und top Sicht auf den Mars.
Und in Bregenz und Lindau gibt's auch ein paar Sachen, die man tagsüber machen kann (und auch evtl. den Rest der Familie beruhigen). Ferienwohnungen sollten um die Zeit im Jahr kein Problem sein.

LG Michael
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben