Zopf am Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Werte BetrachterInnen,

gestern Abend beobachtete ich einen zusammenfallenden Cumulonimbus im letzten Abendlicht der untergehenden Sonne im Südwesten. Es ging diesem schönen Ambos, der sich unterhalb der Stratosphähre so typisch ausbreitete regelrecht die Luft aus. Eine schmale Altocumulusbank konnte sich nicht entscheiden, welche Form sie wohl annehmen solle, um dem sterbenden Gewitterkolos die Show zu nehmen und es entwickelte sich doch wahrhaftig ein geflochtener Zopf! Soetwas habe ich noch nie gesehen, kennt hier jemand solche Formationen? Wie sollte man die wohl auf lateinnisch nennen? Intortus...verpflochten?

Ich überlegte ob sich diese Struktur auch Helmholz-Wellen nennen könnte?

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich folgende Erklärung gefunden, die auch zu diesen Wolken passen:

Physikalische Interpretation
Weit entfernt von der Grenzschicht sind die Strömungsgeschwindigkeiten konstant. Nahe der Grenzschicht muss sich aber ein Luftelement schneller über den Wellenbuckel bewegen als ein weiter entferntes (ähnlich wie bei einem Tragflügel). Nach der Bernoulli-Gleichung ist der Druck über der Welle infolge der höheren Windgeschwindigkeit kleiner als in der Umgebung; infolgedessen gibt es eine Kraft, die den Wellenkamm nach oben zieht. Analog verhält es sich in einem Wellental: die Luft fließt langsamer über die Oberfläche eines Wellentals als in der Umgebung, darum ist der Umgebungsdruck lokal höher; das Wellental wird nach unten gedrückt.



.... dachte ich fang das mal ein und zeig es Euch.

wellige Grüsse von Anette

 

Anhänge

  • sterbender CB.JPG
    sterbender CB.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 116
  • Altocumulus als Zopfgeflecht.jpg
    Altocumulus als Zopfgeflecht.jpg
    42 KB · Aufrufe: 104
  • Helmholz-Wellen.JPG
    Helmholz-Wellen.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben