Wunsch Mission

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren was für Missionen ihr Euch so wünschen würdet, wenn ihr freie Auswahl hättet.

Meine Wunschmission wäre eine langsame spiralförmige Bahn durch den Asteriodengürtel, um dort mal richtig zu erfassen was dort alles rum fliegt.

CS

Martin
 
Hallo erstmal,

Sedna wäre meine Wunschmission.
Die Untersuchung von extraterrestischen Ozeanen fände ich auch interessant.

Gruß

Ronald

 
Auf den Mond. Aber einen von Jupiter! Das ganze mit einem Rover ähnlichem Gefährt. Eigentlich sind alle Monde unseres Sonnensystems interessant aber ich denke nur bei Jupiter wäre es technisch heute schon möglich. Weiterhin sind alle Jupitermonde auch geologisch interessant und würden darüberhinaus einen schönen Beobachtungsplatz auf Jupiter selbst bieten.

Gruss und cs,
Bernd
 
Ausbau einer Infrastruktur zur Zusammensetzung und Auftanken von Sonden und später größerem im Erdorbit.

Dafür günstige Raketen entwickeln welche in Masse gebaut werden um die Nutzlast in den Orbit zu bekommen.

Dazu Modulbauweise für alle Sonden und anderem welches im Orbit einfach zusammengesetzt werden kann und je Mission mal mit diesem und mal mit diesem Modul ausgestattet wird. Usw.

Damit mal endlich auch Geld "nachhaltig" investiert wird.
So könnten relativ günstig viele Sonden ala NH hergestellt und eingesetzt werden.

Eventuell ginge auch immer ein Pickup Modul was landet oder sogar zwei Module auf eine Muttersonde was gleich zwei solcher Pickup Sonden trägt und nach und nach abwirft.

Erst beim Mars einen orbiter und der wiederum einen Lander und später als Ersatz für das alte zeug beim Jupiter oder Saturn usw. den zweiten Orbiter samt Lander (Mond) abwerfen. Praktisch eine Art Sammelbus ;)
 
Für viele Sonden musst du aber noch die Produktion von Plutoniumoxid ankurbeln. Man hatte doch schon bei New Horizons Probleme, genug Material zu bekommen.


VG
Harald
 
Bevor ich mir ein Mission wünsche, würde ich mich freuen, wenn die dafür notwendige Technologie endlich entwickelt wird. All die schönen Dinge, über die ich in meinem Studium in den 80er Jahren Prüfungen schreiben musste, und von denen auch jetzt, 30 Jahre später, noch nichts zur Einsatzreife entwickelt wurde.

Wie z.B.:
- Schwere Trägersysteme mit luftatmenden Unterstufen
- Elektrische Antriebe
- Solar Sails
- ...

Wenn wir mal zehn Jahre lang unsere Anstrengungen auf die Weiterentwicklung der Grundlagen konzentrieren würden, könnten wir anschliessend all die schönen Wunschmissionen so durchführen, dass sie in erlebbarer Zeit stattfinden. Rover auf Jupitermonde absetzen, Luftschiffe/Ballone in den Atmosphären der Gasplaneten aussetzen, kleine Kapseln durch das Eis von Eismonden schmelzen lassen, ein Radioteleskop auf der Rückseite des Mondes, ein Nachfolger für das Hubble Weltraumteleskop - ich könnte mich gar nicht entscheiden vor lauter schönen Wünschen!
Stattdessen werden die Budgets für Raumkapseln verballert. Ich kann es gar nicht fassen.
 
Hallo Maximillian,

zumindest bei den Sonnensegeln tut sich ja etwas. IKAROS bei den Japanern und war nicht im Mai diesen Jahres was bei den Amis?

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

Zitat von Martin_D1:
zumindest bei den Sonnensegeln tut sich ja etwas. IKAROS bei den Japanern und war nicht im Mai diesen Jahres was bei den Amis?

Ja, das IKAROS ist noch aktiv und das im Mai war irgenein ganz kurzlebiges Testgerät, wenn ich da nicht was durcheinanderbringe. Die Planetary Society will wohl nächstes Jahr einen größeren Test machen. Die ESA hat laut ihrer Webseite drei Vorschläge für Sonnensegler auf dem Plan, die sind aber schon 10 Jahre alt und getan hat sich bisher leider nichts. Eines davon ist eine Merkur „sample return mission“ innerhalb von 4 1/2 Jahren (http://sci.esa.int/future-missions-...restrial-planets-using-solar-sail-propulsion/)

Viele Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben