Wo ist oben bei den ZWO ASI Kameras?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ggtux

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

ich bin etwas vewirrt über meine beiden Kameras. Die ASI 224 MC (Guidscope) und die ASI 1600 MM pro habe ich so ausgerichtet, dass die Beschriftung lesbar und waagerecht bei beiden ist. Die Bilder beider Kameras decken sich also nicht, sonder stehen auf dem Kopf. Also scheint doch die Orientierung genau entgegengesetzt zu sein. Ist da irgendwo eine Markierung, dass man das erkennen kann?

Danke und Gruß Gunter

CS!
 
Hi Gunter
ASI 1600 hat keine Markierung- Steht bei mir auch auf waagrecht-Beschriftung lesbar.
Kamera dreh ich dann bei Bedarf nur etwas. Stellarium kommt mit der Vorschau ganz gut hin.

LG Franz
 
Danke Franz. Hast du villeicht auch einen OAG und Filterrad? Wie müssen diese zur optischen Achse stehen?
 
Hallo,
in der Aufnahmesoftware ASICAP kann man sich im Bildfeld ein Fadenkreuz einblenden.
Wenn man nun einen Stern an die horizontale Line einstellt und die Montierung re. li. bewegt, sollte dieser sich auch an dieser Linie bewegen. So hat man die Kamera schon mal grob eingestellt. Ob sie nun das Bild aufrechtstehend oder überkopf zeigt ist wohl Geschmackssache. Allerdings sollte die Guider-Kamera immer gleich orientiert eingesteckt werden, sonst ist jedesmal eine Rekalibrierung nötig.

Gruß
Porsti
 
Hallo Gunter,
ich habe ein ASI1600 und guide mit OAG.Eine Ausrichtung der Kameras nehme ich nie vor. Ich schaue nur, daß die Ausrichtung des Bildfeldes zum Objekt passt.
Guidingsoftware ist PHD2, die Kalibrierung am Anfang sagt PHD2 ja wie die Guidingkamera steht...

Grüße Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben