Zenitspiegel für den Orion OMC 140

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat/Expertise. Ich habe einen Orion OMC 140, derzeit mit Intes 2" Visual Back und 2" Zenitspiegel. Nicht so toll daran ist einfach, ich habe mehrere Verschraubungen, die sich bei schwereren Okularen aufdrehen können, zudem hat der ZS diese unsägliche Sicherungsnut in der Steckhülse, die es der Ringklemmung im Visual Back beinahe unmöglich macht zuzupacken.

Mhh, "klassische" SC Zenitspiegel zum Anschauben sind ja auf der Anschraubseite recht flach, das wird mit dem Fokusknopf des OMC so nicht ausgehen (siehe Bilder). Gibt es Zenitspiegel für SC mit längerem Flanschrohr oder vllt generell andere, sinnvolle Ideen?

DSC06250.JPG DSC06251.JPG
 
ist da ein normales 2" Gewinde dran?

CS.Oli
 
Dann könntest Du einfach das hier nehmen:

oder eleganter aber teurer ist das hier:


der hält halt bombenfest. Da verdreht sich nix.

Und dazu einen normalen gescheiten 2" Spiegel...

Baader 2" ClickLock Zenitspiegel - Zenitprismen und -spiegel - Optisches Zubehör - Zubehör :)

20200403_133340kl.jpg



CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

ja, das ginge schon so in die Richtung, jedoch wollte ich nach Möglichkeit den ZS direkt am OMC anflanschen ohne Zwischenweg über 2" Steckhülse. Klar, die Clicklock packt ja zu wie Schraubstock. Also, wenn es nicht anders geht ist das auf jeden Fall eine Alternative.

Dein erstes Bild, also das 2" Visual Back von TS, so etwas habe ich ja am OMC dran von Intes, das ist im Grunde das gleiche, nur, Ringklemmung und Sicherungsnuten an den Steckhülsen (in dem Fall die Steckhülse vom ZS) geht einfach nicht aus, da greift die Klemmung nicht richtig und der ZS zieht sich schief. Das taugt in der Kombi überhaupt nicht. Das ist bei den neueren 2" Hülsen mit diesem Konusschliff am Ende der Hülse auch nicht besser.
 
Hallo Toni,

das mit der mangelnden Klemmung kenne ich von dem Twist-Lock für 1,25" von Skywatcher. Da kann man Okulare klemmen, aber wenn Du einen 1,25" Zenitspiegel hast, dann klappt das nicht mehr.

Verlängerungshülsen mit 2" Gewinden hab ich noch nirgends gesehen und damit hättest Du auch das Problem, dass Du dann nicht mehr kontrollieren kannst, in welcher Stellung das Gewinde fest ist. Das heißt, im Zweifel steht der Spiegel dann Kopf. Und das geht natürlich nicht. Also brauchst Du was, was rotierbar ist, mindestens auf einer Seite.

Dazu fällt mir jetzt auch nix Besseres ein als die Clicklocks....

CS.Oli
 
Du könntest Dir sowas
in länger drehen lassen und dann mit sowas
Baader Ultrashort 2" / 2" Umkehrring - SC-Gewinde - Adapter & Foto-Zubehör - Zubehör
an Deinem Teleskop befestigen. Dann hast Du wieder 2" männlich und da kannst Du dann den TS Spiegel für SCT drauf schauben. Der kommt ja mit einer Überwurfhülse und damit kannst Du dann auch wieder die Ausrichtung des Spiegels kontrollieren.


Entweder kennst Du jemanden, der solche Gewindehülsen drehen kann oder Du wendest Dich an einen von denen, die hier empfohlen wurden: Wer kann Drehteile günstig fertigen?

Das wäre jetzt noch was, was machbar wäre. Dann wäre auch alles bis zum Spiegel verschraubt.

EDIT: ist natürlich Blödsinn...., wenn Du schon jemanden was drehen lässt, dann kannst Du ja gleich eine Verlängerungshülse mit vorne 2" männlich und hinten 2" weiblich drehen lassen, sodass es passt. Ich war bei der Recherche bei Baader davon ausgegangen, dass ich was Fertiges finde was passt und hab am Schluß nicht mehr weitergedacht.

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wäre mir schon geholfen, wenn es so einen ZS gäbe, der diesen Teil ca 10mm länger hätte.

1597437880312.png
 
das gibts halt nicht - deshalb ein Teil drehen lassen, dass jeweils ein 2"-Gewinde links und rechts hat (einmal male und einmal female natürlich). Das kommt dann zwischen Spiegel und Teleskop.

CS.Oli
 
Hallo Toni,

der fest verschraubte Zenitspiegel mag erstmal optimal aussehen, aber ich stelle es mir umständlich vor, wenn man den ZS schnell in eine andere Position drehen möchte. Bei Olis Variante muss nur die Klemmschraube gelöst werden - du müsstest dann jedesmal die Überwurfmutter lösen, welche nun auch nicht wirklich ergonomisch zw. Tubus, ZS und Fokussierknopf liegt.
Bei meinem 150/1800 von INTES kämpfte ich mit ähnlichem Problem, wenn ich das 35er-Panoptic im ZS hatte. Ich habe daraufhin kurzer Hand die Rändelschraube der Ringklemmung vom OAZ gegen eine mit einem größeren/griffigeren Kopf ausgetauscht - da kann ich nun problemlos den ZS mit Oku auch in "Seitenlage" sicher klemmen - ist aber natürlich nicht so schön solide wie bei Oli.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

der fest verschraubte Zenitspiegel mag erstmal optimal aussehen, aber ich stelle es mir umständlich vor, wenn man den ZS schnell in eine andere Position drehen möchte.

Das war einer der Gründe, dass ich von dem SC-Zenitspiegel weg bin und die Baader ClickLock und einen normalen Zenitspiegel genommen habe. Die Schauberei ständig war mir einfach zu umständlich. Zumal ich inzwischen auch noch oft die Kamera für EAA (ohne Zenitspiegel) einsetze. Der Wechsel geht mit der ClickLock ruckzuck und hält bombenfest.

CS.Oli
 
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Inspirationen. Ich denke, ich werde am ehesten der Idee mit dem Baader Clicklock folgen in Verbindung mit einer anderen Steckhülse am ZS. Jetzt muss ich nur 'beten', dass der Clicklock Pinöppel nicht gerade da zu liegen kommt, wo der Fokusknopf ist, aber wenn ich das richtig sehe, hat das SC Clicklock umlaufend kleine Schräubchen, womit der SC-Gewindering festgehalten wird. Also müsste man wohl auch festlegen können, wo der Pinöppel am Ende seine Lage haben wird.
 
Jetzt muss ich nur 'beten', dass der Clicklock Pinöppel nicht gerade da zu liegen kommt, wo der Fokusknopf ist, aber wenn ich das richtig sehe, hat das SC Clicklock umlaufend kleine Schräubchen, womit der SC-Gewindering festgehalten wird. Also müsste man wohl auch festlegen können, wo der Pinöppel am Ende seine Lage haben wird.

Hallo Toni,

das hast Du richtig erkannt, da ist sogar der passende Innensechkantschlüssel im Lieferumfang enthalten. Der ist nämlich winzig.

in Verbindung mit einer anderen Steckhülse am ZS.

die gibt es hier:


die passt zumindest an die TS Spiegel und hat offiziell ein 2" Gewinde, wobei es hier zum Teil heftige Toleranzen zwischen den Herstellern gibt.

CS. Oli
 
Hi Oli,

die gibt es hier:
die passt zumindest an die TS Spiegel und hat offiziell ein 2" Gewinde, wobei es hier zum Teil heftige Toleranzen zwischen den Herstellern gibt.

Ja nee, mit SC-Gewinde brauche ich ja dann am ZS nichts. Ich habe ja einen normalen ZS mit 2" Steckhülse, nur eben mit dieser dämlichen Sicherungsnut. Aber ich habe gesehen, es gibt bei Baader auch anders geformte Steckhülsen einzeln nachzukaufen. Da habe ich mir mal was zusammen gestellt. Ich werde berichten ;)
 
Ok, ich versuchs mal mit einer Bilderstrecke.

Also, das ureigentliche Problem ist das Intes Visual Back in Verbindung mit dem Zenitspiegel mit der Sicherungsnut:
DSC06263.JPG DSC06264.JPG DSC06265.JPG DSC06267.JPG DSC06268.JPG

Die Nut liegt zu knapp am Rand, bzw, wenn das Visual Back am Mak eingeschraubt ist hat es um ca 2mm zu wenig Tiefe um die Steckhülse des ZS komplett aufzunehmen. Im ditten Bild sieht man, dass die Steckhülse gerade so nicht komplett in das Visualback eintauchen kann. Dadurch kann der ZS im Visual Back verkippen.

Ein normaler SC-Zenitspiegel ist hier nicht die Lösung, da der Fokusknopf des Mak das nicht zulässt (also, es ginge schon, aber dann wäre der Fokusknopf einfach schwerer zugänglich.
DSC06254.JPG DSC06262.JPG DSC06255.JPG
 
Hallo Toni,

laut Baader hat die Clicklock eine Baulänge von 47 mm. Das bringt Dich schonmal weit genug weg vom Tubus, damit der Fokusknopf nicht in die Quere kommt.

Die Frage, die sich mir grad stellt ist ob Du mit dem Durchmesser der Clicklock klarkommst! Der ist laut Specs auf der Baader-HP 68 mm!


Die Sicherungsnut sollte kein Problem sein. Ich hab trotzdem mal nachgeschaut:

die Klemmung erfolgt über einen Ring, der ca 10 mm innen anfängt und ca 8 mm breit ist....

clicklock02DSC03271klein.jpg


hier zwei Hülsen mit konischer Sicherungsnut, die problemlos halten und da verkippt auch nix:

clicklock03DSC03274.jpg


CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn dein Zenitspiegel ein normales SC-Gewinde hat, kannst du auch die Steckhülse austauschen:
Diese "Safety Kerfs" sind flach genug, dass nichts nichts verkippt, und dürften trotzdem mehr Halt geben als eine flache Hülse. Dia hat Baader auch an den neueren Zenitspiegeln dran, funktioniert gut. Zumindest haben wir auf der Sternwarte keine Probleme damit, genausowenig wie mit den ClickLocks:)

Beste Grüße,
Alex
 
Hi Oli

laut Baader hat die Clicklock eine Baulänge von 47 mm. Das bringt Dich schonmal weit genug weg vom Tubus, damit der Fokusknopf nicht in die Quere kommt.
Genau, das Intes Visual Back hat ebenfalls 47mm Länge, da ändert sich also nichts und es bleibt genügend Platz bis zum Knopf.

Die Frage, die sich mir grad stellt ist ob Du mit dem Durchmesser der Clicklock klarkommst! Der ist laut Specs auf der Baader-HP 68 mm!

Das Intes hat d=58mm, also baut das Clicklock im Radius 5mm mehr auf. Das geht noch aus. Schlanker wäre zwar besser, aber nun, irgendwas ist ja immer.


Die Sicherungsnut sollte kein Problem sein. Ich hab trotzdem mal nachgeschaut:
die Klemmung erfolgt über einen Ring, der ca 10 mm innen anfängt und ca 8 mm breit ist....

Dank' Dir fürs Nackgucken und für die Bilder. Ich denke, nun wirds was und ich bekomme den Mak dann an dieser Stelle... ja, performanter nenne ichs mal.
 
Hi Alex,

Wenn dein Zenitspiegel ein normales SC-Gewinde hat [...]

Das ist das einzige, was mir noch ein bissle Sorge macht, die Sache mit den Gewinden. An meinem ZS sind Gewinde dran, die zwar dem Durchmesser des SC-Gewindes entsprechen, jedoch scheint das Gewinde am ZS grober, also mit mehr Steigung zu sein, als das Gewinde am Mak. Das probier ich einfach mal aus, wenn es nicht passt, kriege ich das sicher auch noch anderweilig verbaut.
 
Wenn Du online bestellst, kannst Du die Klemme notfalls zurück schicken.

CS.Oli
 
Hi Oli und *.*,

....geht sich noch gut aus, bissle mehr Platz am Fokusknopf wäre zwar nett gewesen, aber, mein Gott, irgendwas ist ja immer ;)

DSC06273.JPG DSC06274.JPG
 
Hallo Toni,

super, dass das passt!

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben