Zubehör Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diamine

Aktives Mitglied
Hey Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch Mal wieder. Die Astronomie macht mir wahnsinnig viel Spaß. Nun würde ich gerne die Sonne beobachten. Ich benutze das Dobson 200mm/1200mm. Ich hätte jetzt folgende Sachen bestellt: Teleskop-Express: TS-Optics Halter für Sonnenfilterfolie - Aufsteckdurchmesser 190-222 mm

Das müsste alles sein, was ich benötige, richtig?
Wenn ich 200mm Linsenöffnung habe, müsste der Tubenaußendurchmesser ja bei 203mm+ sein. Liege ich da richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Diamine
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach bieten die Glasfilter zwar eine schöne Komplettlösung, liefern aber ein schlechteres Bild als die Folie.
Auf jeden Fall brauchst du entweder Folie oder Glas, niemals beides!

Daher würde ich zu einem Folienfilter raten. Ich hab den hier: Teleskop-Express: Euro EMC visueller Sonnenfilter - D= 178 mm, für 187-234-mm-Teleskoptuben
Halter inkl. Folie. Klappt super!

Umstritten ist nach wie vor, ob ohne UV/IR-Sperrfilter eine Gefahr für die Augen vorhanden ist oder nicht. Ich selbst gehe auf Nummer Sicher und verwende einen Sperrfilter (von Beloptik) zusätzlich zur Folie.
Dazu gibt es hier immer wieder Themen, z.B. hier: Zusätzlich zu Baader ND5 einen UV/IR oder KG3?

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diamine,

Sonne bei 200mm Öffnung ist schon eine Ansage und man sollte, wie bei der Sonnenbeobachtung generell, Vorsicht walten lassenund wissen was man tut.
Wenn ich die Wahl zwischen Glassonnenfilter und Folie dieser Größe hätte, würde ich mich für den Folienfilter entscheiden.
Mich konnten die Glassonnenfilter nicht überzeugen, es sei denn sie waren hochqualitativ un dann auch preislich in anderen Dimensionen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann beherzige Marios Rat.


Gruß
Thomas
 
Du brauchst:
- Ahnung von dem was Du tust (Sonne falsch = aua)
- Folienfilter mit Sicherung gegen abfallen, gibt es fotografisch oder visuell (visuell geht zur Not auch fotografisch, umgekehrt nicht)
- UV/IR blockierenden Filter vor dem Okular

Und, ich wiederhole, Respekt vor dem was Du da tust!

Viel Erfolg!!
Ernie
 
Hallo Diamine,
für gelegentliche Sonnenbeobachtung im Weißlicht empfehle auch ich den Folienfilter. Und der TS Folienhalter macht zu dem Preis auch einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Fixierung mit drei Schrauben gefällt mir sehr gut, denn bei allen nur streckbaren Aufsätzen, kann eine Unachtsamkeit, eine blöde Bewegung zum unbeabsichtigten Abwurf des Filters führen, mit möglicherweise fatalen Folgen.

Ich habe, für den Merkurtransit 2016 Folienhalter für unser C9,25 und 10“ Dobson selbst gebaut. Das war sehr viel Arbeit ( man möchte ja alles gut und richtig machen) . Den fertigen Halter von TS habe ich damals gar nicht wargenommen. Heute würde ich den in jedem Fall verwenden.
Die Arbeit, die der Selbstbau gemacht hat, steht im Rückblick in einem extrem ungünstigen Verhältnis zum gesparten Kaufpreis....wie so oft....

Allerdings hat der Folienfilter auch mindestens einen Nachteil:
Die Folie ist relativ empfindlich. So ist bei Benutzung und vor Allem bei Nichtbenutzung / Lagerung sehr viel Sorgfalt angesagt.
Da ist ein Filterglas bestimmt unempfindlicher und damit haltbarer.

Bei häufigem Einsatz könnte das ein entscheidender Vorteil sein.


Mich konnten die Glassonnenfilter nicht überzeugen........
Was hat Dich denn am Glasfilter gestört?
.......liefern aber ein schlechteres Bild als die Folie.......
Was ist denn an dem Bild schlechter?

CS

Dietmar
 
Hallo,

Ich benutze einen Folienfilter inklusive Filterhalter von Baader.
Dieser Filter hält sehr gut am Tubus.

ASTF-4.jpg


Viele Grüße
*entfernt*
 
DSC05419.JPG

So sieht es bei mir aus: Baader Sonnefilterfolie für 12,50 EUR und eine Endkappe für ein Abwasserrohr. Vorne aufgeschnitten und die Folie von hinten eingeklebt. Zum Lagern vorne einen Karton drüber.

Für mein C8 hatte ich mir ein Glasfilter im Alurahmen gekauft. Das Bild war schlechter als das mit dem kleinen Mak und dem Folienfilter. Das Glasfilter hab ich deshalb wieder verkauft und bastle jetzt für das C8 auch was mit Folie.

CS.Oli
 
Hi!

Kurze Ergänzung zum Baader-Filterhalter: Zum Lieferumfang gehören auch Klettstreifen, um ihn bei Bedarf zusätzlich am Tubus zu befestigen. Gibt einem die Option, zwischen schnell abnehmbar (für Sonnenfinsternisse bei der Totalität) oder extra sicher (für Öffentlichkeitsarbeit) zu wechseln. Privat habe ich auf die Klettstreifen auch verzichtet, die drei Gummizapfen halten gut genug.

Glas hat beim Runterfallen einen höheren "Klirrfaktor";) Achte beim Dobson auch auf das Gewicht, dass du mit Glas zusätzlich vorne installierst; Folie ist leichter.

Deinen Tubusdurchmesser kannst du übrigens mit einem Maßband selbst exakt bestimmen, das du um den Tubus wickelst: Kreisumfang = 2 * pi * Radius bzw. pi * Durchmesser, also Durchmesser = Kreisumfang/Pi. Dann weißt du auch, wie viel Luft dein Spiegel im Tubus hast. Er wird ja hoffentlich nicht bündig im Tubus sitzen...

Sucher abbauen/absichern nicht vergessen!

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Oli,
auch Du berichtest über ein schlechteres Bild mit dem Glasfilter.
Wie muss man sich denn den Unterschied zur Folie vorstellen?

CS

Dietmar
 
Was hat Dich denn am Glasfilter gestört?

Was ist denn an dem Bild schlechter?


Ich hatte schon an mehreren Teleskopen die Möglichkeit die Sonne sowohl mit Folie als auch mit Glasfilter zu beobachten.
Bei allen war es so, dass die Glasfilter kein 100% scharfes Bild lieferten, egal wie sehr man versuchte am OAZ scharf zu stellen. Bei den Folienfiltern war das kein Problem.
Insgesamt war das Bild hinter Glas einfach nicht so scharf und kontrastreich wie durch die Folie.

Den Grund kann ich nur mutmaßen, aber ich denke es könnte an kleinen Reflexionen im Glas liegen bzw. scheint das zusätzliche Glas im Lichtweg dem Bild nicht gut zu tun.

Ach ja, noch was:
Ich verwende sowohl die Baader Folie, als auch die von ICS.
Beide sind empfehlenswert! Ich bevorzuge jedoch mittlerweile die von ICS, denn bei der von Baader ist das Sonnenabbild weiß, während es bei der ICS-Folie eher pastell-orange ist und ich finde, dass das eine angenehmere Farbe ist.

Grüße, Mario

PS. Für Refraktoren liefert auch ein Herschelkeil eine sehr gute Sonnenabbildung im Weißlicht. Für Spiegelteleskope sind die aber nicht geeignet.
 
Ich bevorzuge jedoch mittlerweile die von ICS, denn bei der von Baader ist das Sonnenabbild weiß, während es bei der ICS-Folie eher pastell-orange ist und ich finde, dass das eine angenehmere Farbe ist.

Da kommt bei mir zusätzlich zur Folie noch ein Orange-Filter ans Okular. Das nimmt die Helligkeit und ergibt auch ein angenehm oranges Bild. Das Farbfilter beeinträchtigt die Schärfe nicht.


CS.Oli
 
Was hat Dich denn am Glasfilter gestört?
Was ist denn an dem Bild schlechter?
Du kannst ja mal ein Stück Fensterglas z.B. aus einem Bilderrahmen vor Deiner Optik montieren und damit bei hoher Vergrößerung den Mond beobachten. Oder noch einfacher, schau Dir den Mond durch das geschlossene Fenster an. Dann bekommst Du eine Vorstellung von dem Effekt.

Optisch hochwertige Fenster und Filter erfordern dickeres Glas und sind dann auch richtig teuer. Nur mal zur Kalibrierung, für ein 150 mm großes N-BK7 Glasfenster mit lambda/4 Oberfläche (noch ohne ND-Beschichtung) bezahlst Du €495 bei Edmund Optics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dazu

......Ach ja, noch was:
Ich verwende sowohl die Baader Folie, als auch die von ICS.
Beide sind empfehlenswert! Ich bevorzuge jedoch mittlerweile die von ICS, denn bei der von Baader ist das Sonnenabbild weiß, während es bei der ICS-Folie eher pastell-orange ist und ich finde, dass das eine angenehmere Farbe ist........

möchte ich anmerken, dass ICS selbst im Bewerbungstext die Anwendung der ICS-Folie bis 100fach empfiehlt.

Diese Einschränkung fand ich selbst im Praxistest durch Bildverschlechterung bestätigt.
Die Baader Folie ist auch für höhere Vergrößerungen tauglich und ja, ein Orangefilter macht das Bild.......gefälliger, steigert den Kontrast m.E. sogar ein wenig, jedoch nicht so gut wie ein Grünfilter, aber am Newton immer noch besser als der giftgrüne Solar-Continuum.

Da ich meistens mit Binoansatz schaue, also beide augen riskiere, halte ich diesen Hinweis

........Umstritten ist nach wie vor, ob ohne UV/IR-Sperrfilter eine Gefahr für die Augen vorhanden ist oder nicht. Ich selbst gehe auf Nummer Sicher und verwende einen Sperrfilter (von Beloptik) zusätzlich zur Folie.
Dazu gibt es hier immer wieder Themen, z.B. hier: Zusätzlich zu Baader ND5 einen UV/IR oder KG3?

auf einen zusätzlichen UV/IR Sperrfilter für sehr wichtig, denn ich war es irgendwann leid, mal so und mal so zu hören oder zu lesen und habe mich zugunsten meiner Augen dazu entschieden, die geringfügige Ausgabe für einen IR-Sperrfilter (Baader) zu tätigen.
Ich schaue mit Binoansatz beidäugigig, häufig auch intensiv und lange.
Ob das nun der heutigen Weisheit letzter Schluss ist entzieht sich meinem Wissen, aber es wäre wirklich zu blöd, wenn ich mir mit späterer Weisheit und/oder im Fall der Fälle sagen müsste, ich hätte etwas unterlassen, was mir leicht möglich gewesen wäre.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Dietmar,

sorry, komme erst jetzt zum Antworten Ich denke die Forenmitglieder haben hinreichen begründet, warum man bei einem Glasfilter in dieser Größe zu diesem Preis keine Wunder erwarten kann.
Mein Glassonnenfilter für ein 90mm FH hat immer ein flaues Bild geliefert. Es lag nicht am FH, wie ich dann mit Herschelkeil beweisen konnte. Ich habe nur einmal einmal durch einen Glassonnenfilter an einem Zeiss Refr. sehen können. Der Glasfilter war auch von Zeiss. Das Bild im Bino war eine Wucht! Aber optisches Glas mit entsprechender Qualität kostet eine Stange Geld, wie auch P_E_T_E_R richtig schreibt.
Als Gelegenheitssonnenbeobachter würde ich heute zur Baader Folie greifen. Die Verarbeitung der Filterhalter ist sehr gut und ich kann die Teile nur empfehlen, wenn man nicht selbst basteln möchte.
Nach Gebrauch kommt das Ding in eine Tupperbox oder ähnliches, dann hat man auch lange was von.

Gruß Thomas
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich mir nicht doch erstmal noch ein gutes Okular kaufe und bei Nachtbeobachtungen bleibe um ein paar mehr Erfahrungen zu sammeln, bevor ich zur Sonnenbeobachtung übergehe:D

Mfg Diamine
 
Nachdem der Merkur jetzt durch ist und mit Sonnenflecken grad auch nicht viel geboten, ist das keine schlechte Idee.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben