Zenitspiegel mit 91% oder 99% Reflexion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte nun noch etwas Zubehör für das neue Meade 12" SC. Darunter auch ein Zenitspiegel.
Jetzt hab ich mir mehrere im Internet angeschaut.
Es gibt einen mit 91% Reflexion und einen mit 99%
Die acht Prozent kosten mich fast den doppelten Preis. Ist es das denn überhaupt wert? Merkt man diesen Unterschied denn überhaupt? Oder reicht auch das günstige Exemplar?
 
Hallo Andreas,
da würde ich nicht lange nachdenken.
8% mehr Reflexion klingt zunächst nicht viel, macht aber in der Praxis eine Menge aus. Wir haben an unserem C9,25 den Standartspiegel TSZS2 (91% Reflexion) mit dem Quarzspiegel TSZS2Q (99%) verglichen.
Der Unterschied ist in der Warnehmung größer, als der Wert 8% vermuten läßt. Gerade bei lichtschwachen Objekten, die man ohnehin nur indirekt einigermaßen gut sieht, macht sich der Unterschied wirklich bemerkbar. Nimmst Du einen Standartspiegel, ärgerst Du Dich, sobald Du Gelegenheit hast, einen Spiegel mit 8% mehr Reflexion zu probieren.

CS

Dietmar
 
Übrigens,
Andreas bietet gerade einen von Omegon für € 75 an.
Wäre der nix für Dich?

CS

Dietmar
 
Moin!

> 8% mehr Reflexion klingt zunächst nicht viel, macht aber in der Praxis eine Menge aus.

Danke für die Bestätigung. Als vor Jahren die gleiche Frage im Forum aufkam und ich über die Erfahrungen zwischen einem 2"-Antares ZS mit Standard (!)- Beschichtung und einem Stellarvue mit 99%igem Reflexionsvermögen schrieb, wurde das z.T. nicht geglaubt. Naja, wer nicht durch beide - am besten am selben Abend und mit identischem Instrument - durchgeschaut hat, dem fällt der Helligkeitszuwachs eben nicht auf. Dem "Sehenden" allerdings schon.

Gerade bei Spiegeln sollte man kein Licht unnötig verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe diesen hier am Start, kann mich nicht beklagen.
 
Hallo Andreas,:)
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Kaufe den besten Zenitspiegel den du bezahlen willst.

Deswegen möchte ich auch auf einen Zenitspiegel hinweisen, dessen Optische und auch Mechanische Qualität bemerkenswert ist.
Die Optik hat 99% Reflexion - das haben andere auch.
Die Besonderheit dieses ist sein in der Beschreibung erwähntes "Twist-Lock System".
Das hört sich im ersten Moment nach einem leeren Werbeversprechen an - ist es aber nicht!

Ich probiere es einmal zu beschreiben:
Der Zenitspiegel hat zwei Klemmringe um die Okulare zu fixieren. Einer ganz oben und eine weiter unten (s. Bild).
Diese beiden Klemmringe werden auch nicht mit einer seitlichen Schraube fixiert. Sondern durch drehen des "Goldenen Rings" werden zwei Konische Flächen von oben und unten gegen den Klemmring gepresst und somit gleichmäßig und Zentrisch verjüngt. (Das ganze zwei mal für jeden Klemmring extra)

Im Bild kann man bei genauem hinsehen auch beide Klemmringe erkennen.
Ich habe sie mit Pfeilen markiert.

Omegon Car Zenitspiegel.PNG


Fazit: Meinen Tipp Omegon Carbonline Zenitspiegel 90° SC, 2'' 99% Dielektrisch.

Denn neben der Optischen Qualität hat er auch eine mechanisch sinnvolle Besonderheit.
Denn wie so oft bring es nichts gute Optische Elemente in einem Teleskop zu verbauen, sie müssen auch mechanisch perfekt zueinander Ausgerichtet bzw. Justiert sein. Sonst verschenkt man Leistung die das System eigentlich liefern könnte.

So weit mein bescheidener Erfahrungs Bericht. ;)

Frohe Weihnachten
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den gekauft

ich glaub auch seit ich einen habe mit 99% das Details an Planeten sehr viel besser
sind wie vorher !
 
Hallo Arno,

Dein kleiner Erfahrungsbericht über den Zenitspiegel von Omegon finde ich sehr informativ.
Ich denke, dass ich mir dieses Teil auch anschaffen werde.
Ich habe zwischen dem von Baader, ClickLock, und den Omegon geschwankt.
Der Preis ist auch ein gutes Stück attraktiver ;) .
 
Hallo Andreas,

ich würde auf jeden Fall einen 99% dielektrischen nehmen. Ich habe in 2019 ausgiebig Zenitspiegel getestet und kann als Info weitergeben, dass man an dem Bauteil auf keinen Fall sparen darf. Das ganze System ist nur so gut, wie das schwächste Bauteil. Und der Einfluss des Zentispiegels auf das Gesamtsystem kann u.U. enorm sein! --> Lieber bei den Okularen sparen bzw. später kaufen, und dafür einen gescheiten ZS. Davon profitiert ja jedes Okular.

Gruß
 
(y)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben