Zeichnung Monster-Sonnenfleck im Detail 24.10.14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Sonne-Freunde,

heute hatte ich das Glück zu Hause arbeiten zu dürfen und habe diese in den heiteren Himmelsabschnitten "unterbrochen", um den Monsterfleck auf der Sonne zu zeichnen.
Für meinen 130 mm Apo in der Sternwarte ist die Sonnensaison leider schon vorbei, da die Sonne zu tief steht. So saß ich draußen und verzichtete auf Videoaufnahmen und
genoß am kleinen Takahashi Refraktor den grandiosen Anblick des riesigen Sonnenflecks mit seinen unendlich vielen Details. Ich bin beim Zeichnen fast verrückt geworden und muß
gestehen, dass ich nach fast 2 Stunden mit Wolkenunterbrechungen nicht mehr konnte. Die Details erschlagen einen und das schon bei 60 mm Öffnung und rund 80-fach Vergrößerung.
Nicht einfach ist es, die Proportionen und Abstände richtig einzuzeichnen, ich hoffe, es ist mir zumindest einigermaßen gelungen. Mir sind bei Sitzen fast die Füße eingeschlafen,
aber bei dieser außergewöhnlich langen Zeit des Zeichnens bekommt man viele Details in der Umbra und Penumbra hautnah mit, auch die Veränderungen, die sich
aufgrund der langen Zeichenzeit zwangsläufig ergeben. Es war ein atemberaubendes Erlebnis und bleibt im Gedächtnis hängen. Die Originalzeichnung spiegelt den
Eindruck allerdings noch besser wieder als jede gescannte Version. Danke fürs Anschauen...

Vielleicht ergibt sich am Wochenende nochmals eine Gelegenheit, dann eventuell auch als "Video".

Gruß, Jens Leich
 

Anhänge

  • Detailzeichnung_Sonnenfleck_AR2192_241014_0757bis0944UT.jpg
    Detailzeichnung_Sonnenfleck_AR2192_241014_0757bis0944UT.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 233
Moin Jens,

sehr beeindruckend deine Zeichnung.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Arbeit.
 
Hallo Jens,

eine wirklich klasse Leistung. Ich denke bei einem so großen Fleck ist es wie bei einem Mondkrater in Hochvergrößerung. Da hast du eine dermaßen große Detailfülle, dass man kaum rumkommt.

Hut ab und danke fürs zeigen.

Gruß Uwe
 
Hallo

Eine feine Zeichnung ist dir da gelungen.
Das "Erschlagen-sein" von den Details und die eingeschlafenen Füße kann ich gut nachempfinden ;) . Vor allem diese zerfetzten Penumbren sind immer wieder eine Herausforderung im Bezug auf die korrekten Dimensionen und Platzierungen. Da hast du sehr genau gearbeitet: Habe mal mit einem WL-Foto vom selben Tag verglichen und da sieht man es dann recht deutlich.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben