Zeit und Geschwindigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Titania

Neues Mitglied
Hallo! Kann mir jemand verständlich machen, inwiefern Zeit und Geschwindigkeit zusammen hängen? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Warum geht die Zeit anders, wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! Gruß Titania
 
Die Zeit ist für dich NICHT anders.
Sie läuft ganz normal ab,da du für dich nur deinen eigenen Betrachtungswinkel wahrnimmst.
Einstein hat das gut in Beispielen erklärt (einfach mal in der Suchmaschine eingeben).
 
Hi,

die spezielle Relativitätstheorie ist recht einfach zu verstehen. Man muss nur Eines klar akzeptieren: das Licht ist - egal - wie und wo du dich befindest IMMER gleichschnell c. Dann fällt dir das Ganze wie Schuppen von den Augen. In Wirklichkeit bewegen wir uns im Raum-Zeit-Kontinuum IMMER mit Lichtgeschwindigkeit - es sind nur die Komponenten anders aufgeteilt.

Skeptische Grüße
TWR
 
Hallo Titania

Ein beliebtes Beispiel ist ja das Zwillingsproblem. Ein Zwilling (Z1) bleibt auf der Erde und der andere (Z2) reist mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall.
Von Z1 aus gesehen sind auf der Erde nun 5 Jahre vergangen und das Raumschiff ist 3 1/3 Lichtjahre weit gereist. Etwas anders sieht es für Z2 auf dem Raumschiff aus. Er ist zwar auch 3 1/3 Lichtjahre weit gereist, aber für ihn sind erst 3.73 Jahre vergangen und in seiner (ganz normalen) Zeit gerechnet kann er also in 5 Jahren viel weiter im Weltall reisen.
Also könnte man sagen dass eine Wegstrecke im All um so kürzer wird je schneller man durchs All fliegen kann. Oder wie TWR schreibt die "Komponente" Raum (Ausdehnung/Durchmesser des Weltalls) ist von der Geschwindigkeit abhängig mit der man sich durch diesen Raum (Weltall) bewegt.

Die mathematischen Formeln für diese sogenannte Zeitdilatation (für die Zeit) und die Lorentzkontraktion (für den räumlichen Abstand) und eine Erklärung findest du z.B. auf dieser Homepage. Da gibt es sogar einen ganzen Lehrgang über die spez. Relativitätstheorie von F. Embacher (theor. Physiker).

Grüsse
Greuti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben