Zahnschine in Okular meines Newton Teleskops abgenutzt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jmeister79

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Newtonteleskop von Bresser (66113) gekauft um mit meinen Kids ein bisschen Planeten zu beobachten.

Leider ist diese Zahnschiene abgenudelt und das Okular muss dann von Hand bewegt werden um scharf gestellt zu werden.

Gibt es diese Schiene als Ersatzteil oder muss ich eine Komplette Okularmechanik neu kaufen?


LG
Nils
 
Hallo Niels,

das Ding nennt sich Okularauszug und gibt's evtl auch gebraucht hier auf dem Marktplatz. Wobei Bresser Newton 'relativ' ist. Dazu müsste man wissen was für ein Gerät das genau ist.

Bist Du sicher, dass der Auszug richtig eingestellt ist?

CS.Oli
 
Oli meint die beiden versenkten kleinen Schrauben (Rändel- oder Kreuzschlitz- oder Imbus-) die sich bei den meisten Okularauszügen an der Unterseite befinden und mit einer davon kann man meistens die "Härte" der Verstellung einjustieren und wenn diese Schraube zu lose ist oder fehlt, dann rutscht der Auszug wie bei Dir durch.
 
Ist das das Teleskop:


Dann wirds echt schwierig mit Ersatzteilen bei dem Gebrauchtpreis des ganzen Geräts....
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es kaputt ist, da es nru an eienr stelle durchdreht, aber ich werde mal schauen wg der schraube, danke für den Tipp. :)
 
Hallo,

es gibt Zahnstangen einzeln zu kaufen, allerdings müsstest du dann genau schauen, welche passt. Auch Okularauszüge gibt es im Zubehörhandel, jedoch sind diese nicht ganz billig und ggf. teurer als das gebrauchte Teleskop.

Vielleicht kannst du ja doch was basteln, damit der aktuelle Okularauszug noch einige Zeit funktioniert?!

Gruß

Carsten
 
Hallo Nils,

wenn Euch die Sache Spaß macht wäre es vielleicht auch eine Idee ein etwas besseres gebrauchtes Gerät zu erwerben. Zum Beispiel ein Heritage 130. Gute Qualität zum günstigen Preis und sehr kompakt. Damit sieht man auch mehr!

CS.Oli
 
Hallo Nils,
evntl kannst Du die Zahnschiene einfach drehen (die sind meist mit 2 Schräubchen befestigt). Wenn die beschädigte Stelle nicht in dem Bereich der Fokuslage der Okulare ist, stört es nicht so.
Oder Du steckst die Okulare nicht ganz in die Aufnahme rein (evntl einen Distanzring basteln), um aus dem "problematischen" Bereich raus zu kommen.
Viel Erfolg,
Robert
 
Hallo Nils,
evntl kannst Du die Zahnschiene einfach drehen (die sind meist mit 2 Schräubchen befestigt). Wenn die beschädigte Stelle nicht in dem Bereich der Fokuslage der Okulare ist, stört es nicht so.
Oder Du steckst die Okulare nicht ganz in die Aufnahme rein (evntl einen Distanzring basteln), um aus dem "problematischen" Bereich raus zu kommen.
Viel Erfolg,
Robert
Das hatte ich auch schon überlegt. Leider ist dir schiene teil des zylinders und nicht aufgeschraubt. Ich hab eine lenkstange von einem modellauto. Die hat das gleiche Modul. Evtl kriege ich das hin.

Mit dem refokussieren ist auch interessant ich werd mir mal ne Zeichnung messen wieviel ich da bräuchte. Dir Stange ist auf der Seite des teleskopanachlusses kaputt. Also wenn das okular fast ganz ausgefahren ist.
 
Guten Morgen,
ich hatte die fixe idee mir ein billiges Teleskop über ebay Kleinanzeigen zu kaufen un den Auszug zu nehmen. Leider passte das um 1,5mm nicht, allerdings haben wir jetzt zwei Teleskope und die Okulare passen alle perfekt.

Jetzt kommt aber der Hammer. Ich hab Bresser angeschrieben ob sie mir die genauen Maße für den Auszug sagen können und wo ich sowas bekomme, jetzt schicken die mir kostenlos unaufgefordert Ersatz zu.

Find ich toll.

LG
Nils
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben