xerox_now
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Hallo Freunde,
ich bin gerade dabei mein altes C8 von 1983 für eine Neuverspeigelung zu demontieren.
Frage an die Optik Spezialisten:
Wie groß ist der Einfluß, wenn der Hauptspiegel und der Fangspiegel nicht exakt auf der gleichen Mittelachse sitzen?
Also die Mittelachse der FS gegenüber des HS versetzt ist, aber parallel.
Da zum Verspiegeln der FS vom Halter gelöst werden muß und danach wieder auf die Trägerplatte geklebt werden muß.
Mit einem CAD Programm habe ich mal versucht das zu simulieren. Bilder später.
Es scheint das ein Versatz durch die Kollimation wieder kompensiert werden kann. Da beides beim Schmidt-Cassegrain ja spärische Spiegel sind.
Liege ich da richtig?
Martin
ich bin gerade dabei mein altes C8 von 1983 für eine Neuverspeigelung zu demontieren.
Frage an die Optik Spezialisten:
Wie groß ist der Einfluß, wenn der Hauptspiegel und der Fangspiegel nicht exakt auf der gleichen Mittelachse sitzen?
Also die Mittelachse der FS gegenüber des HS versetzt ist, aber parallel.
Da zum Verspiegeln der FS vom Halter gelöst werden muß und danach wieder auf die Trägerplatte geklebt werden muß.
Mit einem CAD Programm habe ich mal versucht das zu simulieren. Bilder später.
Es scheint das ein Versatz durch die Kollimation wieder kompensiert werden kann. Da beides beim Schmidt-Cassegrain ja spärische Spiegel sind.
Liege ich da richtig?
Martin