Zeitaufgelöste Satellitenbahnen berechnen - Tipps?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marxram

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Satellitenbahnen berechnen können um zu wissen wann und wo ein gewünschter Satellit auftaucht.

BEVOR jetzt jeder sagt, dass kann doch HeavensAbove ISS, CalSky oder sonstige Webseiten oder Apps, lest bitte weiter, bevor ihr auf den Antwortenknopf drückt.

Mir geht es darum für einen bestimmten Standort die Bahn des Satelliten (Himmelskoordinaten, Ra/Dec oder Alt/Az) als Funktion der Zeit in etwa Sekundengenauer Auflösung zu berechnen.

Also als Endergebnis eine Tabelle mit folgenden Spalten [ t | Ra | Dec | Alt | Az ] plus vielleicht noch "mag"

Ich möchte diese Daten als Solltrajektorie für eine Teleskopsteuerung nutzen um Satelliten zu tracken.

Gibt es doch eine App oder Webseite, die mir die Daten z.B. als CSV rausgeben kann? Heavens Above macht zwar Sternkarten mit Zeitstempel, aber da hätte ich gerne die Rohdaten, die genutzt werden um die Spur zu berechnen.

Das Stellarium Satelliten Plugin wäre auch nicht schlecht, aber da gibt es auch kein Export. (Ich überlege mir den gerade zu schreiben).

Habt ihr Ideen oder Tipps?


Viele Grüße

Roland
 
Re: Zeitaufgelöste Satellitenbahnen berechnen ...

Also, bei Calsky bekommst Du doch die zeitmarkierten Positionsdaten für beliebige Satelliten und Beobachtungspositionen. Wobei Du davon ausgehen kannst, dass die jeweils aktuellsten Bahndaten dafür verwendet werden, was bei anderen Quellen nicht automatisch der Fall ist. Wenn Du mit dem Mauszeiger die Bahnspur auf der jeweiligen Sternkarte abfährst, ändern sich diese Daten entsprechend. Die gesuchten Informationen sind dort also jedenfalls in dieser Form verfügbar.

Frag doch mal den Herrn Barmettler von Calsky, ob Du solche Daten auch in Tabellenform abrufen kannst.


 
Re: Zeitaufgelöste Satellitenbahnen berechnen ...

Hallo Peter,

hast du einen Link mit einem Beipsiel? Ich habe das noch nicht gesehen. Wenn es irgendwo in der HTML Datei steckt würde mir das schon genügen. Eine Tabelle wäre natürlich noch schöner.
 
Re: Zeitaufgelöste Satellitenbahnen berechnen ...

Also, ich zeig mal am Beispiel der ISS, was ich meine: Calsky - Sichtbarkeit der Internationalen Raumstation ISS

Dort findest Du für den vorher beim Einloggen gewählten Standort eine Auflistung der nächsten Sichtbarkeitstermine, mit genauen Zeiten und Himmelspositionen für Aufgang, Kulmination und Untergang. Du kannst nun ein beliebiges Ereignis durch Anklicken auswählen und den Beobachtungszeitraum und das Zeitintervall für Ticks entlang der Bahnspur festlegen. Weiter oben auf der Seite findest Du ein gelb unterlegtes Satelliten-Menu mit verschiedenen Optionen. Die Option 'Sternkarte' öffnet dann eine Sternkarte mit der darauf eingezeichneten Spur der ISS.

Die Ticks oder eher Blobs im gewählten zeitlichen Abstand entlang der Spur kann man dann mit dem Mauszeiger abfahren. Die Positions- und Zeitangaben erscheinen dann in einem Fenster daneben. Im gezeigten Beispiel liegt der markierte Tick dicht neben dem Stern Wega.

Die beschriebene Prozedur funktioniert auch bei einer Unzahl von weiteren Satelliten, die Du aus einer umfangreichen Bibliothek auswählen kannst, wobei die Sichtbarkeit natürlich wesentlich davon abhängt, ob das gewählte Objekt in der Nachtzeit über dem Horizont, aber nicht im Erdschatten steht.

Bezüglich einer tabellarischen Auflistung der Positionsdaten solltest Du am besten Herrn Barmettler direkt befragen. Die Kontaktadresse findest Du unten auf den Calsky-Seiten.
 

Anhänge

  • ISS_xx.jpg
    ISS_xx.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 306
  • ISS_bb.jpg
    ISS_bb.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 244
  • ISS_ee.jpg
    ISS_ee.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 341
Re: Zeitaufgelöste Satellitenbahnen berechnen ...

Hallo Peter,

das ist vom Informationsgehalt, genau, was ich will! Tausend Dank. Jetzt muss ich mir nur noch einen Parser schreiben und das auswerten. Die einzelnen Positionsdaten und Uhrzeiten sind in der Karte gespeichert.

Vorher hatte ich nur in der Tabellenansicht Aufganeg Untergang und Kulmination gesehen. Das wäre mir zu wenig gewesen.

Das bedeutet, ich werde jetzt doch einiges zu arbeiten haben, bis ich das mit dem Tracking richtig hinbekomme :)


Viele Grüße

Roland
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben