WW-Oku für 100/640 Achromat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pauly

Mitglied
Hallo,

ich besitze einen 100/640 Borg Achromaten und bin auf der Suche nach einem "passenden" Weitwinkelokular für DeepSky. Mir kam das Tal 24mm 2" 88° WW in den Sinn, mit dem ich etwa die folgenden Werte erhalten würde: 26x bei 3,3° Gesichtsfeld und 3,75 AP.
Da ich leider noch nicht all zu viel Erfahrung habe, würde mich zunächst einmal interessieren, ob das vernünftige Werte für meinen Verwendungszweck sind oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen würdet. Die AP sollte imo nicht zu groß sein, da ich nicht den besten Beobachtungsplatz habe und nicht immer ein Stück raus fahren möchte. Mit einer AP von 6mm habe ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß,
Pauly
 
Hallo Pauly,

zum Tal 24mm kann ich dir nichts schreiben,dazu gab es aber schon einige Äußerungen im Board.

Zur Austrittspupille kann ich sagen,daß 3,5mm AP(200/1200 Newton mit 21mm Pentax)hier aus der Kleinstadt mit einigen Laternen in unmittelbarer Nähe kein Problem ist,seit ich eine bessere Streulichtunterdrückung im Tubus habe.
Vorher war es so an der Grenze...

Ich nehme an,daß der Borg in Beziehung auf Streulicht gut gemacht ist,mit mehreren Tubusblenden.

MfG,Karsten

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben