Zoomokular für Sonnen- ( Mondbeobachtung )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Zoom-Okular für die Sonnenbeobachtung ( vielleicht
Mondbeobachtung ) zuzulegen.

An der Sonne bin ich zwar hauptsächlich fotografisch "unterwegs ", trotzdem wirft man
gerne mal einen Blick durchs Okular.

Nun stellt sich aber, wie so oft, die Frage - Welches.

Gleich den "Mercedes" unter den Okularen, das Baader Mark IV, welches sich aber
auch im Preis von den anderen Anbietern abhebt.

Oder doch ein Lunt, Skywatcher, Eigenmarke von diversen Anbietern ( sehen viele Baugleich
aus ) oder das APM Zoomokular. Dieses hat laut Daten einen Augenabtstand von 20mm.
Die anderen geben 15-16mm an.

Wie bereits angemerkt ist die visuelle Beobachung sekundär.

Welche habt ihr im Einsatz bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Grüße

Jürgen
 
Hallo!
Gleich den "Mercedes" unter den Okularen, das Baader Mark IV, ...
Ich glaube der Mercedes wäre eher ein TeleVue Nagler Zoom, zumindest was den Preis angeht. Wichtiger ist, dass das Zoom zur Brennweite Deines Fernrohres passt. An der Sternwarte haben wir ein Lunt 100mm Sonnenfernrohr mit 800mm Brennweite, da passt das 8-24mm Hyperion Zoom ganz gut, weswegen wir es dafür auch verwenden. Wobei es eine 10mm Festbrennweite genauso täte, es gibt eigentlich keinen Grund, das Sonnenbild kleiner zu machen als nötig - ausser um die Sonne überhaupt erstmal ins Gesichtsfeld zu bekommen.
Und beim Mond will man es doch eher noch größer haben, da wäre dann der Nagler Mercedes mit seinen 3-6mm nicht schlecht.